Strassenausfahrt am 02.06.2023 XL-Treffen Nord

alle Infos zu den Treffen in 2023

Moderator: Kristian

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Strassenausfahrt am 02.06.2023 XL-Treffen Nord

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Strassenausfahrt am Freitag, den 02.06.2023,
anlässlich des XL 500 Nord-Treffens


Startort: Uhlenköper – Ring bei Uelzen

Startzeit: 15:00 Uhr

Wir treffen uns am Freitag – Nachmittag zur gemeinsamen Strassenausfahrt auf dem Gelände des Uhlenköper – Rings, eines Motorcross – Geländes bei Uelzen.

Homepage des Veranstaltungsgeländes: https://www.msg-uhlenkoeper.com/

Die Teilnehmer sollten spätestens eine halbe Stunde vor der genannten Abfahrtszeit vor Ort sein.
Wir werden eine Ausfahrt auf kleinen Strassen zur wunderschönen Hansestadt Lüneburg durchführen, teilweise entlang der Ilmenau, auf dem Rückweg parallel zum Truppenübungsplatz Munster Nord.
In Lüneburg haben wir eine Pause von ca. 1 Stunde eingeplant.
Wer Lust darauf hat, der kann an einem kleinen Rundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Lüneburger Altstadt teilnehmen, oder setzt sich einfach in eines der vielen Cafés.
Nach dem Rundgang bleibt noch Zeit für einen kleinen Snack, bevor es wieder zurück geht über die Südheide.
Die Strecke hat eine Länge von ca. 150 km, für welche wir mit Pausen und Aufenthalt in Lüneburg eine Fahrtzeit von circa 4,5 Stunden rechnen.
Mit der Rückkehr zum Platz rechnen wir gegen 19:00 – 19:30 Uhr.
Circa 12 km nach der Abfahrt werden wir eine Tankstelle ansteuern, wo wir alle Teilnehmer bitten möchten, Ihre Motorräder vollzutanken, falls noch nicht geschehen.
Die Ausfahrt richtet sich an alle Motorradfahrer, egal, ob mit Enduro, oder mit einer Straßen Maschine, wobei wir ein ruhiges Tempo vorlegen werden.
Wir erwarten, dass alle Teilnehmer über einen gültigen Führerschein verfügen, und sich die Motorräder in einem technisch einwandfreiem und StVO-konformen Zustand befinden.
Alle Teilnehmer sind verpflichtet, vor der Teilnahme an der Ausfahrt eine Nichthaftungs – Erklärung zu unterschreiben, welche uns, als Veranstalter von allen eventuellen Schadensersatz – Ansprüchen freistellt.

Gefahren wird nach dem sogenannten „Marshall“ – Prinzip, hier kurz erklärt:

Der Tourguide positioniert an Abbiegungen, Kreuzungen oder Kreisverkehr, den direkt hinter ihm befindlichen Fahrer um den ihm folgenden Fahrern die weitere Richtung anzuzeigen. Dieser Marshall wartet nun an dieser Position bis der Schlussfahrer kommt und ordnet sich dann direkt vor diesem wieder ein. Das Vorderrad vom Marschall weist in die Strasse, in die abgebogen wird. Ansonsten fahren wir geradeaus / bleiben wir auf der Hauptstraße.
Der Marshall muss so halten, dass er nicht zu übersehen ist, aber auch nicht durch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden kann.
Wo kein Posten (Marshall) steht, wird immer der Vorfahrtsstrasse gefolgt ! Es wird aber vom Marschall nicht in den Verkehr eingegriffen, d.h. es wird nicht geblockt.

Der Tour Guide bleibt immer der erste Fahrer und fährt möglichst in der Fahrbahnmitte um gut gesehen zu werden. Alle Mitfahrer ordnen sich versetzt Rechts und Links auf der Fahrbahn ein. Diese Position ist bis zur nächsten Pause verbindlich. Es wird nicht überholt. Jeder richtet sich nach seinem Vordermann. Die Gruppe kann sich ruhig auseinander ziehen.(nicht auf den Hintermann warten!)

Der Schlussmann hat immer die letzte Position. Er fordert den Marshall wieder zum Einfädeln auf. Er hat idealerweise eine Handy oder Funk - Verbindung zum Tourguide. Tourguide und Schlussmann sollten durch eine Warnweste erkennbar sein!
Jeder fährt sein Tempo…. innerhalb der Gruppe wird nicht überholt. Andere Verkehrsteilnehmer können jedoch überholt werden. Der Erste der Gruppe überholt zuerst. Die anderen schließen sich nach Möglichkeit an.

Es gilt immer die im Land gültige STVO.

Der Tour-Guide wird sobald zu weite Lücken entstehen (weniger als 3- 4 Fahrer sichtbar) langsamer fahren, damit alle wieder aufschliessen können.
Wenn an einer roten Ampel der Tour-Guide hält, schließen alle Weiteren auf.
Der Marshall bleibt am Straßenrande stehen und zeigt die Richtung allen Anderen durch Handzeichen oder Blinker. Die nachfolgenden Mopped Fahrer folgen möglichst zügig dem Tour-Guide. Im Kreisverkehr darf man nicht stehen bleiben, aber kurz hinter der Ausfahrt zur neuen Richtung ist man immer gut zu sehen.

Im Falle eines defekten Motorrads oder Unfall:
Falls ein Fahrzeug ausfällt, hält der nachfolgende Mitfahrer an und leistet Hilfe. Bei einem Unfall auch mehrere Mitfahrer. Alle weiteren Teilnehmer fahren weiter. Sie informieren die auf der weiteren Strecke stehenden Marshall's, damit diese sich auf eine längere Wartezeit einrichten können. Die Fahrer erreichen dann die Restgruppe mit dem TourGuide, da diese bereits angehalten haben.

Wichtig.
Die Marshall's bleiben solange stehen, bis sie von dem Schlussmann wieder erreicht wurden. Der Schlußmann informiert bei Pannen den Tourguide per Handy oder Funk. Weitere Maßnahmen werden besprochen, erst dann fährt der Schlussmann weiter, um die wartenden Marshall's wieder an die Gruppe zu führen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Strassenausfahrt am 02.06.2023 XL-Treffen Nord

Beitrag von volkerxl »

Besten Dank für die ausführliche Beschreibungen und Vorbereitung.
Leider werde ich es zur Strassenausfahrt nicht schaffen. Allen gute Fahrt 🎈
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Re: Strassenausfahrt am 02.06.2023 XL-Treffen Nord

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Volker !

Vielleicht stösst du in Lüneburg zu uns ?
Ich kann dir meinen Standort per WhatsApp für den Tag übermitteln.

Ansonsten sind wir kurz nach 16:00 Uhr beim Parkhaus.

Gruß

Thorsten

P.S.: Wir parken vor dem City-Parkhaus in Lüneburg
Thorsten_vom_Deich

Re: Strassenausfahrt am 02.06.2023 XL-Treffen Nord

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Auf dem Rückweg halten wir noch in Wrestedt (10 km vor dem Uhlenköper - Ring) beim dortigen Edeka-Markt.

Wer möchte, der kann sich dort noch mit Grillgut ect. für den Abend versorgen.

https://goo.gl/maps/M3znjvsRHTePoFtC8
Antworten