Metallisches klopfen im Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Eichi »

meine 82er PD02 klappert auch wenn sie kalt ist. Die hat jetzt 83 TKM drauf, davon 81 vom Erstbesitzer. Ich hatte sie letztens bei Honda, der Werkstattleiter hat gesagt zu 95% Ventilspiel wenn es warm aufhört. Ich lass sie nach dem Start drei Minuten im Standgas laufen, danach ist alles gut.
Nach den Ventilen muss dann halt mal geschaut werden.
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Benutzeravatar
ArminMoosi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 10. Oktober 2022, 20:34
Wohnort: Seis am Schlern (Südtirol)

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von ArminMoosi »

Eichi hat geschrieben: 16. April 2024, 18:47 meine 82er PD02 klappert auch wenn sie kalt ist. Die hat jetzt 83 TKM drauf, davon 81 vom Erstbesitzer. Ich hatte sie letztens bei Honda, der Werkstattleiter hat gesagt zu 95% Ventilspiel wenn es warm aufhört. Ich lass sie nach dem Start drei Minuten im Standgas laufen, danach ist alles gut.
Nach den Ventilen muss dann halt mal geschaut werden.
Ja kann ich so bestätigen, das Ventilspiel war schon recht groß, habs aber nicht gemessen. Jetzt mit der richtigen Einstellung höre ich nichts mehr. Macht für mich aber erst jetzt sinn, da meine Vermutung ja eindeutig Richtung Steuerkette ging.
XL500R pd02 Kann was ab die alte Maschine.
Benutzeravatar
ArminMoosi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 10. Oktober 2022, 20:34
Wohnort: Seis am Schlern (Südtirol)

Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von ArminMoosi »

Jörg hat geschrieben: 13. April 2024, 11:13 Hallo, hänge mich spät ein.
30000 Km sind für die Kette eigentlich schon viel.
Den Mechaniker möchte ich mal kennenlernen. habe hier ca,15 Ketten hängen.
Entweder hast du eine Referenzkette um die Länge zu bestimmen, oder du guckst in die Glaskugel.
Ich lege manchmal aus Geiz 2 U-Scheiben hinter den Spanner. Bei Moppeds mit denen ich eh nur 100 Km im Jahr fahre.
Vor dem Zerlegen des Motors nimmt man den rechten Seitendeckel ab, dann kann man mit einem Schraubenzieher die Steuerkette erreichen und auf ihre Spannung überprüfen. Wenn man keine Andere mehr hat.

Gruß Jörg
Habe auch schon zwei weitere hier rumliegen. Die aktuelle Kette hat ca. 10.000km runter, nicht 30.000. Das mit den Unterlegscheiben ist mir auch schon eingefallen, war aber nicht notwendig da der Spanner noch nicht am Limit ist.
XL500R pd02 Kann was ab die alte Maschine.
Antworten