Deko Mechanismus

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Deko Mechanismus

Beitrag von sixbanger »

Moin!

Hier mal rein informativ: Hatte heute mal den Kupplungsdeckel abgenommen um mir den Deko Mechanismus anzusehen und ggf das Ersatzteil zu bestellen.
Zu sehen war das da:
Und das Kabel vom Pickup noch als Goody... :D
LG, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von thoxl »

Moin,

zumindest sieht der Deko Mechanismus in Ordnung aus! Muss nur ordentlich nach außen gedreht aufgesetzt werden wenn ich das richtig seh!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von Gunnar_HH »

Moin Andi,

also ich sehe da nichts, was aber nichts heißen mag. Strahlung kann man auch nicht sehen :D
Spaß beiseite, dein Motor ist ca. 100 Gramm leichter als andere, weil da drei Bauteile fehlen. Eine Scheibe, eine Feder mit Blech und die Ausrücksegmentscheibe. Nanu, wo sind die hin? Komische Art einen Motor leichter zu machen.
Begebe dich mal auf die Suche nach den Teilen, dann klappt das auch später mit dem Auto-Deko.

Viel Erfolg und Gruß
Gunnar
Autodeko-Teile.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von sixbanger »

Jepp Gunnar,
Im Prinzip fehlen nach dem Bild 11, 10, 9, 14.

Aber wie gesagt. Habe mich bereits an die Variante ohne Deko gewöhnt.

Hauptsache der Vergaser ist nächste Woche wieder fit, sodass ich die Kleine übern Tüv bringen kann.

LG, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von ThomasB »

Servus Andi,
vielleicht ist das defekte Pickup-Kabel ja die Ursache für deine `Vergaserprobleme` :D .
Warum willst du auf die Deko-Funktion verzichten, wenn der Deckel eh schon unten ist und du das Problem mit ein paar Teilchen beheben kannst ?
Ich könnte mal in der Garage forschen, ob ich da noch was habe :eek: .
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von motorradbastler »

Der Dekomechanismus schont beim Kicken die Motormechanik. Wenn das Zeug keinen Sinn hätte, wäre es eingespart worden.

jeder wie er möchte
Zuletzt geändert von motorradbastler am 16. Juli 2023, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von sixbanger »

Moin
Ich ´dachte nicht, dass einer sowas rumliegen haben könnte. Und den ganzen Kram jetzt neu kaufen wollte ich auch (erstmal) nicht. Wollte erstmal TÜV und dann weitersehen.

Aber wenn jemand die Teile zum fairen Preis abzugeben hat, gerne melden 8)

LG, Andi
motorradbastler hat geschrieben: 16. Juli 2023, 14:52 Der Dekomechanismus schont beim kicken die Motormechanik. Wenn das Zeug keinen Sinn hätte, wäre es eingespart worden.

jeder wie er möchte
Achso! Ich hätte jetzt gedacht, der Sinn läge darin, die Maschine benutzerfreundlicher zu machen und damit sich unerfahrene Eintopf-Kicker nicht die Schienenbeine brechen. So kann man sich täuschen. Aber ich passe schon auf und mache das langsam und vorsichtig!

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von Jörg »

Hallo,
meiner Meinung nach wird da nichts geschont.
In den 80er wollte man die 500er Einzylinder ja verkaufen. Wenn die aber niemand anbekommt, kauft die auch keiner.
Da hat man eben die automatischen Dekoeinrichtungen gebaut, die mehr oder weniger gut funktionieren.
Bei den heutigen Motocross Maschinen mit der Fliehkrafteinrichtung auf der Auslassnockenwelle funzt das sehr gut.
Bei der XL habe ich den tieferen Sinn nicht wirklich verstanden und halte das Teil für total überflüssig, da der Mechanismus nicht Steuerzeitengenau arbeitet, da der Dekomechanismus nicht weiß, wo der Kolben gerade ist. Der macht zwar lange auf aber nicht immer zur gleichen Steuerzeit.

Aber die 14 sollte schon wegen Achsialspiel verbaut werden.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von ThomasB »

Also,
ich könnte den Federsitz und die Nocke beisteuern ( 9 +11), fehlt dann noch die Feder und die Druckscheibe ( 10 + 13).
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von ThomasB »

... Bild vergessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von sixbanger »

Damit wären die Wichtigsten Teile ja schonmal da...

Ich frage mal in einer hiesigen Honda Bude ob die anderen Sachen noch erhältlich sind.

Danke erstmal -> PN

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von motorradbastler »

Dann schau mal bei CMSNL auf die Website. Die haben viel.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von Jogi.R »

Den Rest könnte ich liegen haben.Ist ja nur noch die Feder und die Anlaufscheibe.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von sixbanger »

motorradbastler hat geschrieben: 18. Juli 2023, 22:28 Dann schau mal bei CMSNL auf die Website. Die haben viel.
Moin,

ja, kenne ich. Die heben teilweise Mondpreise. Die Feder haben die aber auch nicht da.

LG
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Deko Mechanismus

Beitrag von motorradbastler »

Dann frag mal Peter. Er kann bestimmt helfen.
Antworten