XL500R Sitzbank

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

XL500R Sitzbank

Beitrag von Mischa »

Ich wollte ja die Sitzbank verlängern. Bisher, ob der ganzen Projekte, hatte ich nicht wirklich Zeit dafür. Jetzt die Frage, ist das Gestühl der 600er etwas länger ? :roll:
Liebe Grüße vom Mischa
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XL500R Sitzbank

Beitrag von thoxl »

Hi Mischa,

Ich könnte die Tage mal ein vergleichsbild machen! Aber ob das wirklich nutzt! Die XL 600 R Sitzbank hat hinten 2 Stehbolzen die mit einer Mutter befestigt werden! Die XL 500 Sitzbänke werden an der Seite verschraubt! Also plug and play passt da garnichts…..

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: XL500R Sitzbank

Beitrag von Mischa »

Hai Thorsten, merci für die Info. Es geht mehr um die Länge der Sitzbank. Die Montage ist immer machbar :mrgreen:
Liebe Grüße vom Mischa
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL500R Sitzbank

Beitrag von Kristian »

Wenn du dir nen neuen Bezug kaufst (z.B. die schönen von dem ebay Seller aus Thailand) dann könntest du hinten bestimmt 3..4 cm festen Schaumgummi ansetzen und den Bezug nach hinten versetzt draufziehen. Nach vorn hat der ca. 5..6 cm Überlänge was dann zum Festtackern knapp reichen sollte.

Willst du den originalen Gepäckträger dann auch verlängern und weiter nach hinten setzen?
Der ist ja TÜV-relevant da der Bügel als Haltegriff für die Sozia gilt.
Bub, bub, bub...
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: XL500R Sitzbank

Beitrag von Mischa »

Den Gepäckträger verlängern ist kein Thema. Da werden die original Aufnahmen abgeschnitten und es wird was dazwischen geschweißt.
Schaumgummi hinten dransetzen will ich lieber nicht. Dann würde ich mal schauen, ob ich irgendwo ein Untergestell herbekomme und das versuchen umzubauen.
Liebe Grüße vom Mischa
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL500R Sitzbank

Beitrag von Kristian »

Auch beim "Umbauen" bleibt dir nichts anderes übrig als nach hinten zu verlängern!

Vorn hat die Bank die Lasche die in die Halterung am Rahmen geschoben wird, ein Verlängern hier macht keinen Sinn.

Ob auch der Boden der Bank um die gewünschte Länge nach hinten verlängert werden muss, hmm.
Der Kunststoff lässt sich wahrscheinlich mit einem Lötkolben schweißen, du könntest einen Streifen Kunststoff in Form bringen und anschweißen.
Oder ein 2 mm Alublech anpoppen (kannst aber daran den Bezug nicht antackern). Aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist?
Nur einen sehr festen Schaum ankleben sollte für meinen Geschmack reichen.

Wieviel willst du denn überhaupt verlängern?

Fährst du denn permanent mit Sozia oder bist du 2m lang?
Bub, bub, bub...
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: XL500R Sitzbank

Beitrag von Mischa »

Merci für die Info. Nö, ich bin nicht 2m lang aber tief :lach: und die Breite ist auch nicht zu verachten :mrgreen: Das ist ja das Problem. Die XL soll mit auf Tour, u.a mit dem Womo.
Dafür auch der Kofferträger.
1. Zum Einkaufen unterwegs mit Womo oder
2. Eine Wochenendtour mit Frauchen.
Viele km bekomm ich eh nicht zusammen, da lange Fahrten mit dem Knie nicht mehr funktionieren
Liebe Grüße vom Mischa
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3802
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R Sitzbank

Beitrag von Gunnar_HH »

Mischa hat geschrieben: 21. März 2023, 21:37 Merci für die Info. Nö, ich bin nicht 2m lang aber tief :lach: und die Breite ist auch nicht zu verachten :mrgreen: Das ist ja das Problem. Die XL soll mit auf Tour, u.a mit dem Womo.
Dafür auch der Kofferträger.
1. Zum Einkaufen unterwegs mit Womo oder
2. Eine Wochenendtour mit Frauchen.
Viele km bekomm ich eh nicht zusammen, da lange Fahrten mit dem Knie nicht mehr funktionieren
Oder doch besser eine Harley Electra Glide, da sind die Koffer gleich im Standard mit dran.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL500R Sitzbank

Beitrag von Kristian »

Dann funktioniert die Lenkung des WoMos aber nicht mehr!

Die Vorderachse hängt dann vermutlich in der Luft wenn die Harley hinten drauf steht...
Bub, bub, bub...
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: XL500R Sitzbank

Beitrag von Mischa »

Gunnar_HH hat geschrieben: 21. März 2023, 23:49
Mischa hat geschrieben: 21. März 2023, 21:37 Merci für die Info. Nö, ich bin nicht 2m lang aber tief :lach: und die Breite ist auch nicht zu verachten :mrgreen: Das ist ja das Problem. Die XL soll mit auf Tour, u.a mit dem Womo.
Dafür auch der Kofferträger.
1. Zum Einkaufen unterwegs mit Womo oder
2. Eine Wochenendtour mit Frauchen.
Viele km bekomm ich eh nicht zusammen, da lange Fahrten mit dem Knie nicht mehr funktionieren
Oder doch besser eine Harley Electra Glide, da sind die Koffer gleich im Standard mit dran.

Gruß Gunnar
Ne GTR1000 iss besser als ne Harley, fährt länger und die hab ich ja.
:roll: Aber die wiegt auch über 300 kg und wird mir langsam zu schwer. Durch die Trägheit der Masse reißt sie beim Beschleunigen an den Ärmchen.
Daher lieber mit der XL, die ich immer von meinem Kumpel haben wollte :ja:
Liebe Grüße vom Mischa
Antworten