Reparatur der Seitenständeraufnahme

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 79
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von chevy v8 »

Wenn die Dreieckplatte auf den Bolzen steckst, kannst doch das Bohrloch markieren
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von hiha »

Kristian hat geschrieben: 6. März 2023, 20:18 Edelstahl hat fast die doppelte Härte eines einfachen unlegierten Stahles und könnte daher sogar noch länger halten als die Original-Bohrung.
Wenn Du "Edelstahl rostfrei" meinst, dann ist der sogar eher noch weicher als der normale Baustahl. Dazu hat er bescheidene Gleiteigenschaften. Würd ICH nicht empfehlen.
Gruß
Hans
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von motorradbastler »

Und Edelstahl neigt zum Fressen. Außerdem ist Edelstahl in Verbindung mit normalem rostigen Stahl auch nur Stahl der rostet. So eine Reparatur macht, wenn es ordentlich gemacht werden soll, richtig Arbeit. Aber für jemanden, der auf seiner Maschine weit über 200000 km mit X reparierten Motoren abgesessen hat, für den sollte auch diese Reparatur keine Schwierigkeit darstellen. Mann muss es nur tun! Nur Mut. :ja:
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Gabriel »

He Kristian

Ich laß mir deine Idee mal durch den Kopf gehen, obwohl ich – wie ich bereits schrieb – Edelstahl dort für ungeiegnet halte.

Als ich noch als Ölektriker bei MRW arbeitete, habe ich mir den Spaß erlaubt, einen kompletten Ständer aus Edelstahl (V4A) anzufertigen.
Das Kopfstück (U) war sogar aus dem Vollen gefräst, alle Wandstärken waren verstärkt worden.
Trotzdem(!)war meine Freude nur von kurzer Dauer! 3x darfst du raten warum! :lach:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Gabriel »

@ chevy v8:
Ist nett gemeint, aber
-was für eine "Dreiecksplatte" bitte? :roll: :(
-hast du dich vor dem Verfassen mit dem Aufbau meines Ständers informiert??? :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von PeterB »

Moin Gaby, Gemeinde,

ich würde eine Bundrohrbuchse nehmen, die sich möglicherweise sogar in einer Kruschkiste in der Werkstatt finden lässt. Die Bohrung ist nicht dein Problem, sondern die Stärke deines ausgenudelten Ohres liebe Gaby.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Michael W. »

PeterB hat geschrieben: 7. März 2023, 20:25 Die Bohrung ist nicht dein Problem, sondern die Stärke deines ausgenudelten Ohres liebe Gaby.
Das ist auch meine Meinung zu dem Thema. Dadurch bekommt der Seitenständer diese extremen Freiheitsgrade. Fühlt sich an, als wäre ein Kugelgelenk verbaut.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 79
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von chevy v8 »

Brauch mich net informieren, ich weiß, wie s aussieht.
Dreiecksplatte rot eingekreist. War s bei dier überhaupt montiert?
http://www.abload.de/image.php?img=img_0217k5ec.jpg
http://up.picr.de/18214482ab.jpg
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Kristian »

Dass der übliche Edelstahl weicher sein soll als normaler Baustahl bestreite ich.

Ein schon etwas besserer Baustahl wie 1.0044 (ST44) ist mit einer Brinellhärte HB von 120-180 angegeben.
Ein typischer Edelstahl 1.4401 (A4, 1810) ist mit einer Brinellhärte HB von 120-220 angegeben.

Die bescheidenen Gleiteigenschaften sind korrekt, jedoch haben wir hier keine bedeutenden Drehzahlen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von peter »

Gabriel hat geschrieben: 7. März 2023, 19:48 -was für eine "Dreiecksplatte" bitte?
mit Dreieckplatte ist dieses Teil gemeint.

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Gabriel »

Tach Peter

danke dir! ich hab's ja (schon) verstanden, 1x erklären reicht völlig! :mrgreen:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 265
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich gebe dann auch nochmal meinen Senf dazu. Mein Dreieck war zeimlich ausgeleiert - ich habe die ganze Hebelei einer CBX550 montiert. Billig in ganz neu bekommen und funktioniert ganz vorzüglich. Das Arbeitssystem ist natürlich qausi dasselbe.
Wegen dem Ursprungsproblem : ich persönlich würde die Aufnahme komplett heraustrennen und eine neu angefertigte Platte aus ST70 einschweißen. ICH würde es so tun.

Gruß
Roger
ff3.jpg
fff3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Gabriel »

He Roger
Wegen dem Ursprungsproblem : ich persönlich würde die Aufnahme komplett heraustrennen und eine neu angefertigte Platte aus ST70 einschweißen. ICH würde es so tun.
ICH würde es am liebsten auch so machen, vor allem, wenn es in ST70 wäre! :!: :idea:
DAS dürfte halten! Gute Idee, war auch schon da.
Leider wäre das auch erheblich mehr Aufwand, wozu mir die Mittel fehlen! :cry:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von PeterB »

Was spricht denn nun wirklich dagegen, eine Bundbuchse mit Hartlot einzusetzten und das ganze Geraffel auf Passung abzuschleifen? :nixweiss:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Reparatur der Seitenständeraufnahme

Beitrag von Frank M »

auch wenn es Gabi bei der Lösung seines Problems wegen mangelnder Umsetzbarkeit vermutlich nicht helfen wird, sehe ich das Hauptproblem auch im Flächenverschleiß der Rahmenaufnahme und der Art der Ständerschraube.

Die Ständerschraube ist als Passschraube mit definierter Länge Øx und Gewinde ausgelegt. Verschleißt die Rahmenaufnahme flächig wird die Lochlaibung durch das entstandene Flächenspiel überbelastet und eiert aus. Nachziehen der Ständerschraube zur Verringerung des Spiels in der Ständergabel geht so nicht, das "Kugelgelenk" entsteht.

im Laufe der Jahre habe ich viele Versionen der Reparatur ausprobieren dürfen (Rahmenaufnahme neu einschweißen, Loch zuschweißen und neu bohren, Buchse einsetzen oder einschweißen etc.). Für eine spielfreie Führung des Ständers und Entlastung der Bohrung in der Rahmenaufnahme war letztlich immer eine anders geartete Ständerschraube die Lösung.

- Loch in der Rahmenaufnahme instandsetzen (zuschweißen/bohren, Buchse einsetzen/schweißen).
- Gewinde in der Ständergabel hinten ausbohren auf Nenndurchmesser der Passschraube.
- längere Ständerschraube anfertigen, deren Nenndurchmesser bis in den hinteren, aufgebohrten Teil der Ständergabel reicht.
- Bei der Montage der Ständerschraube, von hinten eine selbstsichernde Mutter mit Scheibe verwenden und soweit anziehen, bis das Spiel in der Ständergabel 0 ist.

Mit etwas Fett in Lochlaibung und Ständergabel ergibt das einen stramm geführten Seitenständer der leicht und spielfrei ein- und ausklappt. Bei Bedarf kann über Nachziehen der selbstsichernden Mutter das Spiel noch nachgestellt werden. Und wer hinterher weiterhin auf dem Seitenständer ankickt verdient es nicht anders, dass das ganze Konstrukt mittelfristig wieder auslatscht.
Antworten