Zündkerzen (mal etwas anders)

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Zündkerzen (mal etwas anders)

Beitrag von aonrobert »

Da ich im Moment (noch) nicht fahren kann, hab ich mich mal mit den Zündkerzen beschäftigt :?: :idea: :roll:
und normale NGK DR8EA , einen modifizierte (gekürzte Massenelektrode, nennt sich side gapping... ein 60ziger jahre mod. der NASCAR) DR8ES und eine DR8EIX mit gleichem Elektrodenabstand 0,7mm von Funken her, in einem Zündkerzentester, angeschaut

Funken ist bei mod.CuNi und Iridiumkerze ruhiger wie bei normaler NGK...die mod. hält im Betrieb nicht sehr lange, starker Abbrand....zumindest eine art low cost tuning ;D


li. normal CuNi mitte mod. CuNi re. Iridium
li. normal CuNi mitte mod. CuNi re. Iridium
li Iridium re. Normale CuNi
li Iridium re. Normale CuNi
li normale CuNi re mod CuNi
li normale CuNi re mod CuNi
in meiner XL500SB sind 2 DR8EIX drin (Doppelzündung).....ev. teste ich auch nochmal Brisk Zündkerzen ohne Masseelektrode....
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zündkerzen (mal etwas anders)

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich kann das nicht so gut technisch belegen wie aonrobert. Meine Bestätigung hast du.

Wenn ich mehrere Kerzen auf der Werkbank habe nehmen ich immer die Iridium!

Die ist besser, weniger Abbrand, bessere Zündung, gutes Aussehen. Am Viertakter merkt man es aber weniger.
Am Zweitakter (die Rollerdüse Aprilia SR50 von meinem Sohn) schon eher, die Motoren reagieren sehr schnell auf Kleinigkeiten und die Iridium läuft da einfach deutlich besser und stressfreier. Der fast doppelte Preis kommt vierfach wieder rein, durch mehr Power und Stressfreiheit.

Die Denso IX24 ist auch sehr gut.

Hat jemand schon eine Splitfire SF415C getestet?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten