Kettenschleifer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Erni-Pb
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2010, 16:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kettenschleifer

Beitrag von Erni-Pb »

Hallo,
meinen Kettenschleifer hat es auch zerlegt. Würde gerne zwei nehmen wenn noch welche zu bekommen sind.
ThorstiXL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 42
Registriert: 5. Oktober 2022, 16:03

Re: Kettenschleifer

Beitrag von ThorstiXL »

ich schliess mich da mal an.
falls verfügbar würd ich auch gerne einen nehmen.
Honda XL 500R PD02 Bj. 82
Honda XL 600R PD03 Bj. 83
Honda CB 750 Four K2 Bj. 75
SUZUKI GSF 1200 Bandit Bj. 03
Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 73
Simson S50 Bj. 79
Simson S51 Enduro Bj. 84
Thorsten_vom_Deich

Re: Kettenschleifer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Falls das mit dem drucken nicht klappen sollte, so können wir ja zu einmal bei unseren Freunden von XL600.de nachfragen. Die haben eine Kleinserie fertigen lassen für die XL600R. Ich vermute, dass die Firma, welche die gefertigt hat sicherlich auch eine Serie für die XL500R auflegen würde.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kettenschleifer

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Thorsten,

das mit dem Drucken klappt, ich habe die Ergebnisse von einem Hamburger Stammtisch-Kollegen gesehen.
Da war ich platt, baff und erstaunt wie gut die aussehen. Kleine Nagelfeilen-Arbeiten eventuell noch, damit es noch besser aussieht.
Aber wofür, das ist ein Teil, dass generell voller Kettenschmiere hängen sollte.
Nur die Druckdauer hat mich etwas irritiert.
Eventuell meldet sich die Person ja hier.
Alternativ, aus einem Klotz (Toddy kennt das Material) selber heraus bohren, sägen und Feinarbeit mit einem Dremel, Dauer ca. 1 Stunde.

Viele Grüße
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 19. Dezember 2022, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kettenschleifer

Beitrag von peter »

Die Kettenschleifer Nachbau Serie für das XL600R Modell wurde aus dem ganzen gefräst mit dem Kunststoffmaterial POM.
Gruss Peter

bei Bedarf sende ich Euch bessere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Kettenschleifer

Beitrag von Doppelzentner »

Gunnar_HH hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 18:58 Hallo Thorsten,

das mit dem Drucken klappt, ich habe die Ergebnisse von einem Hamburger Stammtisch-Kollegen gesehen.
Da war ich platt, baff und erstaunt wie gut die aussehen. Kleine Nagelfeilen-Arbeiten eventuell noch, damit es noch besser aussieht.
Aber wofür, das ist ein Teil, dass generell voller Kettenschmiere hängen sollte.
Nur die Druckdauer hat mich etwas irritiert.
Eventuell meldet sich die Person ja hier.
Alternativ, aus einem Klotz (Toddy kennt das Material) selber heraus bohren, sägen und Feinarbeit mit einem Dremel, Dauer ca. 1 Stunde.

Viele Grüße
Gunnar
Jo Ich habe mich mal von diesem Thread inspirieren lassen und ein paar Kunststoffteile (Umlenckungsabdeckung in länger, damit sie bündiger abschliesst, Kettenradschutz, Bremsgestängeschutz und Kettenschleifer) am Rechner nachgezeichnet und ausgedruckt.
Ja die Druckzeiten für die 4 prototypenteile waren sehr hoch, da ich sie im "sichheitshalber"-modus gedruckt habe. Der kettenschleifer bspw läuft aber auch, wenn der Drucker auf 180% läuft. Kettenschleifer liegt bei knapp 2,5 std, Bremsgestängeschutz bei 2 std, Kettenradschutz bei 3 std und der Umlenkschutz bei knapp 6. aber mit etwas feintuning kann man die zeit sicher noch um einiges verringern. Vor allem wenn man mehere teile gleichzeitig druckt, verringert sich die zeit pro teil erheblich. Der erste satz Teile aus PLA ist beim Wichteln an Kristian gegangen, weitere verbau ich dann selbst, wenn die XL dann mal fertig wrid.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Thorsten_vom_Deich

Re: Kettenschleifer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Das finde ich gut, jedoch ist die Druckzeit viel zu hoch, wenn du davon eine Serien von vielleicht 50 Stück herstellen willst.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Kettenschleifer

Beitrag von Doppelzentner »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 13:34 Das finde ich gut, jedoch ist die Druckzeit viel zu hoch, wenn du davon eine Serien von vielleicht 50 Stück herstellen willst.
Ja drucken ist allgemein eher nix für die serienfertigung. Es sei denn man hat 20 drucker gleichzeitig laufen. Eine Serie zu Produzieren ist ja aber auch nicht mein vorhaben. Am ende hab ich 50 stk gedruckt und werd nur ein Paar los. Aber falls jemand bedarf hat, kann ich ab Januar die Teile gegen einen Obulus in meine Reisekasse + Versand gern in PETG drucken.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kettenschleifer

Beitrag von volkerxl »

Hi Karl, da melde ich mich Mal bei dir an :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kettenschleifer

Beitrag von Gunnar_HH »

volkerxl hat geschrieben: 22. Dezember 2022, 13:20 Hi Karl, da melde ich mich Mal bei dir an :ja:
Hallo Volker,
bist du der zertifizierte Kettenschleifer-Testprofi? Wieviele willst du denn noch testen.
Immer zu, mir wäre die Stelle zu schmierig.

Ho Ho Ho / Grüße vom Nordpol
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Kettenschleifer

Beitrag von Doppelzentner »

volkerxl hat geschrieben: 22. Dezember 2022, 13:20 Hi Karl, da melde ich mich Mal bei dir an :ja:
Für welche Teile denn? Kettenschleifer hast du ja einen. Oder brauchst du einen in Reserve
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Kettenschleifer

Beitrag von luke570 »

Hi leute habe lange nichts von mir hören lassen sorry dafür.
Ich hab jetzt auch schon lange nicht mehr ins Forum geschaut (Schande über mein Haupt) aber ich in froh das der Schleifer den Anforderungen gerecht wird der der mir damals das Test Teil gesendet hat nannte mir leider keine Laufzeit aber ich hab mir jetzt selbst nen Drucker zugelegt. Sobald ich die Parameter in griff habe werde ich den Schleifer mal laufen lassen und dann schauen wie lange er läuft das ich euch im neuen Jahr eventuell damit versorgen kann.
Gruß
Luke
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kettenschleifer

Beitrag von volkerxl »

Nee Gunnar, ich habe nur noch 1-3 XL ohne diesen Kettenschleifer :eek:
Der von Luke hat Emmingen überstanden. Das spricht für sich :ja:

Und wenn ich anstelle der Defekten nun gedruckte einsetzen kann, hilft das weiter. :mrgreen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Maddus
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 1. Februar 2019, 05:45

Re: Kettenschleifer

Beitrag von Maddus »

Hallo,
bin hier gerade beim schmökern auf diesen Beitrag gestoßen und musste an meinen Kettenschleifer denken der auch schon nur noch halb vorhanden ist.. wenn also so winer noch übrig sein sollte würde ich den gerne gegen Obolus erwerben :D
LG Mathus
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Kettenschleifer

Beitrag von luke570 »

Hi liebe XL trieber ich hab lange nix mehr von mir hören lassen, hatte leider private gründe, jetzt ist es wieder so weit. Ich kann ein bisschen spielen und da dachte ich an euch und komme mit einer frohen Kunde ich hab nen 3D-Drucker und kann nach der Vorlage endlich Kettenschleifer herstellen. Hoffentlich braucht ihr noch welche. Die ersten sind für Gunnar, die werde ich demnächst losschicken. Bei den weiteren muss ich dazu sagen ein Druck dauert ca 4 Stunden. Muss mal durchkalkulieren, was sie mich dann kosten, hab jetzt auch noch PETG Filament bestellt, mal schauen, wie haltbar die dann sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten