Ölfilter im Nebenstrom ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !

Ich habe ja von Erik einen Ölkühler an meiner XL 500 R montiert. Erik hat da das Öl rechts im Seitendeckel, im Nebenstrom zum Zylinderkolpf, abgenommen.

Kann ich da noch einen Ölfilter auf dem Weg zum Ölkühler zwischensetzen, oder wäre das schädlich für die Zylinderkopfversorgung ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Ein Filter hört sich immer gut an, aber ich würde es lassen.
Die kleine Pumpe hat keinen definierten Druck. Alles was die pumpt, wird sofort auf die verschiedensten Ströme verteilt (Zylinderkopf, Getriebewellen, Kurbelwelle, Asugleicherwelle). Wenn da ein Strom durch den Filter reduziert wird, freuen sich die anderen Ströme, nur leider bekommt der Zylinderkopf wahrscheinlich zu wenig ab, allein die Beförderung nach Oben ist schon schwierig.
Du kannst aber alle Ströme für die anderen Wellen durch angepasste, verkleinerte selbst gebaute Düsen reduzieren, dann könnte die Blockade durch den Filter aufgehoben werden. Nur bräuchtest du dafür ein gut ausgestattetes Labor zur Abstimmung. Hast du das? Dann los, sonst lass es, der Kühler ist schon Stress genug für die Pumpe.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von peter »

So wie ich weiss gibt es hier Mitglieder die eine elektrische ölpumpe installiert haben und sind super zufrieden.
Gruss Peter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von Gunnar_HH »

peter hat geschrieben: 21. Juni 2023, 21:55 So wie ich weiss gibt es hier Mitglieder die eine elektrische ölpumpe installiert haben und sind super zufrieden.
Gruss Peter
Interessant, hast du Bilder oder weitere Infos.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von Michael W. »

Ich glaube, der Heinz mit seiner speziellen XL500S hat was in dieser Richtung gemacht. Ich meine, er hatte zumindest mal einen Ölfilter montiert.

Ich sage aber auch, das ist viel zu riskant, um auf die schnelle was mit einem Ölfilter zu zaubern.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von Jörg »

Hallo,
hier mal wieder das Hauptstrommodel mit VW Käfer Filter
Wenn man das Bild vergrößert sieht man den Anschluss unten, der muss geschweißt werden.
Gruß Jörg
Oh im originalen Beitrag unter Bauetelle XL500r mit KTMLC4 Fahrwerk sind die Bilder glaube ich besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von hbmjka »

Michael W. hat geschrieben: 21. Juni 2023, 22:15 Ich glaube, der Heinz mit seiner speziellen XL500S hat was in dieser Richtung gemacht. Ich meine, er hatte zumindest mal einen Ölfilter montiert.
Moin!
Lange her - ca. 8 Jahre.

https://c.web.de/@334599601489183263/Xh ... j8c6HOr6hQ

https://c.web.de/@334599601489183263/XQ ... ePDHKnuYvw

Link in neuem Fenster öffnen - Video herunterladen.

Ein Öldruck ist tatsächlich nicht vorhanden aber wenn an einem Anschluss etwas undicht ist dann findet das Öl diese Stelle. :D :D :D

Kommentare dazu Projekt 570 / 55

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von Ölfinger »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich die ganze Beiträge in Richtung Ölkühler, Filter und Pumpe durchwühlt. (Ich vermische Kühler und Filter ein bischen, da beides grundsätzlich ähnliche Herausforderungen haben sollte.) Ich finde es jedenfalls interessant und fasse mal zusammen:

* Die Idee vom Filter im Nebenstrom hat den von Gunnar beschriebenen Nachteil bzw. das Risiko. Gemacht wurde es aber schonmal. Filter statt Kühler, Bilder in folgendem Thread: https://xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=11659

* Ideen für eine elektrische zusätzliche Pumpe hab ich gefunden, aber keine Umsetzung dafür. Ein Problem war, dass diese ja mit der mechanischen konkurriert und die Förderleistung wahrscheinlich recht gut ausbalanciert werden müsste, damit sie nicht trocken läuft, oder gar der mechanischen das Öl abgräbt.

* In Punkto Ölfilter gibt es die Hauptstromvariante von Jörg (und mutmaßlich wohl auch dem Schneeräumdienst) und auch noch Forumsmitglied Merzenich962 bei der das Öl nach der Pumpe über ein Loch aus dem Kupplungsdeckel "ausgeleitet wird" indem der Ölkanal kurz danach im Kupplungsdeckel blockiert wird. Das Öl wird durch den FIlter geschickt und an einer anderen Stelle wieder in den Deckel eingeleitet werden (entweder vorne oder oben). Im Deckel kommt das Öl also von einer anderen Seite. Das allermeiste des Öls läuft aber durch den Filter.
Merzenich962 ist (2009!) relativ radikal vorgegangen was die Ölversorgung angeht https://xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=7793. In dem Fall wurde davon ausgegangen das abgesehen vom Kopf relativ wenig Öl für die anderen Schmierstellen benötigt wird und es von den Drücken her relativ egal ist - sozusagen "camshaft first". Jedenfalls hat sich dieser damals nachvollziehbare Gedanken gemacht und es scheint zunächst geklappt zu haben. Aber ich weiß nicht, ob es das Formumsmitglied noch gibt (und auch den Motor).

* Die Rallymaschinen aus den 80ern hatten auch einen Kühler aber andere Seitedeckel (was da ggf. noch modifiziert war ist glaube ich nicht bekannt).


Und nun entführe ich den Thread fast unbemerkt ... :wink:

Vor kurzem habe ich mir (noch ohne das Hirn eingeschaltet zu haben) einen für einen Ölkühler vorbereiteten Kupplungsdeckel gekauft und könnte, da ich den gleichen Zylinderkopfdeckel wie Heinz habe, seine Variante nachbauen. (Ölkanal durch den Kopf ist geschlossen, Ölversorgung für den Kopf verläuft extern, Öldüse für Ausgleicher ist nicht geschlossen - wenn ich es noch rech zusammenbekomme).
Heinz, fährst du den oben beschriebenen Aufbau noch immer, oder ist das Geschichte? Auch hier müssten sich eigentlich die Ölmengen verändert haben. Ist das stabil? Hattest du mal einen Test bei dem auch die originale Versorgung zum Kopf noch offen ist ausprobiert (wahrscheinlich nicht, weil der Kanal ja weg war)?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Diese Experimente mit dem Ölkreislauf waren nicht freiwillig. Zylinder und Kopf stammten von einem Versuchsmotor (Boxer).

Der Ölkanal am Zylinder war nicht mehr vorhanden (abgedreht) und damit war die normale Ölversorgung zum Kopf Geschichte. Ausgleicherkanal

verschlossen weil kein Ausgleicher vorhanden.

Alles schon ca. 8 Jahre her.

Inzwischen kein Ölkühler, kein Ölfilter mehr - braucht man nicht.

Ölkühler und Filter und elektrische Ölpumpe liegen hier noch rum werden aber nie mehr eingebaut.

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von Ölfinger »

Hallo Heinz,

Dann hast du damit also auch keine Langzeiterfahrungswerte.
Ich werde wohl selber ein bißchen experimentieren. Mich interessiert, ob der Aufbau einen Vorteil bringt.
Bei meiner anderen Hälfte des Versuchsmotors ist der Kanal noch da. Ich muss also nicht umbauen.

Auf Filter und Kühler werde ich auch eher verzichten (zumindest solange die Temperatur sich im Rahmen bewegt).

Danke Dir und Grüße
Klaus
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölfilter im Nebenstrom ?

Beitrag von hiha »

Nur zur Info: Da der Hauptölfilter ein Bypassventil besitzt, das bei kaltem Öl selbiges vorbeilaufen lässt, ist das fei auch ein Nebenstromfilter, auch wenn er im Hauptstrom sitzt.
Gruß
Hans
Antworten