XL 500R in der Bucht

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

XL 500R in der Bucht

Beitrag von Lars S »

Hallo XL Freunde,
werden solche Preise inzwischen akzeptiert?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-6987

Gruß Lars
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Jörg »

Nein,
mein Kumpel Matthias hat gerade eine R, alles dran sieht zwar nicht aus wie neu, läuft aber, Motor hört sich noch gut an für 400 € gekauft.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Lars S »

Hallo Jörg,

das habe ich mir fast gedacht.
Ein altes schwäbische Sprichwort sagt aber:
Jeden Tag steht ein Dummer auf :lach:

Gruß Lars
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von PeterB »

:D
Da könnte man doch zwei Farbwelten vereinigen... Und die 5000 Steine selbst investieren....

beste grüße
peterb

P.S.: Für jemanden an Silberlingen Interssierten hätte ich noch ein Restaurationsobjekt mit vermutlich allen Teilen..
Thorsten_vom_Deich

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hatte der "Silberling" eigentlich eine schwarze Rahmenfarbe ?
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von PeterB »

Moin Thorsten,
mein Silberling-Fragment hat einen schwarzen Rahmen. Bei den Weißen, war der Rahmen, so ich glaube auch rot, wie bei den Roten.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von sixbanger »

moin!

Ich sehe zwar auch, dass die XLs einem mehr oder minder hinterher geworfen werden. Aber warum eigentlich! Wieso würde sich bei einer XT500 niemand fragen, warum die 5k+ kostet? Selbe Epoche, selbe Technik (00S)- wobei die XT nur 2 Ventile hat. OK, sie war zuerst da. Aber das kann doch nicht alles sein?
LG
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von PeterB »

Auch wenn ich hier wieder gesteinigt werden sollte; Die XTs sind einfach hübscher, egal welches Modell.

:versteck: :versteck:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Zorc22 »

sixbanger hat geschrieben: 8. August 2023, 09:56 moin!

Ich sehe zwar auch, dass die XLs einem mehr oder minder hinterher geworfen werden. Aber warum eigentlich! Wieso würde sich bei einer XT500 niemand fragen, warum die 5k+ kostet? Selbe Epoche, selbe Technik (00S)- wobei die XT nur 2 Ventile hat. OK, sie war zuerst da. Aber das kann doch nicht alles sein?
LG
Moin,
das ist einfach : die XT wurde - von wem auch immer - zum Kultbike erklärt. Ich habe früher beide gefahren. Ich finde die XT nicht schön, sie ist behäbig, hat schlechte Federwege . Die XL ist auch als S eine deutlich modernere Entwicklung , der Motor ohnehin. Mit Einführung der R hat sich eigentlich jegliche Diskussion erübrigt . Eigentlich, aber was zählen schon Fakten.
Gut zu belegen mit der XT550 - die ich auch gut und gerne gefahren bin. Die war in allen Bereichen der XT 500 überlegen, mit 38 PS auch richtig fix . Halt auch so eine Shyce Bremse vorne. Aber die wollte keiner - haben doch lieber eine XT500 genommen :gruebel:

Und auch ansonsten : die SR500 ist wie die XS 650 nicht wirklich schön zu fahren - da gab es besseres. Ist dem "kultigen" aber egal , wie bei Harley :)

Aber schaut heute auf XJ 900 , FJ1200, GTR 1000 - alles technisch sehr gute Motorräder, aber nichts wert. Teils unter 1000€ mit TÜV.
Mit Rationalität hat das nichts zu tun.
Am Rande : 1985 hatte ich ein bißchen Geld in der Hand und hätte gerne eine XL600R gehabt - zu teuer. Eine XL500S wollte ich nicht, mit den Federbeinen sah die sooooo alt aus. Eine R war gerade nicht verfügbar . ( Zur Erinnerung für die jungen : Internet war noch nicht erfunden ).
Also kaufte ich eine neue XL350R für schlanke 4890 DM . War aber enttäuschend. Die anschließende gebrauchte XT550 war deutlich besser.

Gruß
Roger
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Ölfinger »

Tatsächlich finde ich die PD01, die ich ja selber habe, optisch auch nicht sonderlich gelungen.
Wenn man sich die Linien anschaut, dann passt da wirklich wenig zusammen. Der Seitendeckel nicht zum Rahmen, das Vorderrad nicht zum Hinterrad. Die Tank-Sitzbanklinie ist auch nix. Die R ist da schon deutlich gefälliger, aber auch schon etwas beliebiger. Die S ist halt archaisch.

Ich bin wahrscheinlich ein bißchen mehr als eine Dekade jünger als Roger (ich habe mit einer 89er GS500E angefangen) und hätte damals auch nie ein Mopped mit zwei Stoßdämpfern gekauft. Auch keine XT 500. Das war mir damals einfach zu nahe am Oldtimer und auch viel zu lahm.
Komisch, dass sich das etwas geändert hat. Heute würde mich die XT auch jucken (aber XL first, wenigstens bin ich mitten drin im basteln).
Ich beobachte da auch die Preise auf Kleinanzeigen. Es wird ziemlich viel für die XT aufgerufen, aber ich glaube eher weniger für den Preis auch tatsächlich verkauft.
An die 5000 kann man für eine wirklich originale und technisch gute bezahlen. Runtergewirtschaftete gehen zwischen 2000 und 3000 weg (die verkaufen sich aber auch fast garantiert). Restaurierte sind meist teuer und für die aufgerufenen Preise meiner Meinung nach unverkäuflich.
Im Vergleich zur XL hat man bei der XT in Bezug auf Teilenachbauten die besser Karten. So zumindest mein Eindruck. Allerdings sind Originalteile (Tank) eher jenseits von gut und böse.
Warum so ein Kult um die XT entstanden ist weiß ich auch nicht. Ich bin zwar auch Dakar Fan, aber die war ja nicht XT only.

Grüsse Klaus
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von hiha »

Ich bestätige alles bis auf das, dass die SR schlechter zu fahren sei wie z.B. die XS650. Wenn das so ist, sind Metzeler ME77 verbaut, o.Ä.
Und bei der XT: Wenn man den Motor auf ca.42PS entdrosselt, ist der Motor ein Traum. Das Fahrwerk allerdings nicht.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von sixbanger »

Zorc22 hat geschrieben: 9. August 2023, 09:49
das ist einfach : die XT wurde - von wem auch immer - zum Kultbike erklärt. (...)
Ja nee, is klar! Ich frage mich nur, warum die XT soviel mehr Kultstatus hat und dementsprechend viel kostet. Die ganze technische Kirmes, die du da aufzählst, spielt bei sowas wohl eher eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt.
Bei der Z1 vs. Boldor (CB900) kann man den Riesen Unterschied wohl in einem Wort zusammenfassen: MadMax! Aber hey, da fällt mir gerade ein, dass so ein skandinavischer Hühne in irgend einem Bond Film mal mit einer XT nach 007 geschmissen hat. Vielleicht ist das ja der Kult Booster? :?: :D
LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Zorc22 »

Moin,

@hiha : das war vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich fand das SR und auch XS beide schlecht fuhren im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Mopeds. Ich fuhr damals eine Moto Morini 3 1/2 , später eine Guzzi V50 und auch eine xj550 - alle deutlich besser zu bewegen als die kultigen XS und SR ( die gebraucht schon immer teurer waren ). Selbst die öde CB 500T war schöner zu fahren.
Wenn die traumhafte Moto Morini bloß nicht diesen Scheiß Kickstarter links gehabt hätte. Ich kann das nicht mit links :nixweiss:

War der Metzler ME77 ( und vorne 33 ) nicht DER Standardreifen auf dieser Klasse ? Bin mir nicht mehr sicher.

@Ölfinger : die PD01 hat halt noch den gerade normalen Motorradtank, ab dann kamen ja diese aufsteigenden Tanks.
Richtig misslungen fand ich Suzuki DR500 , Guzzi v65 TT , leider auch viele MAicos - aber nichts war so häßlich wie die Kreidler Mustang :mrgreen:

Mein ewiger Favorit in Sachen Enduro war die Honda XLV 750 R. Wenn die hier irgendwo rumsteht könnte ich noch eine Dummheit begehen.
Gruß
Roger
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von PeterB »

Ich wiederhole mich, aber das Ding ist schön:
http://www.bikerglory.com/wp-content/up ... 09/wow.jpg

beste grüße
peterb
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Eichi »

Die R für fünf Riesen ist jedenfalls scheinbar verkauft, zumindest ist die Anzeige raus. Inzwischen war noch eine weiße drin für 1.300 VB mit TÜV, die hat gut ausgesehen. Ich wollte sie mir noch dazu stellen für den Preis, da war aber einer schneller. Vielleicht taucht sie ja hier im Forum wieder auf.. :ja:
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Antworten