Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Thorsten_vom_Deich

Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Zusammen !

Ich hatte vor kurzem meine Kipphebel gegen neue ausgetauscht (die Variante mit Hartmetallplättchen), und dabei auch die Nockenwelle getauscht gegen eine solche aus Israel (made in Japan).

Bei der Montage ist mir schon aufgefallen, dass die Nockenhöhe größer ist, als normal, aber ich glaubte mich zu erinnern, dass jemand geschrieben hatte, dass die Nockenwellen aus Israel wohl eigentlich für die XR 500 gefertigt wurden, aber auch passen würden bei der XL 500 R.

Also montiert. Gleich nach dem Anlassen fiel mir ein Klickern auf, wie von zu viel Ventilspiel.

Also nochmals die Einstellung der Ventile geprüft, und die war soweit o.k.

Das Klickern ist immer noch da, wenn auch während der Fahrt wegen des Fahrtwindes kaum noch wahrnehmbar.

Ich habe den Motor heute noch einmal aufgemacht, da ich der Ursache der Geräusche auf den Grund gehen wollte.

Dazu sagen muss ich, dass ich die Steuerkette nicht ausgetauscht hatte.

Bei der Demontage fiel mir auf, dass die Steuerkette wohl schon verschlissen ist:

Lt. Gunnar darf in dem Zustand, in welchem der Spanner spannt, der Anschlagkeil (der in Fahrrichtung nach vorne zeigt) nicht mehr als 7 mm heraussschauen; meiner schaut bereits 9,53 mm heraus.

Die Kette werde ich also austauschen. Ich hatte übrigens zur Kontrolle einen zweiten, anderen, Kettenspanner montiert mit dem selben Ergebnis.

Was mich aber erschüttert hat ist, dass die Kipphebel starke Auswaschungen (Verschleiss) aufweisen in dem Bereich, wo diese auf der Nockenwelle aufliegen. An der Nockenwelle selbst ist nichts aussergewöhnliches zu sehen.

Ich bin in dieser Kipphebel / Nockenwelle - Kombination jetzt ca. 1000 km gefahren.

Nun meine Frage: Wo kommt dieser abnormal starke Verschleiss her ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 11. Juni 2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von peter »

Hallo Thorsten,

hast du den Grundkreis und die Nockenhöhe mit der alten Nockenwelle verglichen (nachgemessen) ?
So wie das aussieht hat sie die Nockenwelle ind die Kipphebel eingearbeitet.

Gruss Peter
Thorsten_vom_Deich

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Peter !

Die Nockenhöhe war bei der Israel - Nockenwelle definitiv höher.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Jörg »

Puh, hast du die Welle mit ich sag mal 500 -1000 Korn " poliert" oder so wie gekommen eingebaut ?
Soll man ja von den scharfkantigen Kristallen befreien.
Gruß Jörg
Thorsten_vom_Deich

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

So, wie gekommen, eingebaut.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Jörg »

Ja meine hat ja damals genau 5 min gehalten. Sah aus wie lackiert.
Wenn deine aus sieht ,aussah, wie rußig matt verkohlt, wäre das schon gut. Muss aber mit feinem Schleifpapier vorsichtig nachbearbeitet werden, natürlich auch die Laufflächen wo die Nocke in den Lagern dreht.
Ich will dir keine Angst machen, aber das sieht nicht gut aus.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von peter »

sieht irgenwie so aus als wären die Laufflächen schon eigelaufen.
Da hilf nur nachschleifen evtl. hier: http://www.kipphebel-schleifen.de/

Gruss Peter
Thorsten_vom_Deich

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ja, aber was ist die Ursache von diesem Verschleiss ?

Ist die Israel - Nockenwelle also ungeignet ???
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von hiha »

Wenn es NIEMANDEN gäbe bei dem das je gehalten hätt, würd ich sagen die Nockenwelle wäre ein Glump. In den meisten Fällen ist das aber ein Montageschmierungsproblem, bzw eine Vorbereitung der Gleitflächen und der Initialschmierung. Einfach Öl in den Kopf kippen reicht in den seltensten Fällen, und wenn dann nur durch Zufall. Nockenwelle vor dem Einbau mit 1500er Schleifpapier behandeln und ggf polieren, und eine spezielle Montagepaste wie z.B. Redline Assembly Lube, Cam Lube, etc. verwenden. Und natürlich auch mal schaun was die Ventilfedern bei dem größeren Ventilhub machen, ob die dann nicht exzessive Federdrücke haben. Solche Schäden entstehen in den ersten paar Dutzend Umdrehungen des Motors, und sind dann nicht mehr aufzuhalten, werden nur noch schlimmer und bleiben auch nicht stehen.
Zeig doch mal Fotos von der Nockenwelle, die dürfte ja auch nicht viel besser aussehen.
Gruß
Hans
Thorsten_vom_Deich

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Also die Nocken der Nockenwelle sind nun nicht mehr soft rundlich, sondern haben dort, wo die Kipphebel aufliegen nun jeweils eine "harte Kante" bekommen; dort ist Verschleiss sichtbar.

Was mir einfiel: Ich hatte auch den Zylinderkopf überholen lassen, und dabei sind neue, innere Ventilfederen in verstärkter Ausführung aus den USA verwendet worden; kann das zum Schadensbild beigetragen haben ???

Gruss

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Jörg »

Ja so sah meine auch aus , trotz Behandlung an der Zahnradaufnahme sieht man die glänzende "Lackoberfläche"
Bin aber nur max. 10 min gefahren, da hatte die Ölpumpe die Späne schon in alle Ecken des Motors verteilt. Ich meine Alle.
habe den Typen angeschrieben, hat sich natürlich nicht gemeldet.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von hiha »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 12. Juni 2023, 15:32
Was mir einfiel: Ich hatte auch den Zylinderkopf überholen lassen, und dabei sind neue, innere Ventilfederen in verstärkter Ausführung aus den USA verwendet worden; kann das zum Schadensbild beigetragen haben ???
Hast Du die Federkräfte und den Restweg der Feder(n) überprüft? Das kann durchaus ein Grund sein. Wer hat den Kopf denn überholt, und warum wollte er andere Federn?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Gunnar_HH »

Schade um die schönen Kipphebel aber die kann man nachschleifen.

Zur Nockenwelle, ich habe auch so eine auch verbaut und die läuft gut.
Okay beim Einbau habe ich sie vorher tatsächlich etwas angeschliffen mit 1000er Papier und dann mit Molykote-Fett eingeschmiert und eingebaut ( (ich habe da noch einen halbe Dose aus den 70er Jahren). Welche Werte hast du jetzt? Meine hat eine Nockenhub von 36,66 mm also auch etwas mehr als normal. Aber nicht dramatisch. Hier die Werte aus dem Bucheli.
werte-nockenwelle.png

Zu den Federn: Was war mit den alten Federn. Okay, innere Ventilfedern gibt es nicht mehr. Peter korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber wie schlapp waren die wirklich?
Welche Werte hattest Du? Hier die Werte aus dem Bucheli.
Werte-ventilfedern.png
Welche Werte haben die neuen inneren Federn?
Einen Hub von 6mm (Grundkreis 30,00mm zu Hub 6,6mm) müssen die Federn aushalten.


Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 13. Juni 2023, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Sklia
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 30. März 2013, 15:45
Wohnort: München

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von Sklia »

Abend Zusammen

Frage in die Runde: Gilt das Anschleifen der neuen Nockenwelle nur für die Israel-Variante oder auch für eine neue Originale?
Habe beide Varianten schonmal vor mir liegen gehabt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Israel-Nocke eine deutlich rauere Oberfläche hat. Die neue, orginale Honda-Nocke war glatt.

VG Alex
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Beitrag von peter »

Gunnar_HH hat geschrieben: 12. Juni 2023, 21:30 Okay, innere Ventilfedern gibt es nicht mehr. Peter korrigieren mich, wenn ich falsch liege.
Gunnar
2 in neu hab ich noch an Lager, reichen natürlich nicht !
Ansonsten schwer zu kriegen.

Gruss Peter
Antworten