XL auf 53PS programmiert!

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

XL auf 53PS programmiert!

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

Im Zubehörmarkt gibt es zahlreiche nachrüstbare Zündanlagen zu kaufen, die auch für klassische Motorräder wie die HONDA XL-Baureihe geeignet sind.
Eine dieser Firmen ist in der Tschechei und heißt IGNITECH.
Sie bieten kapazitive, elektronische Zündanlagen (CDI) an, die Gleichstrom (DC) als Spannungsquelle haben. Das nennt sich DC-CDI.
Sie können daher über den Akkumulator statt über die Zündladespule der Lichtmaschine betrieben werden, was gewisse Vorteile hat.

Bei meiner 600R gehen andauernd die Zündladespulen der Lichtmaschine kaputt, daher habe ich mir eine SPARKER DC-CDI von IGNITECH gekauft.
Der Clou dabei ist, es gibt sie in zwei Versionen!
Version 1 hat die originale Zündkennlinie der entsprechenden XL von HONDA fest verbaut.
Version 2 ist in vielen Parametern programmierbar! Sie nennt sich SPARKER DC-CDI-P.
Sie ist daher nicht nur teurer, sondern auch etwas größer als Version 1.

http://honda-xl.nl/forum/download/file.php?id=11691

Ich habe mir vor einiger Zeit diese SPARKER DC-CDI-P für meine XL gekauft und am Wochenende eingebaut. Sie läuft tadellos.

Meine XL hat als Serienleistung offiziell 43,5PS.
Die neue SPARKER DC-CDI-P habe ich gestern auf 10PS mehr, also 53PS, programmiert und dann Probe gefahren.
http://honda-xl.nl/forum/download/file.php?id=11704
.
Was soll ich sagen?
Sie geht ab wie Hölle und ich habe ein neues Problem!
Mit der Originalübersetzung rennt sie im „Fünften“ tief in der roten Drehzahlbereich (>7.000RPM) hinein, d.h. sie ist über 170km/h schnell! Aufrechtsitzend!
Ich denke, ich werde sie wohl etwas länger übersetzen müssen….. tssssssssssssss! :mrgreen:
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Die maximale Leistungsausbeute der Blackbox ist mit 70PS angeben.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL auf 53PS programmiert!

Beitrag von Jogi.R »

53 PS !

Bei der 500er wäre das ein klassischer Zahlendreher. :lol:
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL auf 53PS programmiert!

Beitrag von Gunnar_HH »

Wow, das wäre ja der Wahnsinn.
Einfach eine neue CDI einbauen, beliebige Max-Power einstellen und der Motor liefert.
Bitte gerne ein Prüfstandergebnis, Temperaturentwickung und Dauerhaltbarkeit. Ansonsten schiebe ich den Beitrag auf das spezielle Datum :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: XL auf 53PS programmiert!

Beitrag von chevy v8 »

:D :D :D
Loud Pipes save Lives
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: XL auf 53PS programmiert!

Beitrag von Trey »

... ist doch ein alter Hut. Hab´ ich schon seit 1.4.2014 verbaut
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL auf 53PS programmiert!

Beitrag von Kristian »

Nee, nee, immer diese halbgare Tuning-Frickelei.

Das Teil war doch schon im April 1983 direkt ab Werk zu bestellen! :wink:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: XL auf 53PS programmiert!

Beitrag von Gabriel »

Ihr wollt Beweise in Form von Leistungsdiagrammen sehen?
Null Problemo!
Am besten ist es, wenn man den PS-Zuwachs durch Diagramme „vorher zu nachher“ belegen kann, d.h. vor bzw. nach der Tuningsmaßnahme durch die SPARKER DC-CDI-P-Zündbox von IGNITECH.
Ich habe bei der ersten Inbetriebnahme des überholten Motors eine Messung der Motorleistung auf einem p4-Rollenprüfstand in Neuss machen lassen, der meinem Motor 43,1 PS bei 6.700RPM bescheinigt!

Hier zu sehen: Diagramm Kupplung
http://www.honda-xl.nl/forum/download/file.php?id=13122
.
Für die „Messung nachher“ habe ich bereits einen Termin gemacht! :D
Den 1. April 20024!

PS: Leider gab es diese CDI nicht 1983 ab Werk in Japan, sondern wurde auf den Theorien von Ingenieur Dr. Mike Oxmaul basierend von der Fa. Ignitech und mir entwickelt und existiert bisher nur als Prototyp. :idea: :!:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten