Klappergeräusch Motor

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Katikarts
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Lose denke ich ja auch nicht dass das Sinn macht, ich hab jetzt nur nicht zu viel gemacht weil ich auch nur einen Ringschlüssel habe und man da mehr Gewalt hat und er nicht so gut sitzt auf der Zündkerze wie mit den Zündkerzenschlüsseln. Den wollte ich noch besorgen.
Ich habe nur so einen langen Zündkezenschlüssel wo man den Tank dafür runter machen muss.
Achja, das Kerzenbild von der alten war Rehbraun, keine weißen Ablagerungen und auch nicht schwarz sowie keine Defekte.

Und mal Rückmeldung zum fahren, macht mir mega Spaß, fährt sich sehr gut, mit den Reifen habe ich überhaupt keine Probleme, die fahren sich super, merke da nix von wegziehen in Spurillen oder sonst Unebenheiten. Fährt sich in der Hinsicht sogar besser als meine neue Royal Enfield Interceptor!
Zumindest auf trockenen Untergrund, nassen hab ich noch nicht getestet.
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Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

He, du machst dich gut auf dem Photo. Du bist sehr photogen. :ja:
Ja, jetzt ist die Zeit gekommen, wo du die Lorbeeren für deiner Mühen ernten kannst.
Viel Spaß mit deiner XL noch... :lach:
(Meine eigenen sind zZ "etwas getrübt".)
Gruß Gabriel
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aonrobert
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von aonrobert »

Hallo Kathi,

dein engagement begeistert mich....und dem photogen von Gabriel stimm ich voll zu... :ja:

ich dreh die zündkerze immer mit der hand rein, vorher etwas kupfer- oder alufett aufs kerzengewinde, dann mit dem zündkerzen schlüssel festziehen auch nur mit hand ( dann kurzer check mit den fingern an der kerze ob nichts wackelt..fertig) handfest hat in den 38 jahren seit ich die XL habe immer genügt.... :mrgreen:


gruss Robert
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hiha
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Wenn die Kerze neu ist, hat sich die Dichtung noch nicht gesetzt, und die erste Vierteldrehung nach dem Anliegen der Dichtung fühlt sich recht teigig an. Eine gebrauchte Kerze hat einen knackigeren Anzugspunkt, die kann man nicht so leicht eine Vierteldrehung spannen...
Gruß
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Katikarts
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Vielen Dank für die lieben Kommentare und Komplimente :)
Jetzt bin ich auch über 500km mit dem neuen Kolben, werde jetzt nochmal Ölwechsel machen und nach den Ventilen schauen.
Schönen Sonntag noch!
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Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen
Wenn die Kerze neu ist, hat sich die Dichtung noch nicht gesetzt, und die erste Vierteldrehung nach dem Anliegen der Dichtung fühlt sich recht teigig an. Eine gebrauchte Kerze hat einen knackigeren Anzugspunkt, die kann man nicht so leicht eine Vierteldrehung spannen...
Gruß
Hans
Das ist ein wichtiger Punkt, der bisher nicht erwähnt wurde! :!: :!: :licht: :schlaumeier:
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

Jogi.R hat geschrieben: 1. Oktober 2022, 05:53 Moin,
Standard ist bei einer neuen Kerze handfest und eine 1/4 Umdrehung weiter.
30 - 40 Nm erscheint mir auch etwas viel.
Gruß
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

DAS ist natürlich auch richtig, und gut.
Gruß Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

mmh. von wegen "lose" & "locker" & "handfest" & Gefühl" ;-)
..haben zwar schon einige geschrieben (ich war unterwegs und offline)
aber ich möchte als Maschbau-Ingenieur den Kfz-Mechaniker hier noch "unterstützen" ;-)
Es gibt Drehmomentvorgaben für Zündkerzen samt Dichtung und an die sollte man sich auch halten! :D
..und schwarz auf weiß nachlesen -- einschließlich der guten Gründe dafür - kann man es z.B. hier:
https://www.jay-parts.com/help/NGK-Anzugsdrehmoment.pdf
Schöne Grüße
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Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Das als relativ hoch angenommene Drehmoment Jogis wird dort jedenfalls ganz offiziell vom Hersteller NGK bestätigt.
35-40Nm für 18MM in ALU.
Auf den Unterschied zwischen altem und gebrauchtem Dichtring wird leider nicht eingegangen.

Mit meinen beiden alten, großen Nm-Werkzeugen war ich bisher nicht in der Lage, ihn beim Einbau zu verwenden. Mit meinem dritten, kleineren könnte es aber gehen...
Ich denke aber, ich bleibe lieber beim Handgefühl und kontrolliere sie öfter Mal, mussich sowieso.
Gruß Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Gabriel hat geschrieben: 5. Oktober 2022, 10:48 Auf den Unterschied zwischen altem und gebrauchtem Dichtring wird leider nicht eingegangen.
Das Drehmoment ist das Gleiche, und der Anzugsweg bis das Drehmoment erreicht ist, unterscheidet Neu von Alt.
Gruß
Hans
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Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Das macht Sinn.
Danke!
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

hiha hat geschrieben: 5. Oktober 2022, 13:21
Gabriel hat geschrieben: 5. Oktober 2022, 10:48 Auf den Unterschied zwischen altem und gebrauchtem Dichtring wird leider nicht eingegangen.
Das Drehmoment ist das Gleiche, und der Anzugsweg bis das Drehmoment erreicht ist, unterscheidet Neu von Alt.
Gruß
Hans
ok, wenn wir´s jetzt doch (noch) genau(er) nehmen wollen, AUCH DAZU gibt es einen "Unterschied" :D
und hier wiederum schön nachzulesen:
http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/Zu ... hseln.html

Zitat:
"...Bei Zündkerzen mit Dichtring unterscheidet sich die Anzugsweise zwischen erstmaligem und wiederholtem Anzug der Kerze.
Erstmaliger Anzug einer Zündkerze mit Dichtring (Formring):
Anzug der Kerze auf vorgeschriebenen Drehmomentwert (25 Nm bei Zündkerzengewinde M14x1,25 und Aluzylinderkopf). Anschließend nachziehen um vorgeschriebenen Winkelwert, meist 90°. Der Formring wird dabei irreversibel zusammengedrückt.
Wiederholter Einbau einer Zündkerze mit (bereits gequetschtem) Dichtring:
Anzug der Zündkerze auf den vorgeschriebenen Drehmomentwert (obige 25 Nm) und anschließend kein Winkelanzug mehr!!!"
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Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

OK....
Drehmoment mal MIT, mal OHNE "Winkelanzug" (90°)
So weit akzeptabel bzw einleuchtend.

Dennoch 1 kleines ABER!
Ich weiß ja nicht, ob ich mich - im Fall von 35-40Nm für 18MM in ALU - noch trauen würde (bei 1 neuen Kerze)
dann noch 1 Winkel von 90° weiterzudrehen...

35-40Nm für 18MM in ALU ist nicht wenig und meine Befürchtnis ist einfach,
daß der Formring bereits zur Gänze gequetscht ist!
Kann mir dieser Zweifel genommen werden? :roll: :?:
Gruß Gabriel
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von volkerxl »

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