Hinteres Ritzel oder Antriebswelle? XL500R schaltet nicht mehr.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
alrightalan
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 6. August 2023, 19:01

Hinteres Ritzel oder Antriebswelle? XL500R schaltet nicht mehr.

Beitrag von alrightalan »

Hallo liebes Forum,

Ich war letzten Herbst mit meiner XL500R tanken. Als ich losfahren wollte konnte ich aufeinmal nicht mehr hoch schalten und blieb nach paar Metern stehen. Das hintere Ritzel dreht innen komplett durch.

Hier ein kleines Video vom hinteren Ritzel:
https://streamable.com/t1yfp8

Kann man erkennen, ob es nur das Ritzel ist, oder ob es etwas gröberes mit der Antriebswelle ist?

Danke euch,
Alan
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hinteres Ritzel oder Antriebswelle? XL500R schaltet nicht mehr.

Beitrag von hiha »

Das ist zwar das vordere Ritzel, aber leider ist mit hoher Wahrscheinlichkeit (ca.99,5%) die Antriebswelle rundgenudelt. Mach das Ritzel mal runter und schau nach, was von der Verzahnung noch übrig ist. Es gibt bei milderen Fällen eine Rettungsvorrichtung, aber in Deinem Fall tippe ich auf Motoröffnung und Wellentausch.
Beileid,
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Hinteres Ritzel oder Antriebswelle? XL500R schaltet nicht mehr.

Beitrag von Gunnar_HH »

Hello Alan,

cooles Video. Ja, das wird ein kapitaler Schaden an der Antriebswelle sein.
Keine Kerbverzahnung zur Mitnahme des Ritzels mehr vorhanden. Das Problem ist nicht neu und ist schon mehrfach aufgetreten. Durch Lastwechsel und teilweise zu schmale Ritzel unbekannter Herkunft wird die Kerbverzahnung auf der Welle angegriffen und durch heftige Lastwechsel (Beschleunigung und dann gleich wieder Motorbremse) wird das schnell immer schlimmer.
Die Fixierung des Ritzels auf der Antriebswelle ist an der XL nicht optimal, da gibt es heutzutage bessere Systeme.
Auf die Bilder bin ich auch mal gespannt.

Ach ja und Willkommen im Forum

Best regards
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Hinteres Ritzel oder Antriebswelle? XL500R schaltet nicht mehr.

Beitrag von Jörg »

Hallo,
habe das mal 1988 in Italien angeschweißt oder besser gesagt von Ilaliener anschweißen lassen.
Man muss es nur hinbekommen das es nicht verkippt ist und mit Punkten angebraten wird ohne das der Simmerring zu viel Hitze bekommt.
Hat dann noch 3000 Km gehalten.
Die verschweißten Teile sind ja eh Schrott.
Nur mal so in den Raum geworfen.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Hinteres Ritzel oder Antriebswelle? XL500R schaltet nicht mehr.

Beitrag von thoxl »

Moin,

Saublöd das ganze, eigentlich ein Ordentlicher Schaden!

Sowas könnte aber Abhilfe schaffen!?!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige ... nt=app_ios

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Ritzel oder Antriebswelle? XL500R schaltet nicht mehr.

Beitrag von peter »

ueblicherweise sollte ja das Ritzel weicher sein als die Welle, damit eben nicht die Welle zerstört zerstört wird.
Es sollen aber noch neue Welle im Netz käuflich zu erwerben sein !

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hinteres Ritzel oder Antriebswelle? XL500R schaltet nicht mehr.

Beitrag von hiha »

Derartiger "Nackelverschleiß" tötet auch gern mal den härteren Partner. Allheilmittel wäre ein weiches Ritzel also nicht unbedingt. Zielführender wäre auf alle Fälle ein "nackelfrei" stramm sitzendes Ritzel, das man mit einer Aufpressvorrichtung aufziehen muss...
Gruß
Hans
Antworten