Zylinder wieder drauf
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Re: Zylinder wieder drauf
Puh da bin ich ja erleichtert, danke für die Info Gunnar Los ging’s gut mit schlagschrauber und angeschraubter Holzlatte plus Plastikkeil zwischen den Zahnrädern, zum festziehen Bohr ich mir aber nen gescheiten Aluhebel.
Beste Grüße und guten Start ins WE,
Wastel
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Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
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Re: Zylinder wieder drauf
Das hat leider nicht geklappt, aber jetzt ist ein M5 Gewinde drin und es ließ sich mit Hilfe einer Buchse und einer Mutter leicht entfernen Hab alle Späne entfernt, das Röhrchen sollte nochmal gehen denke ich?
Viele Grüße,
Wastel
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Re: Zylinder wieder drauf
Warum denn eigentlich nicht?Das hat leider nicht geklappt
Mich wundert, daß Du ins Röhrchen ein Gewinde schneiden konntest, ohne es am Verdrehen zu hindern. Aber gut, hat ja geklappt.
Ja.das Röhrchen sollte nochmal gehen denke ich?
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Re: Zylinder wieder drauf
Hi Rubus,
du hast recht ab einem gewissen Punkt musste ich das Röhrchen festhalten damit es nicht mit dreht. Als ich das Gewinde drin hatte, hab ich auch erstmal versucht das röhrchen nur mit einer Schraube zu ziehen aber war doch noch zu fest
Beste Grüße,
Wastel
du hast recht ab einem gewissen Punkt musste ich das Röhrchen festhalten damit es nicht mit dreht. Als ich das Gewinde drin hatte, hab ich auch erstmal versucht das röhrchen nur mit einer Schraube zu ziehen aber war doch noch zu fest
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Re: Zylinder wieder drauf
Hallo ,
bau dir das Teil.
download/file.php?id=5379&t=1.
Es gibt ja viele Wege , aber übers Hinterrad oder noch schlimmer die KW als Gegenhalter mit einem Stück Holz, macht man viel kaputt .
Mache das schon seit Jahren so und auch recht häufig. 5. Gang einlegen.
Die Zahnräder halten das ohne Probleme aus, im Gegensatz zu verbogenen Speichen oder der Kurbelwelle eins zu verpassen.
Gruß Jörg
bau dir das Teil.
download/file.php?id=5379&t=1.
Es gibt ja viele Wege , aber übers Hinterrad oder noch schlimmer die KW als Gegenhalter mit einem Stück Holz, macht man viel kaputt .
Mache das schon seit Jahren so und auch recht häufig. 5. Gang einlegen.
Die Zahnräder halten das ohne Probleme aus, im Gegensatz zu verbogenen Speichen oder der Kurbelwelle eins zu verpassen.
Gruß Jörg
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Re: Zylinder wieder drauf
Hi Jörg,
jo das sieht auch vernünftig aus und man hat beide Hände frei
Grüße,
Wastel
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Re: Zylinder wieder drauf
Hallo zusammen,
die neue NW ist da und bald kommen neue Ventile, Steuerkette und Kolben + Zylinder von Scheuerlein und ich kann endlich weiter machen
Worauf sollte ich achten, was sind typische Fehler oder absolute No-Goes beim
1) Ventile einschleifen/Ventilschaftdichtungen tauschen/Ventile montieren
2) Steuerkette auflegen und Kupplung wieder einbauen
3) Zylinderfuß montieren + abdichten mit Athena Papierdichtung
4) ZyKo montieren + abdichten mit neuer Blechdichtung von Peter
5) NW einbauen/Steuerzeiten/Ventilspiel
6) ZyKo-Deckel montieren + abdichten mit Dirko HT rot
7) Kupplungsdeckel montieren + abdichten mit Papierdichtung
Motor einbauen
Bin für jeden Tipp dankbar
Die diversen Dichtflächen habe ich schon vorsichtig abgekratzt und mit 1500er Schleifvlies bearbeitet, der Zyko ist mit Backofenreiniger geschrubbt und Ein- und Auslässe werde ich noch glatt dremeln und schleifen. Gewinde wurden entweder erneuert oder nachgeformt, alle Schrauben lassen sich leicht eindrehen.
Die Überprüfung des NoWe Lagers mit Plastigauge wie von Gunnar empfohlen wollte ich mir nun doch schenken, das Lager wurde von einem Kollegen mit viel Erfahrung als noch i. O. befunden und ich bräuchte ja ansonsten einen neuen Kopf...
Beste Grüße,
Wastel
die neue NW ist da und bald kommen neue Ventile, Steuerkette und Kolben + Zylinder von Scheuerlein und ich kann endlich weiter machen
Worauf sollte ich achten, was sind typische Fehler oder absolute No-Goes beim
1) Ventile einschleifen/Ventilschaftdichtungen tauschen/Ventile montieren
2) Steuerkette auflegen und Kupplung wieder einbauen
3) Zylinderfuß montieren + abdichten mit Athena Papierdichtung
4) ZyKo montieren + abdichten mit neuer Blechdichtung von Peter
5) NW einbauen/Steuerzeiten/Ventilspiel
6) ZyKo-Deckel montieren + abdichten mit Dirko HT rot
7) Kupplungsdeckel montieren + abdichten mit Papierdichtung
Motor einbauen
Bin für jeden Tipp dankbar
Die diversen Dichtflächen habe ich schon vorsichtig abgekratzt und mit 1500er Schleifvlies bearbeitet, der Zyko ist mit Backofenreiniger geschrubbt und Ein- und Auslässe werde ich noch glatt dremeln und schleifen. Gewinde wurden entweder erneuert oder nachgeformt, alle Schrauben lassen sich leicht eindrehen.
Die Überprüfung des NoWe Lagers mit Plastigauge wie von Gunnar empfohlen wollte ich mir nun doch schenken, das Lager wurde von einem Kollegen mit viel Erfahrung als noch i. O. befunden und ich bräuchte ja ansonsten einen neuen Kopf...
Beste Grüße,
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Re: Zylinder wieder drauf
Viele GrüßeWasted Wastel hat geschrieben: ↑8. Juli 2021, 11:08 Ich habe meine Ergänzungen dran geschrieben.
1) Ventile einschleifen/Ventilschaftdichtungen tauschen/Ventile montieren
2) Steuerkette auflegen, Ölversorgungsröhrchen montieren und Kupplung wieder einbauen, je nach Kupplung auf die große Scheibe 23 achten
3) Zylinderfuß montieren + abdichten mit Athena Papierdichtung
4) ZyKo montieren + abdichten mit neuer Blechdichtung von Peter, Ölhülse mit Gummiring montieren
5) NW einbauen/Steuerzeiten/Ventilspiel
6) ZyKo-Deckel montieren + abdichten mit Dirko HT rot, Dirko HT in schwarz sieht besser aus
7) Kupplungsdeckel montieren + abdichten mit eingeölter Papierdichtung, auf den Ventilausheber achten
8- Schwingenlager lockern und danach wieder festziehen, erleichtert den Einbau, Motor einbauen
Bin für jeden Tipp dankbar
Die diversen Dichtflächen habe ich schon vorsichtig abgekratzt und mit 1500er Schleifvlies bearbeitet, der Zyko ist mit Backofenreiniger geschrubbt und Ein- und Auslässe werde ich noch glatt dremeln und schleifen (das Dremeln und Schleifen würde ich lassen, es änder die vorgesehene Befüllung). Gewinde wurden entweder erneuert oder nachgeformt, alle Schrauben lassen sich leicht eindrehen.
Die Überprüfung des NoWe Lagers mit Plastigauge wie von Gunnar empfohlen wollte ich mir nun doch schenken, das Lager wurde von einem Kollegen mit viel Erfahrung als noch i. O. befunden und ich bräuchte ja ansonsten einen neuen Kopf...
Gunnar
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Re: Zylinder wieder drauf
Hey Gunnar,
danke für die Tipps!
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Gunnar_HH hat geschrieben: ↑8. Juli 2021, 13:02Beste Grüße,Wasted Wastel hat geschrieben: ↑8. Juli 2021, 11:08
7) Kupplungsdeckel montieren + abdichten mit eingeölter Papierdichtung, auf den Ventilausheber achten
Was ist denn der Ventilausheber?
LiMa-Deckel hab ich schon mit trockener Papierdichtung verschlossen, schlimm? Hatte ich auf wegen Spiel des Schalthebels (Seeger-Ring draußen).
Ein- und Auslässe werde ich noch glatt dremeln und schleifen (das Dremeln und Schleifen würde ich lassen, es änder die vorgesehene Befüllung)
Die Auslässe sind fertigungsbedingt ziemlich eckig und kantig, denke da wurde beim Guss einfach nicht sauber gearbeitet. Also wirklich mehrere mm dicker hoher Grat, kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt und berechnet wurde. Zumal sich dort schnell Ruß und Kohle sammelt und die Öffnung noch mehr verjüngt. Ich mache daheim mal ein Foto Schleifen wollte ich nur die Oberflächen in den Auslässen damit sie sich nicht so schnell mit Ruß zusetzen können.
Wastel
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Re: Zylinder wieder drauf
Hallo, wenn die Gewinde im Kopf gerade gut sind, kleb da Stehbolzen ein.
Kiste Bier, das mindestens 1 Schraube die 10 Nm nicht mitmacht.
Die beiden am inneren Nockenwellenlager muss man nicht unbedingt machen, da die Nockenwelle nur mit Geduld einzubauen ist, es geht aber.
Ich nehme da immer M6 edelstahl Gewindestange.
Gruß Jörg
Kiste Bier, das mindestens 1 Schraube die 10 Nm nicht mitmacht.
Die beiden am inneren Nockenwellenlager muss man nicht unbedingt machen, da die Nockenwelle nur mit Geduld einzubauen ist, es geht aber.
Ich nehme da immer M6 edelstahl Gewindestange.
Gruß Jörg
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Re: Zylinder wieder drauf
Hi Jörg,Jörg hat geschrieben: ↑8. Juli 2021, 17:29 Hallo, wenn die Gewinde im Kopf gerade gut sind, kleb da Stehbolzen ein.
Kiste Bier, das mindestens 1 Schraube die 10 Nm nicht mitmacht.
Die beiden am inneren Nockenwellenlager muss man nicht unbedingt machen, da die Nockenwelle nur mit Geduld einzubauen ist, es geht aber.
Ich nehme da immer M6 edelstahl Gewindestange.
Gruß Jörg
gute Idee! M6er Edelstahl Gewindestange hätt ich sogar da, glaub nur 8.8 aber passt schon Hast du auch die zwei die durch die Kipphebelwellen gehen als Stehbolzen ausgeführt? Und was packst du dann drauf, Bund-Muttern/ Flanschenmuttern oder einfach Mutter mit Scheibe? Mit was klebst du so ein?
Dankeschön,
Wastel
P.S. Spricht was dagegen aus den M7er Gewinden M8 zu machen? Oder lass ich die besser Original mit Schrauben?
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Re: Zylinder wieder drauf
Cool, das aus deinem Munde. Respekt. Oder wahrscheinlich die größte Erfahrung unter uns XL-Schraubern.
Ich wurde vor Jahren mit so einer Meinung noch als Schreiner beschimpft, aber wie wir beide Wissen zählt am Ende nicht die Schönheit der Arbeiten, sondern die über Jahre funktionierende Lösung.
Am oberen Ende nehme ich gerne normale Scheiben und Hutmuttern.
Gruß Gunnar
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Re: Zylinder wieder drauf
Das wird was
Zu den Pappdichtungen fällt mir noch ein, dass Hylomar, wenn es auch sonst wenig taugt, geeignet ist die Pappdichtungen einseitig anzukleben. Andere Seite dann einölen. Bei Revisionen bleibt die Pappe dann weiterverwendbar.
Es könnte dir ausserdem passieren, dass die NOWE-Markierungen bei O.T. nicht genau fluchten. Dann musst du nachdenken, welches Ventilspiel dazu passt.
beste grüße
peterb
Zu den Pappdichtungen fällt mir noch ein, dass Hylomar, wenn es auch sonst wenig taugt, geeignet ist die Pappdichtungen einseitig anzukleben. Andere Seite dann einölen. Bei Revisionen bleibt die Pappe dann weiterverwendbar.
Es könnte dir ausserdem passieren, dass die NOWE-Markierungen bei O.T. nicht genau fluchten. Dann musst du nachdenken, welches Ventilspiel dazu passt.
beste grüße
peterb
Re: Zylinder wieder drauf
Ob rotes oder schwarzes Dierko HT ist wurst.
Nach dem Abbinden kann man die Reste leicht abpulen.
Die Dichtflächen vorher entfetten.
Wichtiger ist, dass man den Dichtstoff dünn und gleichmässig (bei Stehbolzen dann auf den Deckel) aufbringt.
Genausoviel, wie nach aussen gedrückt wird, steht danach auch innen über.
Mir ist einmal ein Motor untergekommen, bei dem deswegen die Ölversorgung zusammengebrochen war nach dem die Brocken im Motor umher gewandert waren.
Den Motor am besten beim Ersten Mal zu zweit einbauen.
Mit entsprechendem Gefühl kann man da einen Scherenwagenheber mit einem Holz unterstützend nutzen.
Viel Erfolg
Nach dem Abbinden kann man die Reste leicht abpulen.
Die Dichtflächen vorher entfetten.
Wichtiger ist, dass man den Dichtstoff dünn und gleichmässig (bei Stehbolzen dann auf den Deckel) aufbringt.
Genausoviel, wie nach aussen gedrückt wird, steht danach auch innen über.
Mir ist einmal ein Motor untergekommen, bei dem deswegen die Ölversorgung zusammengebrochen war nach dem die Brocken im Motor umher gewandert waren.
Den Motor am besten beim Ersten Mal zu zweit einbauen.
Mit entsprechendem Gefühl kann man da einen Scherenwagenheber mit einem Holz unterstützend nutzen.
Viel Erfolg