Renovation Schottel Stahlnachen Boot...

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
hauderer
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 167
Registriert: 18. März 2006, 19:06

Renovation Schottel Stahlnachen Boot...

Beitrag von hauderer »

Hi Leute,

vielleicht ein bissl Offtopic,
hier möchte ich euch mal das Projekt zeigen, welches neben meinen Motorradprojekten entstand.
Ein 50 Jahre altes Schottel 5,5m Stahlboot was zu verschenken war.
Hat mich an meine Azubizeit als Wasserbauer erinnert und war ne schöne Schweißarbeit zum Feierabend nun als Ingenieur.
https://youtu.be/ekJyQcfNYTI
Bild
Bild

By the way, ich suche noch nach zwei 43cm großen runden Deckeln für die Luftkammern, werde mir sie wohl ausbrennen lassen.
Oder hat einer eine andere Idee?
_________________
Gruß Jens!!!
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Renovation Schottel Stahlnachen Boot...

Beitrag von Zorc22 »

Moin Jens,
das finde ich ziemlich cool. Ist halt etwas wirklich besonderes und wäre auch für mich eher von Interesse als ein Holzboot. Metall ist mein Ding, Holz ist für mich nur ein Brennstoff.
Ich kenne diese Boote zuhauf von früher. Sie wurden / werden gerne bei Werften als Arbeitsboote eingesetzt weil sie einfach "unkaputtbar" sind.
Gute Fahrt
Roger
Benutzeravatar
hauderer
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 167
Registriert: 18. März 2006, 19:06

Re: Renovation Schottel Stahlnachen Boot...

Beitrag von hauderer »

Moin Roger,

ganz genau meine Rede.
Mein Schlosser meinte auch gleich: oh je wie viel Arbeit. Nimm doch besser ne PE oder GFK Schale...

Nein da bin ich Purist, am Blech kann ich arbeiten wie ich gerade Lust hab.
Den Motorspiegel hab ich nochmal nach der ersten Testfahrt etwas abgeschnitten und Tiefer aufgebaut,
da ich nur mit nem Normalschaftmotor fahre und der ab und an Luft gezogen hatte.
Beim Kunststoffboot wäre das nicht drin gewesen, oder nicht so einfach.

Genau die Schottelnachen sieht man immernoch fast an jedem Hafen oder Binnenschiff als Beiboot.
Wir sind damals mit so nem Boot am Fluss mit dem Freischneider mähen gefahren als Azubi.

Bekomm ich gleich Lust noch ne Runde zu fahren!

Gruß Jens
Antworten