XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
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XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
Hallo Kollegen,
ich habe lange nichts mehr von mir lesen lassen, weil ich Euch mit dem fertigen Resultat flashen wollte. Leider hat das aber nicht ganz hingehauen. Das Moppetele ist fast fertig. Heute war Elektrik-Generalprobe. Alles funktioniert, sogar die Hupe. Okay, die Blinker sind ein bisschen schwach, aber ich denke das haut so hin. Auch das Licht funktionierte, aber besser als ich erwartet habe....
Der Faden vom Abblendlicht war nach ein paar wenigen Minuten durch. Alles nochmal aufgemacht und gemessen. Im Standgas messe ich an den Kabeln für A- und F-licht 16, 17 V Wechselspannung. Das wird wahrscheinlich der Grund für den durchgebrannten Glühfaden sein. Was kann die Ursache sein bzw. wo muss ich den Fehler suchen. Im WHB und hier im Forum habe ich schon gesucht, aber nix gefunden oder übersehen. Ich bin nicht ganz doof, aber bei der Elektrik müsst Ihr Rücksicht auf mich nehmen...
Vielen Dank und viele Grüße, Markus
ich habe lange nichts mehr von mir lesen lassen, weil ich Euch mit dem fertigen Resultat flashen wollte. Leider hat das aber nicht ganz hingehauen. Das Moppetele ist fast fertig. Heute war Elektrik-Generalprobe. Alles funktioniert, sogar die Hupe. Okay, die Blinker sind ein bisschen schwach, aber ich denke das haut so hin. Auch das Licht funktionierte, aber besser als ich erwartet habe....
Der Faden vom Abblendlicht war nach ein paar wenigen Minuten durch. Alles nochmal aufgemacht und gemessen. Im Standgas messe ich an den Kabeln für A- und F-licht 16, 17 V Wechselspannung. Das wird wahrscheinlich der Grund für den durchgebrannten Glühfaden sein. Was kann die Ursache sein bzw. wo muss ich den Fehler suchen. Im WHB und hier im Forum habe ich schon gesucht, aber nix gefunden oder übersehen. Ich bin nicht ganz doof, aber bei der Elektrik müsst Ihr Rücksicht auf mich nehmen...
Vielen Dank und viele Grüße, Markus
Re: XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
Hallo Max,
versuche es doch mal mit einem 6Volt Regler.
z.B. mit diesem : https://www.motorsportgoetz.com/Spannun ... gler-6Volt
Ich glaube danach ist das Problem gelöst.
Gruss Peter
versuche es doch mal mit einem 6Volt Regler.
z.B. mit diesem : https://www.motorsportgoetz.com/Spannun ... gler-6Volt
Ich glaube danach ist das Problem gelöst.
Gruss Peter
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Re: XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
Stimmt, die Dinger es ja auch noch...peter hat geschrieben: ↑20. September 2021, 19:11 Hallo Max,
versuche es doch mal mit einem 6Volt Regler.
z.B. mit diesem : https://www.motorsportgoetz.com/Spannun ... gler-6Volt
Ich glaube danach ist das Problem gelöst.
Gruss Peter
Wenn mir noch jemand verraten kann, wie / wo ich das anklemme, bestelle ich das sofort.
Re: XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
gruss Peter
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Re: XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
Ah ok,
das kriege ich hin. Ich werde am Wochenende nochmal
die Spannung am Anschluss unter Last bzw. mit Verbraucher messen. Das habe ich bislang noch nicht gemacht. Meine Messung zuvor ohne Lmpe hat im Prinzip ja gar keinen Wert. Umd wenn dann die Spannung weiterhin zu hoch sein sollte, bau ich so einen Spannungsbegrenzer ein.
V G, Markus
das kriege ich hin. Ich werde am Wochenende nochmal
die Spannung am Anschluss unter Last bzw. mit Verbraucher messen. Das habe ich bislang noch nicht gemacht. Meine Messung zuvor ohne Lmpe hat im Prinzip ja gar keinen Wert. Umd wenn dann die Spannung weiterhin zu hoch sein sollte, bau ich so einen Spannungsbegrenzer ein.
V G, Markus
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Re: XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
So,
mit Birne hatte ich immer noch zuviel Spannung auf dem Anschluss. bei dem Test ist dann auch beim Gasgeben der zweite Faden der Birne abgeraucht. Spannungsbegrenzer bestelllt und heute provisorisch angeschlossen. Stabil bei +-7,5V auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. Top
Meine Frage zu dem Anschlußschema oben:
Zwischen dem Gehäuse und dem Massekabel habe ich Durchgang, muss dass Gehäuse selber auch wie in dem Schema an Masse angeschlossen sein oder reicht, wie bei meinem Probelauf, dass das Massekabel angeschlossen ist. Ich frage deshalb, weil ich das Gehäuse unter der Sitzbank an der Befestigung des Luftfilters anschrauben will und ich dort irgendwie, warum auch immer, keine Masseverbindung an dem Halteblech des Rahmens habe....
Ich würde dann die Masseverbindung des Gehäuses mit einem Kabelanschluss und Ringöse herstellen. Frage ist, ob das überhaupt nötig ist, wenn das Massekabel des Begrenzers an Masse liegt?
Vielen Dank und viele Grüße, Markus
mit Birne hatte ich immer noch zuviel Spannung auf dem Anschluss. bei dem Test ist dann auch beim Gasgeben der zweite Faden der Birne abgeraucht. Spannungsbegrenzer bestelllt und heute provisorisch angeschlossen. Stabil bei +-7,5V auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. Top
Meine Frage zu dem Anschlußschema oben:
Zwischen dem Gehäuse und dem Massekabel habe ich Durchgang, muss dass Gehäuse selber auch wie in dem Schema an Masse angeschlossen sein oder reicht, wie bei meinem Probelauf, dass das Massekabel angeschlossen ist. Ich frage deshalb, weil ich das Gehäuse unter der Sitzbank an der Befestigung des Luftfilters anschrauben will und ich dort irgendwie, warum auch immer, keine Masseverbindung an dem Halteblech des Rahmens habe....
Ich würde dann die Masseverbindung des Gehäuses mit einem Kabelanschluss und Ringöse herstellen. Frage ist, ob das überhaupt nötig ist, wenn das Massekabel des Begrenzers an Masse liegt?
Vielen Dank und viele Grüße, Markus
Re: XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
Masse wäre wohl besser.
Evtl. ist aber auch gemeint an eine Metallplatte (Aluteil etc.) anschrauben wegen der Kühlung.
Je nach Leistung kann der Regler ziemlich warm werden.
Gruss Peter
Evtl. ist aber auch gemeint an eine Metallplatte (Aluteil etc.) anschrauben wegen der Kühlung.
Je nach Leistung kann der Regler ziemlich warm werden.
Gruss Peter
Re: XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
Hallo!
Masse mit Öse reicht. Der Begrenzer begrenzt nur er vernichtet keine Leistung wird also nicht warm. Kann auf das Lufi- Gehäuse geschraubt werden.
Geh mal auf suchen Teelicht und Lima neu wickeln.
Das kommt irgendwann.
Gruß Heinz
Masse mit Öse reicht. Der Begrenzer begrenzt nur er vernichtet keine Leistung wird also nicht warm. Kann auf das Lufi- Gehäuse geschraubt werden.
Geh mal auf suchen Teelicht und Lima neu wickeln.
Das kommt irgendwann.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
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Re: XL 250 S, Licht zu hell, Birne brennt durch
So, der Begrenzer ist eingebaut, alles sauber angeschlossen und montiert und es funktioniert wie es soll. Leider ist jetzt das Licht nicht mehr so schön hell wie zuvor....
Habe auch ein bisschen mehr zu dem Thema gelesen. Lichtspule neu wickeln und so.
Naja, das wird später ein Thema werden. So bekomme ich erst mal meinen Aufkleber auf's Nummernschild, wenn es soweit ist. Vielen Dank zunächst für Eure Hilfe. Gruß, Markus
Habe auch ein bisschen mehr zu dem Thema gelesen. Lichtspule neu wickeln und so.
Naja, das wird später ein Thema werden. So bekomme ich erst mal meinen Aufkleber auf's Nummernschild, wenn es soweit ist. Vielen Dank zunächst für Eure Hilfe. Gruß, Markus