Gabel 250 S

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
MichiS
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. März 2023, 17:30

Gabel 250 S

Beitrag von MichiS »

Hallo zusammen,

ich habe schon die SuFu bemüht, aber die meisten Beiträge beziehen sich auf den Einbau einer XL 600 Gabel in die 500 er.
Für die 250er habe ich nicht viel finden können daher meine Frage:

Da es wohl auf dem Europäischen Markt momentan nur ein Hersteller für 23" Reifen gibt und die TW9 aus den USA teilweise unverschämt teuer im Versand sind, überlege ich den Umbau auf ein 21" Vorderrad.

Würde die Gabel der XL 250 MD03 passen? Manche schreiben auch, das die Gabel einer Suzuki DR 125 passen würde. Das stelle ich mir beim Tüv aber schwierig vor, da es sich ja um ein schwächeres Motorrad handelt.

Wie verändert sich die Fahrwerksgeometrie mit der kleineren Rad?

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Gabel 250 S

Beitrag von tiramisu »

Moinsen Michi.

Was ist denn gegen den Vorderradreifen in 23 Zoll von Cheng Shin einzuwenden ???
Ich fahre auf beiden Xl 250 S diesen Pneu und am Hinterrad den MAXXIM. Mit beiden läuft alles prima.
Solltest du Bedenken wegen der Reifenfreigabe haben, denn in den alten Papieren steht noch Zwangsbereifung YOKOHMA drin (die gibt es aber schon lange nicht mehr), dann kannst du dich entspannt zurücklehnen, denn die Fa. MAXXIM bietet dir zu deiner Fahrgestellnummer ganz unkompliziert eine "Reifenfreigabe" an. Die akzeptiert der TÜV problmlos.
Bei Fragen gerne melden.

Grüße
HAJO
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
MichiS
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. März 2023, 17:30

Re: Gabel 250 S

Beitrag von MichiS »

Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir nicht ganz sicher, wie die Reifen von CST in der Praxis sindl. Generell finde ich das große Vorderrad auch eher als Markenzeichen und nicht negativ. Kann es sein, das der Hersteller CST, zu dem Hersteller Maxxis gehört?
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Gabel 250 S

Beitrag von tiramisu »

Dass ist richtig.
Im Briefkopf des angeforderten Schreibens zur Reifenumrüstung tauchen MAXXIM und CST gemeinsam auf.
In dem Schreiben wird sowohl auf die 23er Cheng Shin, als auch auf MAXXIM Hinterradbereifung Bezug genommen.

Solltest du auf Cheng Shin und MAXXIM umrüsten :
Ich kaufe immer bei RVU. Da bekommst du dann auch gleich den richtigen Schlauch mit angezeigt.
Das Felgenband musst du dir dann jedoch woanders kaufen. Das ist dort nicht erhältlich.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
MichiS
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. März 2023, 17:30

Re: Gabel 250 S

Beitrag von MichiS »

Danke für den Tipp, dann weiß ich soweit Bescheid...
Antworten