Fragen zum Zylinderkopf XL 250 S
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Fragen zum Zylinderkopf XL 250 S
Hallo ins Forum und für euch alle wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr 2021.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Zylinderkopf meiner XL 250 S.
Ich habe einen Ersatzzylinderkopf, von dem ich aber nicht genau weiß, ob er zu meiner XL passt.
Die Spender-Motor-Nr. beginnt mit 53xxx. Meine XL hat Motor-Nr. 50xxx. Passt der Spender-Zylinderkopf hier ?
Der Erssatzzylinderkopf hat Laufspuren der Kette (siehe Fotos). Kann ich den dennoch weiter verwenden oder besser nicht ?
Bei welchem seriösen Betrieb kann ich den zukünftigen Zylinderkopf herrichten lassen ? Es gibt Angebote bei ebay, aber die Fimen kenne ich nicht.
Vielen Dank für Antworten und Tipps.
Grüße
TIRAMISU
Ich beschäftige mich gerade mit dem Zylinderkopf meiner XL 250 S.
Ich habe einen Ersatzzylinderkopf, von dem ich aber nicht genau weiß, ob er zu meiner XL passt.
Die Spender-Motor-Nr. beginnt mit 53xxx. Meine XL hat Motor-Nr. 50xxx. Passt der Spender-Zylinderkopf hier ?
Der Erssatzzylinderkopf hat Laufspuren der Kette (siehe Fotos). Kann ich den dennoch weiter verwenden oder besser nicht ?
Bei welchem seriösen Betrieb kann ich den zukünftigen Zylinderkopf herrichten lassen ? Es gibt Angebote bei ebay, aber die Fimen kenne ich nicht.
Vielen Dank für Antworten und Tipps.
Grüße
TIRAMISU
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2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
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- tiramisu
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Re: Fragen zum Zylinderkopf XL 250 S
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Re: Fragen zum Zylinderkopf XL 250 S
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- Michael W.
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Re: Fragen zum Zylinderkopf XL 250 S
Hallo TIRAMISU,
den Grat würde ich an denLaufspuren entfernen, dann ist der Kopf einsetzbar. Vorausgesetzt, es gibt keine Risse von den Ventilsitzen zur Zündkerzenbohrung. Da mal genauer hinschauen, Ölkohle vorher entfernen.
Der Zylinderkopf passt auf alle Zylinder von der XL250S. Der Kipphebeldeckel muss zu dem Kopf passen. Bei der letzten XL250S (Bj. 1981) kam wohl eine zusätzliche M6 Verschraubung vorn links dazu.
Das heißt, Kipphebeldeckel auf den Zylinderkopf setzen und M6 Verschraubungen kontrollieren. Wenn die Verschraubungen übereinstimmen, ist alles gut.
den Grat würde ich an denLaufspuren entfernen, dann ist der Kopf einsetzbar. Vorausgesetzt, es gibt keine Risse von den Ventilsitzen zur Zündkerzenbohrung. Da mal genauer hinschauen, Ölkohle vorher entfernen.
Der Zylinderkopf passt auf alle Zylinder von der XL250S. Der Kipphebeldeckel muss zu dem Kopf passen. Bei der letzten XL250S (Bj. 1981) kam wohl eine zusätzliche M6 Verschraubung vorn links dazu.
Das heißt, Kipphebeldeckel auf den Zylinderkopf setzen und M6 Verschraubungen kontrollieren. Wenn die Verschraubungen übereinstimmen, ist alles gut.
Gruss
Michael
Michael
- tiramisu
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Re: Fragen zum Zylinderkopf XL 250 S
Vielen Dank Michael !
Ich habe es soeben kontrolliert. Alles passt.
Danke für Deine Mithilfe ! Jetzt kann es weitergehen.
Grüße
Ich habe es soeben kontrolliert. Alles passt.
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Grüße
2 x Honda XL 250 S
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Re: Fragen zum Zylinderkopf XL 250 S
Tach Frischling
der Metallabtrag am Zylinder ist erheblich. Das zeigt dir, wie wichtig regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel beim Moped sind!
Reinige den ZK gründlich und mach eine Bestandsaufnahme. Dann siehst du eher, was eventül gemacht werden sollte.
Aus rein praktischen Gründen würde ich einen ortsansässigen Instandsetzer aufsuchen, das hilft Probleme Zeitnah zu lösen.
Du kannst diese einmalige Gelegenheit auch als Chance ansehen, deinem ZK auch ein kleines (Fine-)Tuning zukommen zu lassen, falls du es möchtest und dein Geldbeutel es zuläßt.
der Metallabtrag am Zylinder ist erheblich. Das zeigt dir, wie wichtig regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel beim Moped sind!
Reinige den ZK gründlich und mach eine Bestandsaufnahme. Dann siehst du eher, was eventül gemacht werden sollte.
Aus rein praktischen Gründen würde ich einen ortsansässigen Instandsetzer aufsuchen, das hilft Probleme Zeitnah zu lösen.
Du kannst diese einmalige Gelegenheit auch als Chance ansehen, deinem ZK auch ein kleines (Fine-)Tuning zukommen zu lassen, falls du es möchtest und dein Geldbeutel es zuläßt.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Fragen zum Zylinderkopf XL 250 S
wenn die Ursache für den Metallabrieb abgestellt wurde und die Grate entfernt sind spricht m. E . nichts gegen die Weiterverwendung.
Gabriel, hast du nix sinnvolles zu tun? Wolltest du nicht Geschichten aufschreiben?
Gabriel, hast du nix sinnvolles zu tun? Wolltest du nicht Geschichten aufschreiben?
Re: Fragen zum Zylinderkopf XL 250 S
Hey Frank
Und um genau zu sein, habe ich von Geschichten nix geschrieben, daß war Kristian. Ich dagegen habe sogar von einem Buch gesprochen.
Das nächst sinnvolle, was ich zu tun habe, ist der (Wieder-)Einbau meines Original-Motors. Das gehört hier abba nich hin!
Doch, ich habe nix sinnvolles zu tun. Wie du siehst oben, habe ich bereits begonnen.Gabriel, hast du nix sinnvolles zu tun? Wolltest du nicht Geschichten aufschreiben?
Und um genau zu sein, habe ich von Geschichten nix geschrieben, daß war Kristian. Ich dagegen habe sogar von einem Buch gesprochen.
Das nächst sinnvolle, was ich zu tun habe, ist der (Wieder-)Einbau meines Original-Motors. Das gehört hier abba nich hin!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
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