XL250 Spezis gefragt

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
FeliXL250
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2020, 21:54

XL250 Spezis gefragt

Beitrag von FeliXL250 »

Hallo zusammen,

ich heiße Felix, wohne in Karlsruhe, bin 32 Jahre alt und begeisterter Motorradfahrer und Umbauer :)
So viel zu mir, nun zu meinem Anliegen:

Ich bin seit ca. 2018 Besitzer einer XL250K2/K3 (bin mir da nicht ganz sicher).

Als ich sie gekauft habe, war sie in einem desolaten Zustand: Der Rahmen hinten aufgeschnitten, die Speichen fast durchgerostet, die Schraube des Kettenspanners abgebrochen und erfolglos versucht rauszubohren, Vergaser komplett zu etc.
Trotzdem habe ich mich letztes Jahr an die kleine XL gewagt und entschieden einen Komplettumbau zu machen, da der Rahmen ja sowieso schon zerflext war (Außerdem habe ich beim Kauf noch einen zweiten, intakten Rahmen mit komplett vergammeltem Motor dazubekommen.)

Nun ist der Umbau sicher schon ein Dreivierteljahr fertig und die ersten kleineren Probefahrten habe ich auch schon gemacht (mit großem Grinsen im Gesicht).
Es sind aber noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen bis ich endlich zum TÜV gehen möchte (mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens wurde alles im Vorfeld besprochen).

Unter diesem Link könnt ihr euch die XL ansehen: https://www.instagram.com/p/CbD7UbJsVp_ ... _copy_link

Inzwischen bin ich etwas verzweifelt was den Vergaser angeht und möchte einfach nur noch fertig werden. Ich habe große Hoffnung, dass ihr meine Fragen beantworten könnt:

Ich habe den Vergaser mit dem offenen Luftfilter und dem neuen Endtopf nicht eingestellt bekommen, weil ich die Düsen nicht mehr bekomme. Insbesondere die Hauptdüse in verschiedenen Größen und den Zerstäuber bekommt man kaum noch (das ein oder andere Teil auf CMSNL für horrende Preise). Ich habe kurzerhand einen gebrauchten Vergaser von 1979 gekauft, da der schon die geschraubte Hauptdüse hat, die gut erhältlich ist. Der hat allerdings einen größeren Durchmesser am Ansaugkrümmer.
Nun meine beiden Fragen:
- Bekommt man die Düsen für den alten Vergaser noch irgendwo (bezahlbar)?
- Bekommt man einen Ansaugstutzen, mit dem der Vergaser von 1979 auf die K2/3 passt? Funktioniert das mit dem Stutzen von 1979?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1035
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XL250 Spezis gefragt

Beitrag von hiha »

Servus Felix,
ich empfehle Dir Mehrerlei: Mach einen Luftfilterkasten drauf. Wenn Du das nicht willst, verlängere das Ansaugrohr, und nimm einen echten K+N, keinen Nachbau, und verbaue einen anderen Vergaser. Mit Mikuni Topham hat man einen echten Berater, und es gibt auch alle Abstimmteile. Ich würd einen VM26 verbauen, und mir von Hr. Topham die Grundbedüsung empfehlen lassen. Möglicherweise hat er auch einen passenden Stutzen für die XL250.
Nochwas: Wenn Dein verbauter Endschalldämpfer tatsächlich eine TüVkonforme Lautstärke erreicht, ist er mangels Volumen so zugestopft, dass es damit auch Abstimmungsprobleme geben kann. Ich würde Dir also auch dringend einen "echten" Endschalldämpfer empfehlen, z.B. von LeoVince o.Ä.

Gruß
Hans
FeliXL250
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2020, 21:54

Re: XL250 Spezis gefragt

Beitrag von FeliXL250 »

Hi Hans,

danke für deine Antwort.
Ich schreibe Mikuni Topham mal an bezüglich des Stutzens.
Ich wollte jetzt nicht gleich nochmal einen neuen Vergaser kaufen, das geht ja dann auch ins Geld, also hoffe ich, dass das mit dem Stutzen klappt.
Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der den Vergaser der XL250S schon mal an der K2/K3 verbaut hat?

Ja, dass der ESD Leistung schlucken wird war mir klar. Es sollte hier in erster Linie um Optik gehen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Felix
Antworten