Startprobleme

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Startprobleme

Beitrag von Eichi »

Moin Leute,

ich muss mich einfach mal hier ausk...weinen. Letzten Oktober hab ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und eine XL500R gekauft mit frisch revidiertem Motor/Übermaß und gepulvertem Rahmen etc., stand bzw. steht top da. Beim Verkäufer ist sie noch gut angesprungen, bei mir zu Hause dann nicht mehr. Heftiger Rückknaller, Schienbein kaputt und Knöchel dick. Diagnose: Vergaser, ich durfte sie nochmal zurückbringen und er hat den Vergaser neu gemacht (was genau weiß ich nicht), danach lief sie eigentlich einwandfrei bis vor kurzem. Dann wochenlang Termin ausgemacht für eine Ausfahrt mit den Kumpels, genau an dem Sonntag ist sie nicht mehr angesprungen. Zwei Tage vorher noch ohne Probleme. Ich hatte das schon hier berichtet. Ursache waren wieder Vergaserprobleme, Gunnar hat sich meinen Tauschvergaser zur Brust genommen und den einwandfrei hergerichtet und getestet. Danke nochmal, Gunnar!

Den Vergaser hab ich eingebaut und getestet, damit war sie direkt da. Alles easy, dachte ich. Die eine Probefahrt war wirklich super, seitdem krieg ich sie aber wieder nicht an. Vorgestern hab ich dreimal gekickt und beim dritten Mal eine gedengelt bekommen (Kicker auf halber Strecke wie blockiert, wo eigentlich freie Bahn bis unten sein sollte). Natürlich nur Halbschuhe angehabt auf die Schnelle, wieder Knöchel dick. Heute extra mit Stiefeln drauf und sonst alles gemacht wie immer. Gleich beim ersten Kick heftiger Rückschlag, zum Glück nichts passiert. Feierabend, ich bin endgenervt.

Mich würde wirklich mal interessieren ob das normal sein soll oder ob da was nicht stimmt und wenn ja was oder ob ich einfach zu bl...ungeschickt bin für das Moped. Vor fast 40 Jahren hatte ich mal eine XT mit Dekohebel, das war ein Kinderspiel. Mit gezogenem Hebel den OT gesucht, reingetreten, läuft. Wenn man was falsch gemacht hat ist sie halt nicht angesprungen, aber bockig oder gefährlich war die nie! Die XL hier gehört ja angezeigt wegen Körperverletzung. Frag mich wie die Leute das im Youtube machen, mit großem Onkel den OT suchen oder die XL mit der Hand ankicken. Ich steh mit dem ganzen Gewicht drauf um über den OT zu kommen und dann ständig diese Gegenwehr wie bei einer wilden Stute.

Den richtigen Punkt hab ich aber 100%ig. Ich kann die beiden OTs inzwischen genau unterscheiden, nach dem einen rastet der Kicker ein Stückchen weiter oben ein als beim anderen, ab da trete ich dann voll rein. Meine letzte Hoffnung und auch die letzte Chance die ich dem Moped gebe ist der Autodeko (Hebel hat die keinen), der muss noch eingestellt werden. Aber kann das allein die Erklärung für alles sein?

Vom Fahrspaß ist die XL für mich das beste Motorrad aller Zeiten, aber diese dauernden Startprobleme und die Verletzungsgefahr ist echt abtörnend. Ich kann es mir nicht leisten und hab auch keine Lust, hier ständig drei Tage rumzuhumpeln, bis ich mich wieder auf den Bock traue um zu gucken, ob sie heute will oder nicht.

So, das musste mal raus. Geht mir schon besser so. Gerne Tipps und Kommentare wenn wem was dazu einfällt, vielen Dank!
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Startprobleme

Beitrag von Eichi »

Ergänzung: vom logischen her kann es eigentlich nicht am Autodeko liegen. Der ist jetzt genauso wie die ganze Zeit, ganz lose/ohne Eingriff. So war es auch in der Phase, wo sie gut gestartet ist. Das müsste meiner Meinung nach nur dazu führen, dass der Kicker ziemlich schwer runtergeht, was auch der Fall ist. Aber nicht dazu, dass sie nur mit Bocken oder garnicht anspringt, oder?
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von volkerxl »

Von wo kommst Du?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Startprobleme

Beitrag von Eichi »

Moin Volker, das Moped steht in Budenheim bei Mainz.
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von volkerxl »

Hmm, nicht gerade um die Ecke zu mir🤔
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 125
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Startprobleme

Beitrag von Mischa »

Anfänglich hatte ich das gleiche Problem. Daher heißt meine XL schon vom Vorgänger "Dull Gritt". Ich ab es mit einer anderen Zündspule und Iridium Kerze in den Griff bekommen. Ich weiß, das einige hier das als Unsinn erachten, aber meine ist nach langer Standzeit, halbwarm o.ä beim 3. kick spätestens da
Liebe Grüße vom Mischa
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3815
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Startprobleme

Beitrag von Gunnar_HH »

Es hört sich etwas generellem an.
Was braucht es für einen guten Start des XL Motors.
Guter Vergaser, passt.
Gut eingestellte Ventile.
Gute Elektrik: Zündspule, Zündkerzenkabel, Stecker, Zündkerze, gute Errgerspule.
Zum Ankicken: Natürlich Autodeko plus Handdeko, richtiger Punkt und viel Schmackes.
Ich halte die Iridiumkerze auch für die beste in Sachen Startverhalten.

Hier noch ein Bild mit häufigen Problemen

Viele Grüße
Gunnar
Motor startet nicht läuft schlecht-800.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Startprobleme

Beitrag von Jogi.R »

Moin Eichi,

Du warst doch bei mir in Klein- Krotzenburg an der Trial- Strecke um den Deko einzustellen was im Normalfall nicht lange dauert.
Die Ventile waren alle bei Null Spiel. Das hatten wir getestet. Sind die nun richtig eingestellt?

Da ich Jugendwart bin kann ich natürlich während des Trainings nicht ewig rumschrauben und setzte eigentlich voraus, dass die Peripherie stimmt.
An den Versager geht man erst, wenn alles andere stimmt. Punkt.

Wenn man den Kolben nicht über den OT bekommt, im 2ten Gang rückwärts schieben bis nix mehr geht.
Das ist der Punkt, wo man mit Schwung reintreten sollte.
Wenn der Kicker auf halbem Weg sperrt ist was anderes im Argen. Eventuell mal ohne Kerze langsam durchdrehen um das zu testen.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Startprobleme

Beitrag von Eichi »

Moin Leute,

kurz vorweg: das Moped läuft. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Und Volker, Mischa, Gunnar, Jogi, vielen lieben Dank für eure Beiträge. Diese technische und moralische Unterstützung ist ungemein hilfreich, wenn man das Gefühl hat es ist vorbei mit uns, der roten Diva und mir (Stichwort Scheidung einreichen). Ich find's ja selber blöd, aber ich hab dann immer auch echt so richtig schlechte Laune wenn der Bock nicht läuft. Umgekehrt allerdings genauso, und eben lief sie wieder soo wunderschön..

Was hab ich gemacht? Erstens, mir bei Polo eine NGK Iridium gekauft für 20€. Kostet in der Bucht 12 plus Versand, war mir egal, ich konnte nicht warten weil wir ein paar Tage nicht da sind und ich hätte es nur schwer ertragen, wenn daheim das Moped steht und nicht funzt, also wollte ich den Tipp von Mischa als erstmal einfachste Lösung zumindest ausprobiert haben. Zweitens hab ich anders angetreten. Tipp von Jogi, im zweiten nach hinten bis zum Anschlag. Im Vergleich zu meiner Methode kriegt der Kicker so erst wesentlich tiefer Widerstand. Also vom kompletten Weg von ganz oben bis ganz unten ist da schon ein Drittel weg. Bei meiner Methode hab ich keinen Milimeter verschenkt und von fast ganz oben losgelegt, vielleicht war das aber tatsächlich zu früh und hat die Bocksprünge verursacht. Drittens hab ich sie nur mit halb Choke und ohne Gasstöße angekickt, Tipp von Gunnar. Bis jetzt brauchte sie immer Vollchoke und drei Gasstöße, so hab ich sie auch übergeben bekommen. Das hat nach dem Vergaserwechsel auch einmal funktioniert, nur dann nicht mehr. Ich dachte, es ist doch immernoch dasselbe Moped? Ja, aber nicht mehr derselbe Vergaser. Vielleicht sind die Dinger doch jeder ein bisschen individuell. Außerdem hat sich das Wetter auch verändert, die ganze Zeit vorher war es kalt und jetzt ist es warm, das macht wohl auch was aus. Beim dritten Kick war sie dann da, der zweite hatte aber nicht genug Schmackes.

Jetzt hoffe ich und gehe aber auch davon aus, dass sie weiterhin kommt. Ich will aber noch weiter experimentieren mit dem Antreten, natürlich dem Deko (obwohl der immernoch so ist wie er war), der Zündspule und was sich vielleicht sonst noch ergibt. Mischa, hast du echt so eine orange Zündspule reingebaut?

Gruß und nochm al Danke in die Runde,
Eichi
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von volkerxl »

Das wichtigste hast jedoch vergessen:
Vernünftiges Schuhwerk. Gerade als Neuling beim kicken, am besten Crossstiefel tragen und nicht zurück ziehen. Ich behaupte Mal, dass an deiner XL wenig bis gar nix schief ist, aber die ankick-technik noch weiter verbessert werden kann :ja:

Immerhin Klasse, dass du die Fortschritte machst.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3815
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Startprobleme

Beitrag von Gunnar_HH »

Klasse freut mich, dass sie läuft und du dich beim Ankicken nicht verletzt hast.

Also die M5 (Ankick-Technik) und die E2 (gute Kerze und Kabel) mit ein etwas V5 (zuviel Sprit).
Niemals die die XL schlurig antreten, immer genau den Punkt und dann ordentlich.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Startprobleme

Beitrag von Jogi.R »

Freut mich, dass sie läuft.
Viel Spaß mit der Roten.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Startprobleme

Beitrag von Eichi »

Woher weißt du, dass ich Crossstiefel anhatte, Volker? Stimmt aber, das ist dann die M10 im Fehlerbaum.
Gut, dann muss ich mir wohl doch noch einen Ankick-Lehrgang verpasssen lassen bei Gelegenheit, entweder auf dem Südtreffen oder vielleicht in Klein-Krotzingen wenn's mal zeitlich passt. Bisher ging's ja mit der alten Methode, aber jedesmal rückwärts schieben vor dem Eiscafé ist vielleicht auch ein bisschen komisch. :ja:
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Startprobleme

Beitrag von Kristian »

Ich machte 2x den Fehler nach dem Basteln in meinen Garten-Crogs anzukicken.
Das ergab leider beide Male üble Schmerzen -> nie wieder! :cry:

Mindestens Schuhe mit fester / harter Sohle.
Besser sind Stiefel, wie schon empfohlen wurde.
Bub, bub, bub...
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Startprobleme

Beitrag von Jogi.R »

Also ich fahre auch mit Doc Martens.
Die bekannt 'feste' Sohle wäre dann eigentlich nicht geeignet.
Mit Stiefeln fahre ich eigentlich nur auf TL und Cota.

Wichtig ist, anders als beim Trialer, dass der Gaszug etwas Spiel hat sonst tritt sie sehr gerne zurück.
Und dann beim kicken den Gasgriff nicht drehen wie es manche machen.

Morgen geht es drei Tage in die fränkische Schweiz zum Kurven fahren auf kleinsten Nebensträßchen.
Wenn sie breiter werden hat man immer Schnakenhetzer und Harleys im Weg.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten