Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Trey »

Jörg hat geschrieben: 21. April 2023, 19:27 Aaaaaalter,

der Motor muss auseinander. Bitte nicht schon wieder diese Nummer.

Gruß
Jörg
Die Argumentation dass es etwas nicht gibt - oder nicht möglich ist - nur weil man es noch nicht gesehen hat ist falsch.
In der Mathematik und im Leben reicht dazu EIN Gegenbeispiel ... das habe ich zumindest vor Jahren geliefert.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von volkerxl »

Wenn ich es richtig gelesen habe, steht dort : der Motor muss auseinander.
Das ist zweifellos richtig.

Das es auch von unten geht ist auch richtig und wird nicht in Zweifel gezogen.

Wo ich in der Tat skeptisch bin, ist die Aussage: war kein großes Ding.

Das ist natürlich eine subjektive Empfindung und damit zulässig. Doch glaube ich, dass die Vielzahl der erfahrenen Schrauber die Situation anders beurteilen. Wie geschrieben, subjektive Empfindung.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Trey »

also einigen wir uns auf folgendes:
° Motor muss auseinander, klar durch Kerzenloch geht´s nicht
° von unten machbar
° ist kein Ding, heißt bei mir: alleine an max. einem Tag machbar ohne Spezialwerkzeug oder abgeschlossene Mechanikerlehre

Gruß
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Frank M »

Jogi.R hat geschrieben: 22. April 2023, 05:25 Wenn Du den Motor von unten aufmachst, entferne den Zylinderkopfdeckel.
Dann kann die Schlurze mit dem Dreck ablaufen und bleibt nicht an sensiblen Stellen hängen.
evtl. liegt hier schon der erste Fehler in der Überlegung zur Durchführung.

Bei der Öffnung von unten bleibt der Motor aufrecht stehen (Zylinder oben) und wird mittels Hilfsgestell "aufgebockt". So kann die untere Gehäusehälfte samt Getriebe (und Kickerfeder) nach unten abgebaut werden. Motor auf OT stellen, Polrad abziehen, Kupplungsdeckel ab, Kurbelwelle und Getriebeausgangswelle mit simplen Drahtschlaufen lagesichern, dann klappt auch der Einbau mit Ausgleicherkette und Lagerpins ganz einfach. Kopf, Zylinder, Kolben und einige Dichtungen obenrum bleiben dabei gänzlich unangetastet.

20190917_121303.jpg

viewtopic.php?f=2&t=14015#p120780
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Trey »

@ Frank M
hmmm, okay ... aber so hatte ich das damals auch nicht gemacht, sondern Motor mittels Holzklotz auf den Kopf gestellt und dann die untere Hälfte losgeschraubt.

Genauso hat z.B. auch die Suzuki Werkstatt meinen Hayabusamotor geöffnet.
Ich versteh´ nicht worin das Problem liegen sollte
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Jörg »

Hallo,
das Problem sind die Fixierbolzen der Getriebewellenlager. Wenn jemand das so macht, kommt Glück ins Spiel, das eben die Bolzen den Weg in die Löcher der Lagen finden. Wer so etwas macht, sollte sich meiner Meinung nach mit Ratschlägen zurückhalten, gerade bei Situationen wo man davon ausgehen kann, das derjenige mit der gebrochenen Kickerfeder nicht der Oberschrauber ist.

Damals war bei mir vor 3 Wochen das letzte mal, davor habe ich gefühlte 3-5 pro Jahr mal über 30 Jahre diesen Motor zerlegt.
Die Konstruktion die Frank da gezeigt hat ist mir vor ca, 10 Jahren auf dem Klo eingefallen und Frank ist glaube ich der einzige außer mir, der das mal auch so gemacht hat, sogar mit Ausgleicher drin.

Habe hier mindestens 10 Gehäusehälften liegen mit eingedrückten Bolzen der Getriebewellenlager.
Kommt genau von den Aktionen, wo mal eben der Motor auf den Kopf gedreht wird und beim Zusammenbau die verdrehten Lager die Bolzen nicht erkennbar bei der Montage eingedrückt werden.
Den Motor von oben komplett zu zerlegen dauert auch nicht viel länger, da leidet aber die Kopf und Fußdichtung und man spart sich das reinigen der Kopfdeckeldichtflächen und man denkt nicht darüber nach, ob die Nocke und der Kipphebel noch gut ist, weil man die ja so sieht.


1 Tag ist auch für mich schon stramm kalkuliert, da bleibt der Spßs dann schon eventuell auf der Strecke.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Gunnar_HH »

So jetzt hört mal auf zu diskutieren, habe schon fast alles wieder zusammen.
Arbeitsweise von Oben, wegen der exakten Positionierung der Nadellagerschalen.

40 Minuten Motor raus bis auf die Werkbank,
20 Minuten das Geraffel oben ab,
20 Minuten Seitendeckel ab und Ölpfützen aufsammeln (die Dichtungen sind hin),
10 Minuten Polrad ab wegen Ausgleicherkette Tausch,
15 Minuten allen Gehäuseschrauben raus und vorsichtig obere Hälfte abheben,
30 Minuten Getriebewellen raus und Kickstarterfeder raus und rein (am längsten hat es gedauert mir zu überlegen wie ich den Haken auf Spannung einhake,
15 Minuten Dichtungspaste, Ausrichten der Lager, neue Ausgleicherkette und wieder Obergehäuse drauf,
15 Minuten Ausgleicherkette Vorne und Mitte ausrichten, Gewicht montieren,
20 Minuten Polrad fest, Ausgleicherkette einstellen, Deckel rechts und links wieder drauf,
Jetzt das obere Geraffel, da fehlt noch ein O-Ring und Stehbolzen

Noch ca. 3 Stunden und dann ist es durch.

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Jörg »

Hey,
ich bin glaube ich allein 3 Stunden mit der Reinigung der Dichtflächen und vor der Zerlegung ne Stunde am Motor von aussen saubermachen beschäftigt.
Die 2-3 Gewinde die dann noch gemacht werden müssen + hier und da, etc....
Echt sportlich Gunnar :D

Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von PeterB »

:D
Hier und da mal ein kleines Bierchen auf den Teilerfolg...

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von Gunnar_HH »

Hier noch ein Bild der gebrochenen Feder. Das kleine Teil steckte noch in der Welle. Es lässt sich also noch einigermaßen bequem nach Hause fahren. Nur den Kicker nach dem Starten sofort oben festbinden (Gummiband-Klettverschluss).

Viele Grüße Gunnar
Kickstarterfeder-defekt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von ThomasB »

Da bin ich aber froh, dass ich nicht meinem ersten Impuls gefolgt bin und die intakte Kickerfeder drin gelassen habe :cry: . Hatte glücklicherweise vorher im Forum (danke an die Profis) gelesen, die Feder, wenn der Motor eh schon offen ist, auf jeden Fall zu tauschen. (Käme auch mit Gunnars Zeitplan nicht hin, geht ja schon fast für trinken und rauchen drauf :) )
Gruß
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
wiamor
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2007, 19:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von wiamor »

Ein echt guter Hinweis. Danke.
Da meine noch offen ist, sollte ich die vielleicht noch tauschen, bevor ich sie wieder zumache. :)

LG
Léo
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von hiha »

Vor Jahren hatte ich was identisch Aussehendes an meines Chefs XL250K3, da kommt man ohne Motorenzerlegung dran. Ich hab das gebrochene Ende warmgemacht, neu gebogen, erstmal eingebaut und eine Ersatzfeder gesucht. Bisher keine gefunden, aber die Reparatur funktioniert ja auch anstandslos. Mittlerweile suche ich nicht mehr ;D
Gruß
Hans
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von peter »

hiha hat geschrieben: 28. April 2023, 11:16 Ich hab das gebrochene Ende warmgemacht, neu gebogen, erstmal eingebaut und eine Ersatzfeder gesucht. Bisher keine gefunden, aber die Reparatur funktioniert ja auch anstandslos. Mittlerweile suche ich nicht mehr ;D
Gruß
Hans
der Holländer hat die noch zum verkauf. Honda Nr. 28261-329-000 in meinem Lager hats auch noch welche.

Gruss Peter
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kickstarter kommt nicht wieder hoch

Beitrag von rubus »

ich erinnere mich nur noch dass es keine große Arbeit (Motor von unten öffnen) war ... weder von der Zeit noch vom Anspruch.

Aber vlt. geht es von oben ja wirklich besser oder schneller ...
Der zeitliche Aufwand ist etwa derselbe, ob man von oben oder von unten her drangeht. Alles in allem keine 5-Minuten-Terrine und auf jeden Fall deutlich zeitaufwendiger, als nur den Motor aus- und wieder einzubauen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten