Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von tiramisu »

Moinsen ins Forum.

Zum alten Thema "Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe" gibt es scheinbar etwas Neues :eek: .
Das Thema ist hier schon lange bekannt, denn in der Suchmaschine im Forum fand ich auch Einträge, die 20 Jahre alt sind. Das Thema ist nachwievor spannend.

Im August 2022 schrieb ich hier im Forum folgenden Beitrag als Antwort auf eine Frage :

" ... die Kurzform nach meinem letzten TÜV-Besuch mit einer neubereiften XL 250 S.
Ich habe eine Bescheinigung von MAXXIS und habe diese zum Termin vorgelegt. Der Prüfer war zufrieden.
Zu meiner Frage, ob die montierten Reifen von Cheng Shin und MAXXIS eingetragen und die Reifenfabriaktsbindung von 1978 ausgetragen werden sollten meinte der Leiter der Station :
"Nee, lass mal sein. Kostet dich nur Geld. Bring alle zwei Jahre dein MAXXIS Schreiben mit. Das reicht aus..."


Mit einer 1978er XL und der o.g. Bescheinigung war ich heute beim TÜV.
Erstmal konnte keine Hauptuntersuchung durchgeführt werden, weil die Reifen nicht der vorgeschriebenbenen Reifenfabrkatsbindung gem. Fahrzeugpapieren entsprachen :x .

Als "Trumpf" legte das Schreiben von MAXXIS vor.
TÜV-Antwort : das gilt nicht mehr, da hat sich was geändert :x :x .
Im Weiteren wurde erläutert, dass nur durch technische Abnahme (macht der Inntschenöhr der Station) überhaupt eine Änderung denkbar ist. Es geht auch um die Fahrdynamik und so weiter :ideadev: .

Da muss man echt aufpassen, dass man sich den TÜV-Mann nicht zum Feind macht, weil man sich zunächst laut ärgert :twisted: und dann laut lacht a0 .
Wie will der denn bei einer 40 km/h Fahrt über den Hof die Fahrdynamik testen ?
Interessant wäre doch auch das Material und der Reifenaufbau etc. pp. Dass macht der TÜV aber nicht, sondern er macht Rechnungen auf.

Ferner soll es jetzt so sein, dass die Reifenfabrikatsänderung der Versicherung mitgeteilt werden muss, die ihrerseits prüft und dann ggf. auch die Prämie anhebt, weil der vom Hersteller vorgeschriebene Reifen nicht mehr montiert ist.

Was meint ihr dazu ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von Doppelzentner »

ich habe glücklicherweise nur die Reifendimensionen im schein stehen. ohne Modellverweis. Seit einiger Zeit wurde der klimbim mit den herstellerfreigaben abgeschafft. will man nun was anderes aufziehen, als im schein steht ( bspw. vorne 90/90-21 statt 3"-21 oder 100/90-21 statt 90/90-21), geht es nurnoch mit Abnhame, vorteil dieser aktion ist, dass die Prüforganisationen und Polizei bishlang oft auch herstellerfreigaben sehen wollten, obwohl im schein nur ne größe eingetragen ist und diese zum Reifen passt. nachteil ist leider das von dir beschriebene. für die Xl500S hat mir der Prüfer bei eintragung des 21" vorderrades die bindung gestrichen und gliech auf metrische größn geändert. bei der XL1000 war es vor der anmeldung die erste fahrt zum TÜV, diese bindung rausnehmn zu lasen. kostete je 70€
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von volkerxl »

Die Erfahrung habe ich auch machen können. Die Hersteller Freigabe zählt nicht mehr. Nur noch eintragen lassen. Selbst so eine einfache Sache von Zoll zu metrischer Dimension kostet nun. :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von Jörg »

Hallo,

habe Gott sei Dank meinen Liebligsprüfer wiedergefunden.
da ist das kein Thema.

Mittlerweile sage ich den Prüfern, das ich hier nicht mehr aufschlagen werde und das auch in meinen Kreisen Kund tue.
Es gibt ja auch noch gute Prüfer, die muss man nur finden und dann auch unterstützen, aber nicht mit fragwürdigen Dingen belästigen.

Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von PeterB »

Moin Nachtisch,
hast du noch einen alten, möglicherweise entwerteten FAHRZEUGSCHEIN, und
was steht dort bei dir in Zeile 22 und 23? Bei mir stehen da nur Größen, trotz der eingetragenen Reifendindung in Zeile 20 und 21.
beste grüße
peterb
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von tiramisu »

Da muss man erstmal drauf kommen wen du meinen tust :D
Nein, dass habe ich leider nicht. Mal sehen was am nächsten Freitag der TÜV-Sachverständige zu dem Ganzen meint.
Ich will Moped fahren :?
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von PeterB »

Guck mal in den Fred, wo die XL für 5000 Steine angeboten wird. In der Fahrzeugbescheinigung Teil 1, oder wie auch immer das heisst, sind auch nur Größen eingetragen.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von volkerxl »

Ich habe Neuigkeiten für euch. War heute beim TÜV Reifengrößen in metrischer Dimension eintragen zu lassen. Hat geklappt. Aber NUR in Verbindung mit einer Markenbindung :eek:
Auf Nachfrage wurde erklärt: ja, das ist neu und nun immer so :evil:
Was ein Schildbürger Streich :oops:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von Gunnar_HH »

Völlig schräg. Echte Schildbürger.

Aber was hast du dir dir denn eintragen lassen, langt ein Hersteller oder ist eine Kombination aus Hertsteller und Reifen-Modell erforderlich.
Bin gespannt!

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von volkerxl »

Da steht:
Zu 15.1-15.2: auch gen.vo 3.00-21 51s ww.90/90-21 54s i.verb.m.hi.: 120/90-17 64 s; nur Conti mental tkc80

Also vorne wahlweise und hinten fest. Willkommen in Deutschland :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von hiha »

Das hat nix mit Deutschland, sondern mit Lobbyarbeit der Prüfungsverbände (plus einem dämlichen Sachverständigen) zu tun, die mit der überflüssigen Abschaffung des bisherigen Prozedere die Lizenz zum Gelddrucken bekommen haben. :evil:
Gruß
Hans
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von PeterB »

"Conti mental tkc80" :D Der war gut, Volker!

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von Kristian »

Volli, wie heißt das Dokument was der TÜV dir für diese Eintragung erstellt hat?

Die Kosten dafür?

Die Eintragung in den Fzg.-Schein macht ja nur die Zulassungsstelle mit dem Drucken eines neuen Scheins.
Auch das kostet ja wieder...


D.h. beim nächsten TÜV-Termin muss diese Abnahme erfolgen und anschließend bei der Zulassungsstelle geändert werden?

In meinem Falle auch der TKC80 vorne, denn eingetragen sind die Mefo v+h. Der TKC80 vorn ging bisher immer mit Zeigen der Bescheinigung durch (die im Downloadbereich).
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von tiramisu »

Moinsen ins Forum.

Ich komme gerade vom TÜV und kann berichten, dass die Reifenfabrikatsbindung für meine XL 250 S ausgetragen werden konnte.
Vermutlich handelt es sich um eine der wenigen plausiblen und nachvollziehbaren Austragungen, weshalb von meinem Fall sicherlich nicht auf alle anderen Sachverhalte geschlossen werden kann.

Meine XL 250 S wurde am 25. Juli 1978 erstmals zum Straßenverkehr zugelassen.
Die offizielle HONDA-ABE für dieses XL Modell stammt jedoch erst vom 13. Oktober 1978.
Insofern lag zur Zulassung im Juli 1978 nichts schriftliches vor, so dass damals eine Einzelabnahme erfolgte. Abzulesen daran, dass im Fahrzeugschein als Schlüsselnummern im Feld 2.2. "00000000-" eingetragen wurde.

Aufgrunddessen, und nur deshalb, konnte die YOKOHAMA Reifenfabriaktsbindung problemlos ausgetragen werden.

Soweit gut für mich und mein Moped und für alle Interessierten zur Kenntnis. Dass oben genannte ist die Zusammenfassung des mündlichen Vortrags durch den TÜV-Gutachter.

Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Reifenfabrikatsbindung / Reifenfreigabe - da gibts was Neues

Beitrag von Gunnar_HH »

Moin Hajo,

das freut mich das der TÜV-Mitarbeiter jetzt auch mit Wissen und Nachdenken gesegnet wurde.
Schön, dass du TÜV hast und danke für das berichten, ähnliche Diskussionen drohen uns ja allen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten