Oben undicht

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Antworten
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Oben undicht

Beitrag von Eichi »

Moin Leute, nachdem ich die Ventile eingestellt habe bilde ich mir ein, dass sie mehr qualmt als vorher. Kann aber natürlich auch Zufall sein oder eine falsche Einschätzung (genauso viel wie vorher). Videos kann man glaube ich keine hier hochladen, aber vom Eindruck her sieht es ungefähr so aus wie wenn jemand 'ne Kippe qualmt. An den Kühlrippen tropft das Öl irgendwann ab, aber wo genau es rauskommt sieht man nicht so wirklich. Meiner Meinung nach suppt es rund um diese Schraube hier herum etwas, aber alles kann das eigentlich nicht sein.

Die obere Motorhalterung wurde (vom Motorrestaurator) schon weggelassen, um die Vibration am Kopf zu verringern. Was würdet ihr sagen ist "normale" XL-Krankheit, suppt eben bisschen obenrum, oder ab wann besteht da Handlungsbedarf?
3.JPG
Lieben Dank und viele Grüße,
Eichi
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Oben undicht

Beitrag von PeterB »

Moin Eichi,
der Pfeil auf deinem Foto zeigt nicht auf eine Schraube, sondern auf eine Kipphebelwelle. Die Wellen werden mit gerne verschleissenden O-Ringen gedichtet.

Notlösung: Penibel reinigen mit Aceton o.ä. Lösungsmittel und eine kleine Wurst aus Motordichtmasse auflegen, trocknen lassen und sehen, ob es dicht wird.
Eine fachgerechte Reperatur ist aufwändig....

beste grüße
peterb
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Oben undicht

Beitrag von PeterB »

P.S. Deine Zylinderkopfschraubenmuttern :D sehen seltsam aus.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Oben undicht

Beitrag von peter »

PeterB hat geschrieben: 19. März 2023, 20:31 P.S. Deine Zylinderkopfschraubenmuttern :D sehen seltsam aus.

beste grüße
peterb
Ja das müssten Hutmuttern sein, aber wichtig ist wohl das die Verbindung Oeldicht ist.
Gruss Peter
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Oben undicht

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
gerne wird bei einer Gewindereparatur das Sackloch der Deckelschraube, die durch die Kipphebelwelle geht durchbohrt. (Bundschraube M6 oberhalb des Pfeils)
Das ist schlecht reparabel und suppt eigentlich immer.

Dass eine XL schwitzen muss ist nicht richtig.
Tropfen darf sie keinesfalls.

Die obere Motorhalterung ist Bestandteil des Rahmens und hat mit der Undichte am Deckel nix zu tun.
Da wird auch nix hin und her gerissen.

Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Oben undicht

Beitrag von Kristian »

Das Auswechseln der Kipphebelwellendichtungen ist sehr mühevoll und arbeitsintensiv.

Ich tat es trotzdem mal und danch war eine wieder undicht.

Also kam das schon empfohlene Abdichten von außen in Frage. Etwas Dirko draufschmieren hält auch nicht lange als dichtete ich flächig mit einem Stück Alublech ab. Das hält schon viele Jahre dicht.
Die Fläche vorher gründlich mit Aceton reinigen!

So sieht es nun aus, ok, ich könnte es noch schön unauffällig schwärzen:
Kipphebelwellenabdichtung4 klein .jpg
Bub, bub, bub...
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Oben undicht

Beitrag von Jogi.R »

Zum undicht werden habe ich vergessen zu schreiben, dass man den Übergang von der Fase nach innen entgraten muss.
Dort ist ein Absatz, der gerne vom neuen O-Ring etwas abschert.
Das wird dann natürlich nicht auf Dauer dicht.
Etwas Fett bei der Montage hat auch schon geholfen.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten