Verborgener Rahmen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Elias Groß
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2023, 14:41

Verborgener Rahmen?

Beitrag von Elias Groß »

Hallo an alle Schrauber.
Ich habe mir kürzlich eine Honda XL 500r zugelegt und will sie wieder flott machen. Heute Abend als ich dann die Sitzbank runtergemacht habe, ist mir aufgefallen dass das Rad nicht mittig mit dem Rahmenheck übereinstimmt. Dazu habe ich noch ein Bild aus meiner Sichtweise. Des weiteren wurde die Halterung vom Zylinderkopf und Rahmen weggemacht und am Kopf eben geschliffen. Könnt ihr dazu jeweils Mal Stellung nehmen.
Gruß
IMG-20230321-WA0006.jpg
IMG-20230321-WA0007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Gunnar_HH »

Vom Entfernen der oberen Motorhalterung halte ich nichts, da die Halterung für Stabilität des ganzen Rahmens sorgen soll. War in den 70er und 80er häufiger Standard, heutzutage sehen die Rahmen auch ganz anders aus. Hier wird zum Thema auch gerne geschwurbelter Mist verbreitet.

Rahmenverzug: Das wirst du relativ leicht beim Freihändig-Fahren feststellen. Zieht sie stark zu einer Seite, ist da was krumm. Eventuell ein Maßband nehmen und längssymetrische Punkte am Rahmen suchen. Vordere Motoraufnahme zu Schraube der Sitzbankhalterung.
Oder einen "Profi" fragen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von thoxl »

Moin,

Ja Rad sieht ungut aus! Schau mal ob Vorderrad und Hinterrad Parallel zueinander stehen! Hatte das Problem auch mal, während das Vorderrad Grad zur Straße stand war das Hinterrad wenige Grad Schräg zur Straße! Das hat mir über die Jahre 2 Originale und ein Wilbers Federbein Zerrissen, siehe links! Ist auch gut zu sehen für einen der hinter dir fährt!

viewtopic.php?t=14118

viewtopic.php?t=4966&hilit=Federbein

Das heißt du bis das bike noch nie gefahren!? Im schlimmsten Fall musst halt den Rahmen austauschen, gibts gelegentlich für relativ wenig Geld!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von hiha »

Könnte nicht einfach nur die Schwinge verbo(r)gen sein?

Gruß
Hans
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Ölfinger »

Oder ganz simpel das Rad ist nicht sauber ausgerichtet (Kette gespannt und Abstand der Achse auf der anderen Seite der Schwinge nicht angepasst). Sieht so aus, sls würde es fast am Kettenschutz streifen.
Elias Groß
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2023, 14:41

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Elias Groß »

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das Motorrad habe ich nicht gefahren dass ist richtig, das hat der Grund dass der Motor gar nicht läuft, weil der Tank total verrostet ist (der Tank ist mittlerweile wieder fast in Ordnung). Das Motorrad stand in einer engen Garage so konnte ich dass mit dem verbogenen Rahmen gar nicht sehen und so habe ich mich täuschen lassen von einem (erfahrenen) XL Fahrer soviel dazu. Haben jetzt einen anderen Rahmen ohne Brief gekauft und deshalb muss ich den Rahmen noch mit Schlagzahlen meiner Nummer einschlagen. Hat das auch schon Mal jemand von euch gemacht würde mich interessieren?
Gruß
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 265
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
einfach selber eine Nummer einschlagen ohne TÜV Abnahme ? Schon klar das das illegal ist ? Mir wäre das echt zu heiß.
Nebenbei : ich habe noch einen Rahmen mit Brief hier rumliegen und brauche ihn nicht mehr.
Gruß
Roger
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Ölfinger »

Hi Elias,

Du machst es dir leider nicht einfach.
Rahmen ohne Brief sind nicht umsonst günstiger.

Es kann gut sein, dass das Umnummerieren gar nicht mehr machbar ist (du das gar nicht zugelassen bekommen wirst). Und einfach selber machen wird sowas wie Urkundenfälschung sein.
Bevor du auf dem Rahmen rumkloppfst und den damit entwertest, solltest du bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob das möglich ist, wie es zu machen wäre und was es dich kosten würde. Wahrscheinlich kannst du den Weg vergessen.

Einfacher ist es bestimmt für den neuen Rahmen einen neuen Brief zu beantragen. Vorausgesetzt der ist nicht geklaut, brauchst du zusätzlich noch Unterlagen.
Hier mal etwas Infos https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... eunenfund/.

Die Kosten kannst du dann abwägen gegen Rogers Angebot.
Bist du sicher mit dem alten Rahmen? Tatsächlich verbogen?

Gruß Klaus
Elias Groß
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2023, 14:41

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Elias Groß »

Hallo nochmals.
Also richtig gekauft habe ich den Rahmen noch nicht. Das sowas illegal ist weiß ich selber. Rogger, du hast ja noch einen Rahmen mit Brief. Was würdest du den gerne haben dafür?
Ölfinger dein Rat ist natürlich auch nicht schlecht.
Gruß
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Jörg »

Hallo, Steuerrohr ist auf alle Fälle stark genug und beult nicht ein.

Es soll ja Leute geben, die das schon gemacht haben.
Um Geld und Laufereien zu sparen.
Jeder wie er mag, überbewerten aus rein rechtlicher Sicht würde ich das nicht.
Da wäre es schon schlimmer wenn die Herkunft des zu bearbeitenden Rahmens nicht eindeutig klar ist.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 265
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich will zwar fast kein Geld für den Rahmen, aber : ich habe jetzt erst gesehen das du eine R hast. Meiner ist eine XLS 1978 . Sorry.
Gruß
Roger
Elias Groß
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2023, 14:41

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Elias Groß »

OK schade aber trotzdem danke fürs schauen Roger. Heute habe ich den Vergaser ausgebaut, leider ist der Kunststoffdeckel auf dem Vergaser kaputt, weiß da jemand was ob man da noch irgendwas herbekommen kann oder hat jemand was über? Gibt es eigentlich für die XL noch online Händler oder sonstiges?
Nochmal zum Rahmen um mehr Gewissheit zu haben.
Helfen würde es mir wenn einer die Sitzbank runternimmt und dann einmal Recht und einmal links zu der Flucht des Reifens runterschaut und sich dann der Abstand zum Rahmenrohr merkt und vergleicht. Bei mir ist dieser sehr unterschiedlich.
Gruß
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,

wenn Du Dir die Mühe machst und für Alle nachvollziehbare Bilder knipst, was und wo was gemessen wurde ist es ein Leichtes für die Gemeinde das auf die Schnelle zu kontrollieren. Dazu würde ein Zollstock ausreichen.

Stimmt grundsätzlich die Flucht vom Kettenrad zum Ritzel?

Vom Lenkkopf zum Heck über das Rahmenrohr peilend muss der Rahmen symetrisch aussehen.

Sind am Hinterrad alle Teile in der richtigen Reihenfolge montiert?

Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von Doppelzentner »

Elias Groß hat geschrieben: 23. März 2023, 21:53 OK schade aber trotzdem danke fürs schauen Roger. Heute habe ich den Vergaser ausgebaut, leider ist der Kunststoffdeckel auf dem Vergaser kaputt, weiß da jemand was ob man da noch irgendwas herbekommen kann oder hat jemand was über? Gibt es eigentlich für die XL noch online Händler oder sonstiges?
Nochmal zum Rahmen um mehr Gewissheit zu haben.
Helfen würde es mir wenn einer die Sitzbank runternimmt und dann einmal Recht und einmal links zu der Flucht des Reifens runterschaut und sich dann der Abstand zum Rahmenrohr merkt und vergleicht. Bei mir ist dieser sehr unterschiedlich.
Gruß
viele Standardt und universalteile bekommt man bei CMSNL, Motomike, Biketeileservice etc. XL500 Spezifisch fällt mir nur Peter aus der Schweiz ein.
Solch einen Vergaserdeckel hab ich glaube ich noch liegen. ich werd heute nachmittag mal nachschauen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verborgener Rahmen?

Beitrag von volkerxl »

Ich habe auch noch einen, sogar zwei Rahmen mit Brief. Und auch für die R. Und abgeben würde ich die auch. Sind noch ein paar Anbauteile dran.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten