Antreten ohne Rettwungwagen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Antreten ohne Rettwungwagen

Beitrag von Eichi »

Bei "ganz schwer" könnte ich beim besten Willen nicht gegen die Kompression ankämpfen. Über die Stelle komme ich sowieso nur mit vollem Gewicht auf dem Bein wenn der Motor kalt ist (weil ohne Dekohebel). Direkt danach kommt nochmal eine etwas leichtere Stelle, bevor dann garkein Widerstand mehr ist. Die leichtere Stelle kicke ich gerade noch gefühlvoll durch, und ganz knapp danach dann hoch zum kräftig Durchtreten. Was ist das für ein zweiter, leichterer Widerstand kurz nach dem OT?
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Antreten ohne Rettwungwagen

Beitrag von Frank M »

Nockenwelle öffnet die Auslassventile
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 763
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Antreten ohne Rettwungwagen

Beitrag von Michael W. »

Hallo Eichi,

heißt das jetzt, Du hast keine Dekompressionseinrichtung? Weder Manuell noch Automatisch?

Das ist gerade bei einem neu gemachten Motor schlecht. Das belastet unnötig Fahrer und Material.

Dafür gibt es allerdings noch eine andere Methode. Gang rein und nach hinten schieben bis der schwere Wiederstand kommt. Dann ist man kurz nach dem OT. Leerlauf einlegen und mit Schwung den Kickstarter runtertreten.
Gruss
Michael
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Antreten ohne Rettwungwagen

Beitrag von Eichi »

Doch, automatisch. Nur kein Dekohebel am Lenker. Geht trotzdem brutal schwer über den OT, oder ich bin zu leicht. :D

Also am OT geht es maximal schwer, danach wird es leichter weil die Auslassventile aufgehen. Danach wird es aber nochmal ein bisschen schwer, was ist das dann? In der Bewegung sind die beiden Punkte - ganz schwer und dann halb schwer - sehr dicht hintereinander. Danach kommt dann längere Zeit kein nennswerter Widerstand mehr bis zum nächsten Durchgang.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruß, Eichi
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Antreten ohne Rettwungwagen

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
nach ganz schwer ist der Punkt zum Antreten.
Den bekommst Du wie bereits geschrieben mit rückwärts schieben exakt hin.
Wenn es nicht mehr weiter zurück geht, Kupplung ziehen und noch kurz zurückschieben um die Kupplung richtig trennen zu lassen.
Dann mit Schmackes.

Und den Autodeko kann man einstellen, dann funzt der auch.
Aber nur, wenn der Ausrückhebel am Kicker bei der Montage des Seitendeckels nicht abgebrochen wurde.

Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
ThorstiXL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 42
Registriert: 5. Oktober 2022, 16:03

Re: Antreten ohne Rettwungwagen

Beitrag von ThorstiXL »

servus,
den handdekohebel benutze ich überhaupt nicht.
choke ziehen, langsam durchtreten bis zum wiederstand, ein kleines stück weiter bis zum zweiten leichteren wiederstand. kicker ganz hoch, zwei gasstösse, dann ohne gasgeben ordentlich durchtreten. klappt immer.
spätestens beim zweiten versuch...
Honda XL 500R PD02 Bj. 82
Honda XL 600R PD03 Bj. 83
Honda CB 750 Four K2 Bj. 75
SUZUKI GSF 1200 Bandit Bj. 03
Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 73
Simson S50 Bj. 79
Simson S51 Enduro Bj. 84
Antworten