Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Bjoern82
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

So, nach dem es über einige Wochen immer nur ganz kleinen Fortschritt gab, mal ein kleines update. Leider ist mein handy kaputt gegangen, daher kann ich nicht mit vielen Bildern dienen.

Beim zerlegen des Motors sind mir leider zwei totsünden aus dem Thema "totsünden beim Motorzusammenbau" aufgefallen.
  • Hülse Kettenspanner verkehrt rum eingebaut
  • Öldüse Lagersitz eingedrückt
darauf habe ich beim zusammenbau geachtet.

Einsetzen der Getriebewellen hat geduld gebraucht, aber hat geklappt.

Auch die Positionierung der Ausgleicher hat mit Hilfe des Reparaturhandbuches geklappt.
Screenshot_20231104-103126_Gallery.jpg
Zylinder wurde mit neuen 5-Lagendichtung montiert.

Am schwierigsten gestaltete sich das entfernen der Passstifte der Kipphebel. Mit Schraubstock, Knipex, Schraubzwinge die ein verrutschen verhindert und einer helfenden Person hat auch das geklappt. Neue O-ringe habe ich vorsichtig eingesetzt, hoffe sie halten dicht.

Steuerkette und Nockenwelle sind drin. Hatte im WHB keine info gefunden in welcher Stellung die Nockenwelle stehen soll wenn die Kurbelwelle auf OT steht. Nocken oben oder Nocken unten ist möglich. Ist es egal weil auch im auslasstakt gezündet wird? oder hab ich was übersehen? Wäre super wenn das einer bestätigen oder korrigieren könnte.

Jetzt bin ich dran die Simmerringe in den Seitendeckeln und vom Dekohebel zu wechseln.

Dekohebel war bei mir inaktiv. Das ende des Hebels war abgebrochen. Habe aber ersatz und diesen Eingebaut. Jetzt muss ich noch einen Zug besorgen und den Halter der an dir Ventildeckelschrauben kommt.

Werde nochmal ein paar Bilder nachreichen.

viele grüße
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ThomasB
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von ThomasB »

Den obere Halter ( 12323-428-000) bekommst du (glaube ich neu) bei Peter aus der Schweiz. Müsste bei Interesse mal schauen, habe evt. noch Einen in der Krabbelkiste.
Ich habe die Nocken nach unten gestellt (Zünd-OT), ist aber wahrscheinlich egal.
Grüße
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Gunnar_HH
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Bjoern82 hat geschrieben: 4. November 2023, 11:01. Ist es egal weil auch im auslasstakt gezündet wird? oder hab ich was übersehen? Wäre super wenn das einer bestätigen oder korrigieren könnte.
Ja, die KW macht zwei Umdrehungen mit Zündimpuls und die NW macht eine Umdrehung. Von daher ist deine Vermutung richtig, dass doppelt so oft gezündet wird wie nötig.

Gruß Gunnar
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

ThomasB hat geschrieben: 4. November 2023, 14:41 Ich habe die Nocken nach unten gestellt (Zünd-OT), ist aber wahrscheinlich egal.
Grüße
habe ich auch gemacht. macht auch nur so rum sinn. Andersrum werden die ventile betätigt und ein einbau des deckels wäre schwer oder unmöglich.

Aber danke für eure bestätigung :)

Den Halter für den Dekozug unten und oben habe ich mittlerweile in einer der kleinteilekisten gefunden (auch die kleinteile die mal irgendwann beim zusammenbau vergessen wurden und übrig geblieben sind)

Jetzt suche ich nur noch den Dekozug. Falls jemand noch einen übrig hat gerne melden :D
Screenshot_20231111-080935_Gallery.jpg
gruß
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von volkerxl »

Welchen dekozug genau?
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

volkerxl hat geschrieben: 11. November 2023, 09:52 Welchen dekozug genau?
den für eine XL500S (SZ)
unterscheiden die sich?
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ThomasB
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von ThomasB »

Die Dekozüge, die durch den Kicker betätigt werden, sind gleich. Nur bei der R gibt es einen zusätzlichen Handdekozug.
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thoxl
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von thoxl »

ThomasB hat geschrieben: 11. November 2023, 17:19 Die Dekozüge, die durch den Kicker betätigt werden, sind gleich. Nur bei der R gibt es einen zusätzlichen Handdekozug.
Hallo Thomas,

die Züge sind eben nicht gleich! Die Züge selber sind zwar gleich lang, aber bei der 500R ist die Zughülle kürzer! Weil der Handdeko mit dran ist gibts oben einen anderen Halter, sodas der Zug weiter hinten befestigt wird! Hier im link gibts Bilder von den Teilen!

viewtopic.php?t=15071

Gruß Thorsten :tanz:
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von thoxl »

Moin,

ich nochmal, an dem zuglängen Mythos kämpf ich ja schon länger! :razz: Hier im link hatte ich mal ein Bild von S und R Zug oben Hochgeladen, dort sieht man das der R Zug auch eine längere Gummitülle oben hat!

viewtopic.php?t=10329

Gruß Thorsten :tanz:
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von ThomasB »

Hallo Thorsten,
danke für die Info, was hänge ich mich auch be der R rein, von der ich keine Ahnung habe :D
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von volkerxl »

Ich schau Mal was ich noch habe.
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

volkerxl hat geschrieben: 12. November 2023, 13:45 Ich schau Mal was ich noch habe.
danke. wenn nicht vorhanden, kein problem. kann man noch bestellen. ich mach ja keine restauration wo alles wie neu aussehen muss, daher nehme ich gern was gebrauchtes
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

motor ist wieder eingebaut :)
Screenshot_20231114-200420_Gallery.jpg
und läuft auch wieder :top:

am linken Seitendeckel tropft es etwas. Schau ich morgen nach.

kicker geht wie gewollt
Gänge lassen sich schalten

also kann ich mich jetzt um die deko kümmern.

danach die elektrik. einige blinker haben sich verabschiedet.
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Gunnar_HH
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Bjoern82 hat geschrieben: 14. November 2023, 20:10 motor ist wieder eingebaut :)
und läuft auch wieder :top:
kicker geht wie gewollt
Gänge lassen sich schalten
Klasse, alles wieder fehlerfrei zusammen bekommen und keine Schraube über! :D
Da bist du besser als Schraubergesetz 3

Bin gespannt wie sie läuft.

Gruß Gunnar
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Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bjoern82 »

volkerxl hat geschrieben: 12. November 2023, 13:45 Ich schau Mal was ich noch habe.
Hallo Volker,
am Sonntag werde ich noch eine ET Bestellung machen. dann bestelle ich den Dekozug neu wenn ich bis dahin keinen gebrauchten gefunden habe.
danke und gruß
Björn
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