XL500 S nicht mehr ganz Original

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Kristian »

Mit zunehmenden Alter des Reifens wird er durch das verflüchtigen der chemischen Weichmacher bekanntlich etwas härter.

Dies vermindert mit zunehmendem Alter die Haftung in den Kurven aber führt dafür auch zu höheren Laufleistungen.

D.h. du kommst bei deinem Fahrstil (?) mit dem ersten Reifen 15.000 km, mit dem nächsten schon 17.000, dem dritten dann wahrscheinlich schon 20.000 usw. Du hast somit wahrscheinlich für Ü 200.000 km vorgesorgt.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass auch Du lieber Gabriel älter wirst und damit (hoffentlich) etwas ruhiger, müsste dies nochmal die Laufzeit der Reifen mit zunehmendem Alter verlängern. Damit kämst Du wahrscheinlich dann auf insgesamt 300.000 km. Wenn das keine Vorsorge ist! :lach:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Gabriel »

Tach Kristian !

Schön wärs bzw so könnte man es sich schöntrinken/-rechnen.
Meine Erfahrung zeigte allerdings - wie schon erwähnt - das alte Reifen noch schneller runter sind.
Bei einer "Prügeltour" zum Südtreffen über 600km Landstraße hatte die vorher frisch aufgezoge Pelle nahezu die Hälfe ihres Profils verloren. :cry:
Bei der Rückkehr nach Düsseldoof über die gleiche Route war ein Restprofil von rund 2mm übrig. ;D

Wie lautet da deine Wissenschaftliche Diagnose? :D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Kristian »

Spur und Sturz richtig eingestellt?

Das sind ja gerne die Ursachen für erhöhten Reifenverschleiss...

Wir fahren ja beide in annähernd der gleichen Gewichts- und PS-Klasse und ich fahre gefühlt ewig mit meinen Reifen.
Selbst der stollige MeFo Stonemaster hält recht lang. OK, sicherlich ist mein Offroadanteil höher als deiner, aber ob das so viel ausmacht?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Gabriel »

Tach Kristian !
Spur und Sturz richtig eingestellt? Das sind ja gerne die Ursachen für erhöhten Reifenverschleiss...
Sicher, Spurz und Stur sind 100% korrekt eingestellt, und angeschnallt bin ich auch! :mrgreen:
Ich denke eher, es liegt an meiner starken Beschleunigung positiv wie negativ. Erst volle Pulle, dann auf der letzten Rille. das erzeugt das berüchtigte "Sägezahnprofil" mit der einen Kante volles, die andere nahezu ohne Profil. danach bleibt nicht mehr viel.

Übrigens!
Der bekannte Produktionsparter von HEIDENAU namens NOW2HIDE bietet ab 1. April 2022 eine moderne Version des TW9 an, der sich durch eine Weltneuheit auszeichnet! Der neue Reifen soll ein sogen. „rekuperierendes Profil“ aufweisen, welches sich beim Rückwärtsfahren mit dem auf der Straße zurückgelassenen Restprofil vorausfahrender Oldtimer selbständig wieder regeneriert, wenn man nicht nur die Schall- sondern auch die Lichtmauer durchbrochen hat!


PS: 1 schönen Gruß nach Hammbruch!
--------------------------------------
@KL:
also überhöht würd ichs jetzt nicht nennen aber ja spiegelte beim erstellen des Accounts noch mein Gewicht wieder. und ist auch der Grund für das Entfernen der Sozius-Einrichtungen, da ich niemanden kenne, der samt Kombi und Helm unter 55kg wiegt
mal abgesehen davon, dass hinter mir beim sitzen kaum eine Hand breit Platz ist
Da hat dein Moped abba noch Mal richtich Glück gehabt! ;D

Was sind deine näxten Pläne?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: XL500 S nicht mehr ganz Original

Beitrag von Doppelzentner »

Gabriel hat geschrieben: 18. Januar 2022, 21:48
@KL:
also überhöht würd ichs jetzt nicht nennen aber ja spiegelte beim erstellen des Accounts noch mein Gewicht wieder. und ist auch der Grund für das Entfernen der Sozius-Einrichtungen, da ich niemanden kenne, der samt Kombi und Helm unter 55kg wiegt
mal abgesehen davon, dass hinter mir beim sitzen kaum eine Hand breit Platz ist
Da hat dein Moped abba noch Mal richtich Glück gehabt! ;D

Was sind deine näxten Pläne?
Ja Alleine auf dem Mopped geht sie verhältnismässig Spritzig. bin einmal mit nem Kumpel drauf gefahren (insgesamt knapp 230kg)....da ging nicht mehr viel :lach:

Nächste Pläne sind irgendwann nochmal n anderer, etwas höherer lenker, das Heck und das Rücklicht etwas ändern (den klobigen Kennzeichenhalter hab ich inzwischen entfernt). Ich hab mir Spaßeshalber mal das Acerbis heck von der XR600 geholt und werd mal gucken, ob ich das da irgendwie formschön und sinnig dran bekomme. Vorne soll noch ein anderer Fender dran, n Handschutz soll nochmal kommen, die Sitzbank muss/möchte ich nochmal überarbeiten und die Fußrasten sind mir noch zu schmal.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Antworten