KW-Lagerluft

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

KW-Lagerluft

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,
hat jemand Bock darauf, mir zu erklären, welchen Sinn die erhöhte Lagerluft bei den KW-Lagern der XL macht?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: KW-Lagerluft

Beitrag von hiha »

Vielleicht liegts an der hohen Last, ich weiß es auch nicht. Aus der Zweitakt-Rennmotorenecke weiß ich, dass Höckle, der Kurbelwellenspezialist, Lager mit extra Luft (C5 und mehr) konfektioniert hat. C4-Lager hielten nichtmal ein Rennen, C5 die ganze Saison.
Gruß
Hans
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: KW-Lagerluft

Beitrag von PeterB »

Danke Hans,

ich weiß aber nicht einmal, ob die C3-Kennung axiale oder radiale Luft beschreibt.
Sinn radialen Spiels könnte ich mir noch wegen unterschiedlichen Wärmeabfuhren vom Gehäuse am Aussenring und öldurchspülter Welle am Innenring erklären können wollen. Das Xl-Öl wird so heiss, dass das Lager bei Betriebstemperatur dann irgendwann passt.
Wer hat denn Erfahrungen gemacht mit Lagern, die weniger Spiel haben?

beste grüße
peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: KW-Lagerluft

Beitrag von Jogi.R »

C3 Lager haben in beide Richtungen minimal Spiel um die Wärmeausdehnung auszugleichen.
Bei hochgezüchteten Motoren entsprechend mehr 'Lagerluft'.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: KW-Lagerluft

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

Auch bei meinem "Eimer" sind einige sog. C3-Lager verbaut.
Was ich nicht verstehe, warum es nur teilsweise der Fall ist und nicht überall!
Das Argument "Wärmeausdehung" sollte im Motor überall gelten.
Ich glaube einfach nicht, daß es innerhalb des Motor so große T-Unterschiede geben soll, die das rechtfertigen.
Es muß weitere Gründe (große Last?) geben, vermute ich.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: KW-Lagerluft

Beitrag von hiha »

Ich glaub es liegt mehr an der hohen Umfamgslast in Verbindung mit der Drehzahl. Auch klaffen die Empfehlungen von Lagerherstellern mit den langjährigen praktischen Erfahrungen von Motorenbauern auseinander. Ich hatte öfter Motoren auf dem Tisch, wo ein Vorbesitzer Lager mit Normalspiel (CN /C1) verbaut hatte, und die nach 20.000km völlig rauh an den Laufflächen waren und eckige Kugeln hatten.

Gruß
Hans
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: KW-Lagerluft

Beitrag von Jogi.R »

Beim Getriebe hat man ein axiales Spiel für die Wärmeausdehnung.
Das Alu erwärmt sich ja auch.
Die KW, die genauer geführt werden muss kann man nicht mit Spiel einbauen, da muss man es mit den Lagern (Luft) ausgleichen.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten