XL 500 SB Wiederaufbau
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Hallo Thorsten,
also das war sehr einfach, der Spanner läßt sich mit der passenden Zange leicht ziehen, ohne den Kopf zu demontieren.
Kopf musste trotzdem wieder runter, hatte bei der Montage des Spanners nicht gesehen, dass das Gewinde der oberen Schraube vom Vorgänger verhunzt war . Mein Vorsatz für die weiteren Arbeiten: Alles vor Schönmachen und Einbau mit der Lupe prüfen .
Grüße
Thomas
also das war sehr einfach, der Spanner läßt sich mit der passenden Zange leicht ziehen, ohne den Kopf zu demontieren.
Kopf musste trotzdem wieder runter, hatte bei der Montage des Spanners nicht gesehen, dass das Gewinde der oberen Schraube vom Vorgänger verhunzt war . Mein Vorsatz für die weiteren Arbeiten: Alles vor Schönmachen und Einbau mit der Lupe prüfen .
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Will mal einen Zwischenstand durchgeben: Der Motor ist fertig , hat aber auch schon leider den Großteil des geplanten Budgets verschlungen ( Gunnar für die Statistk: 700,00€, hoffe allerdings, den übrig gebliebenen Zyl.-Kopf-Deckel noch zu versilbern) .
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
..... Bild 3 ist natürlich fake, so sieht der Rest aus, das wird wohl noch etwas dauern.
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Wow, sehr schön geworden!
Hoffentlich läuft er genauso gut wie er aussieht!
Die polierten Seitendeckel gefallen mir sehr, hast du die noch beschichtet damit sie lange so schön bleiben?
Lack, Sprühöl, Wachs o.ä. fällt mir dazu ein...
Klar, wenn der Rest auch so werden soll, das dauert dann!
"Gut Ding will Weile..."
Danach ist sie leider zu schade für ordentlichen Offroad-Spaß, es sei denn, du putzt gern oder besserst gern mal nach.
Ein Kompromiss-Zustand wäre ja auch denkbar...
Hoffentlich läuft er genauso gut wie er aussieht!
Die polierten Seitendeckel gefallen mir sehr, hast du die noch beschichtet damit sie lange so schön bleiben?
Lack, Sprühöl, Wachs o.ä. fällt mir dazu ein...
Klar, wenn der Rest auch so werden soll, das dauert dann!
"Gut Ding will Weile..."
Danach ist sie leider zu schade für ordentlichen Offroad-Spaß, es sei denn, du putzt gern oder besserst gern mal nach.
Ein Kompromiss-Zustand wäre ja auch denkbar...
Bub, bub, bub...
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Der läuft so , wie er aussieht , hoffentlich!
Die polierten Deckel habe ich mit 2K-Klarlack (benzinfest) überlackiert. Gefällt mir besser, als der original Silberlack, ist aber Geschmacksache. Und ja, für`s Gelände muss man den Aufwand nicht betreiben ( müsste dann ein potentieller Käufer entscheiden , will ja keine Sammlung aufmachen) .
Die polierten Deckel habe ich mit 2K-Klarlack (benzinfest) überlackiert. Gefällt mir besser, als der original Silberlack, ist aber Geschmacksache. Und ja, für`s Gelände muss man den Aufwand nicht betreiben ( müsste dann ein potentieller Käufer entscheiden , will ja keine Sammlung aufmachen) .
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Kleines update, mache alles in Ruhe, damit das Projekt nicht zu schnell fertig wird .
Rahmenschäden (gering) beseitigt, Kabelbaum instandgesetzt, Basteleien zurückgebaut, Vorderbau zerlegt, wo nötig entrostet und lackiert. Gabel zerlegt, defekte Teile entsorgt und durch Lagerbestand ergänzt, poliert und frische Dichtringe, Öl und Faltenbälge (Zubehör über Peter).
Bei der Gabel habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine nicht vollständig eingeschraubte Achse auf eine verzogene Gabel hinweist .Der Schraubenkopf muss fast in der Gabelfaust verschwinden, auf dem Bild steht die Achse zu weit heraus. Das hatte ich jetzt schon zum zweiten Mal, Abhilfe brachte nur der Tausch von Tauch-und Standrohren .
Rahmenschäden (gering) beseitigt, Kabelbaum instandgesetzt, Basteleien zurückgebaut, Vorderbau zerlegt, wo nötig entrostet und lackiert. Gabel zerlegt, defekte Teile entsorgt und durch Lagerbestand ergänzt, poliert und frische Dichtringe, Öl und Faltenbälge (Zubehör über Peter).
Bei der Gabel habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine nicht vollständig eingeschraubte Achse auf eine verzogene Gabel hinweist .Der Schraubenkopf muss fast in der Gabelfaust verschwinden, auf dem Bild steht die Achse zu weit heraus. Das hatte ich jetzt schon zum zweiten Mal, Abhilfe brachte nur der Tausch von Tauch-und Standrohren .
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XL 500 SB, Bj 81
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
.....
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Also, Motor wieder drin, Elektrik angeschlossen, Vorderrad zum Einbau fertig .Vorbesitzer hatte schon mal die Speichen erneuert, das hat`s einfach gemacht ( Hinterrad sieht übel aus, mal sehen).
Ein Problem wird auch der Tank. Sieht äusserlich noch sehr gut aus, musste aber leider feststellen, dass der Vorbesitzer sich an einer Tankversiegelung versucht hat. Grobe Körner (Rost?) unter der Versiegelung, die sich schon teilweise ablöst . Hab da schon einiges gelesen, scheint wohl hoffnungslos zu sein !?
Ein Problem wird auch der Tank. Sieht äusserlich noch sehr gut aus, musste aber leider feststellen, dass der Vorbesitzer sich an einer Tankversiegelung versucht hat. Grobe Körner (Rost?) unter der Versiegelung, die sich schon teilweise ablöst . Hab da schon einiges gelesen, scheint wohl hoffnungslos zu sein !?
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Es nimmt ja langsam Gestalt an, sehr schön!
Klingt nach Unterrostung im Tank, vielleicht blieb bei der letzten Behandlung Feuchtigkeit drunter?
Da hilft wohl nur herauskratzen, zumindest an den losen Stellen und gucken wie es darunter aussieht. Hier dann behandeln z.b. mit Fertan.
Ob ein erneutes Versiegeln an der Stelle Sinn macht weiß ich nicht. Vielleicht wäre es besser einfach nur Sprit rein und gut. Solange da genug Sprit drin ist und keine Feuchtigkeit rein kommt dürfte der Rost gestoppt sein.
Klingt nach Unterrostung im Tank, vielleicht blieb bei der letzten Behandlung Feuchtigkeit drunter?
Da hilft wohl nur herauskratzen, zumindest an den losen Stellen und gucken wie es darunter aussieht. Hier dann behandeln z.b. mit Fertan.
Ob ein erneutes Versiegeln an der Stelle Sinn macht weiß ich nicht. Vielleicht wäre es besser einfach nur Sprit rein und gut. Solange da genug Sprit drin ist und keine Feuchtigkeit rein kommt dürfte der Rost gestoppt sein.
Bub, bub, bub...
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
ja, das war leider mal. E-Sprit und die Eigenschaft Wasser zu ziehen (mit entsprechenden Folgen in Tank/Vergaser) machen das jetzt abhängig davon was man tankt.
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Diese Firma strahlt Tanks von innen und versiegelt diese auf Wunsch auch, wobei die auch eine chemisches Tauchbad zum Entfernen der alten Tankbeschichtung anbieten:ThomasB hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 13:13 Also, Motor wieder drin, Elektrik angeschlossen, Vorderrad zum Einbau fertig .Vorbesitzer hatte schon mal die Speichen erneuert, das hat`s einfach gemacht ( Hinterrad sieht übel aus, mal sehen).
Ein Problem wird auch der Tank. Sieht äusserlich noch sehr gut aus, musste aber leider feststellen, dass der Vorbesitzer sich an einer Tankversiegelung versucht hat. Grobe Körner (Rost?) unter der Versiegelung, die sich schon teilweise ablöst . Hab da schon einiges gelesen, scheint wohl hoffnungslos zu sein !?
https://www.der-strahlemax.de/tankinnen ... index.html
Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Danke für eure Einschätzungen, die Adresse von Thorsten klingt vielversprechend, das werde ich versuchen .
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
... und hier der Blick ins Innere , Tank ist Richtung `Strahlemax`unterwegs, ich werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: XL 500 SB Wiederaufbau
Vom Tank noch nichts gehört, dafür sind Lenker, Vergaser, Lufi, Schwinge und Stoßdämpfer wieder an ihrem Platz.
Alles zerlegt, gereinigt und entrostet . Gebrauchte Stoßdämpfer, die alten waren ohne Funktion, zerlegt und so gut es ging aufgebessert. Die Schwinge abgeschliffen und in Originalfarbe (Spraydose) lackiert, scheint mir etwas zu silbern, soll aber cloud silver metallic sein , hätte ich auch Felgenspray nehmen können.
Festgestellt, dass am rechten Seitendeckel ein Raststift fehlt, gibt es da eine Bastelllösung ?
Grüße
Thomas
P.S.: Die Bildqualität ist verbesserungswürdig, Handy und Werkstattfinger vertragen sich irgendwie nicht .
Alles zerlegt, gereinigt und entrostet . Gebrauchte Stoßdämpfer, die alten waren ohne Funktion, zerlegt und so gut es ging aufgebessert. Die Schwinge abgeschliffen und in Originalfarbe (Spraydose) lackiert, scheint mir etwas zu silbern, soll aber cloud silver metallic sein , hätte ich auch Felgenspray nehmen können.
Festgestellt, dass am rechten Seitendeckel ein Raststift fehlt, gibt es da eine Bastelllösung ?
Grüße
Thomas
P.S.: Die Bildqualität ist verbesserungswürdig, Handy und Werkstattfinger vertragen sich irgendwie nicht .
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