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Zündkerzen (mal etwas anders)

Verfasst: 30. April 2023, 20:56
von aonrobert
Da ich im Moment (noch) nicht fahren kann, hab ich mich mal mit den Zündkerzen beschäftigt :?: :idea: :roll:
und normale NGK DR8EA , einen modifizierte (gekürzte Massenelektrode, nennt sich side gapping... ein 60ziger jahre mod. der NASCAR) DR8ES und eine DR8EIX mit gleichem Elektrodenabstand 0,7mm von Funken her, in einem Zündkerzentester, angeschaut

Funken ist bei mod.CuNi und Iridiumkerze ruhiger wie bei normaler NGK...die mod. hält im Betrieb nicht sehr lange, starker Abbrand....zumindest eine art low cost tuning ;D


li. normal CuNi mitte mod. CuNi re. Iridium
li. normal CuNi mitte mod. CuNi re. Iridium
li Iridium re. Normale CuNi
li Iridium re. Normale CuNi
li normale CuNi re mod CuNi
li normale CuNi re mod CuNi
in meiner XL500SB sind 2 DR8EIX drin (Doppelzündung).....ev. teste ich auch nochmal Brisk Zündkerzen ohne Masseelektrode....

Re: Zündkerzen (mal etwas anders)

Verfasst: 1. Mai 2023, 11:15
von Gunnar_HH
Ich kann das nicht so gut technisch belegen wie aonrobert. Meine Bestätigung hast du.

Wenn ich mehrere Kerzen auf der Werkbank habe nehmen ich immer die Iridium!

Die ist besser, weniger Abbrand, bessere Zündung, gutes Aussehen. Am Viertakter merkt man es aber weniger.
Am Zweitakter (die Rollerdüse Aprilia SR50 von meinem Sohn) schon eher, die Motoren reagieren sehr schnell auf Kleinigkeiten und die Iridium läuft da einfach deutlich besser und stressfreier. Der fast doppelte Preis kommt vierfach wieder rein, durch mehr Power und Stressfreiheit.

Die Denso IX24 ist auch sehr gut.

Hat jemand schon eine Splitfire SF415C getestet?

Gruß Gunnar