Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

ForgeRouser
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 30. April 2022, 11:28

Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von ForgeRouser »

Moin,

ich habe gerade meinen Motor fertiggestellt und eingebaut nun habe ich das Problem das der Kickstarter nicht mehr hochkommt und knackt.

Anfangs hatte es jedoch ohne Probleme funktionier ich denke mal die Feder hat sich innen gelöst....wäre natürlich ganz scheiße da einmal alles wieder auf müsste.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran das liegen könnte.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von peter »

ja hab ich :

an der Feder !

Gruss Peter
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Trey »

peter hat geschrieben: 15. April 2023, 21:07 ja hab ich :

an der Feder !

Gruss Peter
kurz, schmerzhaft und korrekt :top:
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Michael W. »

Ich finde, es gibt noch eine Hoffnung. Dass sich rechtsseitig etwas verklemmt hat, und dadurch der Kickstarter nicht mehr hoch kommt. Zum Beispiel könnte die Nase von der Autodekoeinrichtung abgebrochen sein, und sich im Freilaufbereich verklemmen.
Also erstmal rechten Motordeckel entfernen und nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Wenn ja, dann ist es leider die Feder. Viel Glück!
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich jetzt auch.

Arpil scheint der "Monat der gebrochenen Kickstarterfeder" zu sein :D
Schwupps und schon bliebt das Ding unten. Maschine aber an, wieder von Hand nach oben geholt und schnell nach Hause gefahren.
Jetzt ist Schrauben angesagt. Hatte ich ja sowieso vor....

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von volkerxl »

Na super :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von motorradbastler »

Na, ein Beinbruch ist schlimmer.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von thoxl »

Moin,

bei einem RFVC Motor würd ich dir recht geben! Aber bei der 500er muss quasi alles zerlegt werden, ohne Gehäuse Teilen nicht zu machen, leider! :(

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Trey »

thoxl hat geschrieben: 19. April 2023, 20:24 Moin,

bei einem RFVC Motor würd ich dir recht geben! Aber bei der 500er muss quasi alles zerlegt werden, ohne Gehäuse Teilen nicht zu machen, leider! :(

Gruß Thorsten :tanz:
Leute, helft mir auf die Sprünge:
Ich hatte auch schon eine gebrochene Kickstarterfeder und das war 100% an einer XL 500 R, denn nur für die hatte ich einen Reservemotor mit geschrottetem Kopf ... der diente damals als Spender.
Der Motor musste raus, aber ich habe ihn zu 100% nicht von oben an abgebaut.
Das war vielmehr eine Arbeit von einem Tag, wobei der Motor Ein-bzw. Ausbau die meiste Zeit in Anspruch nahm.

Da das alles um die 20 Jahre her ist, kann ich mich nicht mehr recht erinnern ... aber es war auf alle Fälle keine große Sache
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von thoxl »

Moin,

ja lässt sich wohl auch von unten öffnen und tauschen, hab ich noch nicht probiert! Trotzdem ordentlich Arbeit, auch wenn alles nach Plan läuft und in einem Tag klappt! Bei einer RFVC XL600R geht das eher in einer Stunde! Ohne Motor Ausbau, ohne Öl ablassen, einfach auf die Seite legen durch den Kupplungsdeckel! :)

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von PeterB »

Den Motor von unten aufmachen zu wollen, um die Kickerfeder zu wechseln macht mir keinen Sinn. Das kann man versuchen, um den Antriebswellendichtring zu tauschen, aber auch das ist schon problembelastet.

beste grüße
peterb
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Trey »

naja, wie auch immer ... ich erinnere mich nur noch dass es keine große Arbeit (Motor von unten öffnen) war ... weder von der Zeit noch vom Anspruch.

Aber vlt. geht es von oben ja wirklich besser oder schneller ... ich kann es mir momentan einfach nicht vorstellen.
Bei MEINER nächsten gebrochenen Feder werd´ ich´s erfahren ... hoffentlich hab´ ich jetzt nichts heraufbeschworen :rolleyes:
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Jörg »

Aaaaaalter,

der Motor muss auseinander. Bitte nicht schon wieder diese Nummer.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Frank M »

von unten geht auch :D
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Jogi.R »

Wenn Du den Motor von unten aufmachst, entferne den Zylinderkopfdeckel.
Dann kann die Schlurze mit dem Dreck ablaufen und bleibt nicht an sensiblen Stellen hängen.

(Bei meinem Motor ist zumindest schwarzer Sotter im Sumpf.Ich nehme aber ein Öl ohne lösende Additive die den Dreck in der Schwebe halten)
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten