Wieder da mit Uralt XL

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Wieder da mit Uralt XL

Beitrag von sixbanger »

Moinsen!

War ganz überrascht, dass mein Account noch existiert. Hatte ein paar Jahre Pause. Nun habe eine alte PD01 vor dem Schlachter gerettet. Sie lief bis 1995 und stand seitdem beim VK in der Garage rum.

Gestern und heute erste Bestandsaufnahme - Hatte mir im Vorfeld schon neue Gaszüge, Kupplungszug und Dekozug gekauft. Gas und Kupplung funzen aber einwandfrei: Dekozug scheint unten der Hebel in einer falschen Stellung (ganz oben mit der Bowdenzugaufnahme) und zudem finde ich nichts, wo der eingehängt erden kann. Naja, vielleicht mache ich da nochmal ein Extra Thema draus.

Ansonsten habe ich gestern bereits den Vergaser zerlegt und geschallt und mit Keyster Kit revidiert. Die 6V Elektrik macht noch Probleme. Neue Batterie ist schon drin, aber da müssen wohl einige Leitungen entgammelt werden und der Kill- / Lichtschalter ist hinüber - Da bin ich aber schon mit einem Kollegen von hier im Kontakt (Auf mein Gesuch hier hin).
Ich hoffe, ich bekomme die alte Dame in den nächsten ein bis zwei Wochen zum Laufen.
Eine Frage kann ich ja vielleicht gleich schonmal loswerden. Das Teil ist nahezu original. Der Lenker ist aber von Tomaselli. Hat jemand da ein Gutachten oder sowas?
Leerlaufschraube: Ich habe die jetzt 1,5 Umdrehungen raus gedreht. Habe hier beim recherchieren aber alles von 1,25 bis 2,5 gefunden. Wo liegt der gesunde Mittelwert, damit sie nicht zu mager läuft?


LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Wieder da mit Uralt XL

Beitrag von thoxl »

Hallo Andi,

im Download Bereich gibts Lenker Zeugs zum Downloaden! Vielleicht ist was passendes dabei!?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Wieder da mit Uralt XL

Beitrag von Jogi.R »

sixbanger hat geschrieben: 16. Juni 2023, 20:32
Leerlaufschraube: Ich habe die jetzt 1,5 Umdrehungen raus gedreht. Habe hier beim recherchieren aber alles von 1,25 bis 2,5 gefunden. Wo liegt der gesunde Mittelwert, damit sie nicht zu mager läuft?


LG, Andi
Moin, der beste Mittelwert liegt nach dem feineinstellen an.
Und der ist bei fast jedem Moped anders weil da auch Verschleiß und andere Faktoren mitspielen.
Mit der Grundeinstellung laut Handbuch geht sie zumindest im kalten Zustand an.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten