XL500R Vergaser-Reparatursatz

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

The Keyster kit has finally arrived Gunnar.
Firstly, is the needle/slide removed by unscrewing the yellow painted nut, loosening the 'red circled' screw, and pushing the shaft out sideways?
I saw that you queried the accuracy of the Keyster needle and its seat, and so I would like to keep the original parts if possible.
However, I'm confused by something in your notes (part 2, internal checks 4)
You say 'insert the needle bar with the main nozzle holder and make sure that the needle bar protrudes approx. 3mm into the intake manifold'. Does this mean to put the needle (with no circlip) into the seat which is still pressed into the carburetor body. It should then measure 3mm from the top of the seat to the very top of the protruding needle?
Also, is there a recommended way of removing the old needle seat and replacing it with the new one if I need to? It's pressed into the carburetor body very tightly and I'm guessing the job will be a nightmare to do.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Gunnar_HH »

It is not that difficult to get the needle sleeve out of the carburettor. The sleeve is only pressed in, not pressed. Take the back of a screwdriver and drop it often on the sleeve and the sleeve comes off downwards.
Or if it is even tighter, then carefully tap down a punch with exactly 6mm.
Here are pictures.

Es ist nicht so schwer die Nadelhülse aus dem Vergaser zu bekommen. Die Hülse ist nur eingedrückt, nicht gepresst. Nehme die Rückseite eines Schraubenzieher und lassen diesen oft auf die Hülse fallen und schon löst sich die Hülse nach unten.
Oder wenn es noch fester sitzt, dann ein Durchschlag mit genau 6mm vorsichtig nach unten schlagen.
Hier Bilder.

Best regards
Gunnar
durchschlag-zum-austreiben.jpg
Schraubenzieher-zum-austreiben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

thanks Gunnar, and,,,,,,,


1) Do I need to unscrew the yellow painted nut, loosen the 'red circled' screw and push the shaft out sideways to remove the needle/slide? Or is there an easier way?


2) Does the 3mm clearance mentioned in your notes mean putting the loose needle into the seat with no circlip, then measuring from the top of the seat to the very top of the protruding needle?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Gunnar_HH »

1-To get the slider out, loosen and remove the screw marked red, fold up the lifter and remove the slider.
The nut marked yellow does not need to be removed. This nut is only needed if the jack axle is to be removed completely. Normally this is not necessary, unless you want to lubricate and seal here. Check the screw for bending.

2-Interaction of needle and needle sleeve. Drop the clip into the centre groove and into the sleeve. The needle should have 3 mm between the upper edge of the sleeve and the clip.

Um den Schieber heraus zu bekommen, löse und entferne die rot gekennzeichnete Schraube, klappe den Heber hoch und entnehme den Schieber.
Die gelb markierte Mutter muss nicht entfernt werden. Diese Mutter braucht man nur, wenn die Heber-Achse komplett entfernt werden soll. Normal ist das nicht nötig, es sein denn, man will hier Schmieren und abdichten.

Zusammenspiel von Nadel und Nadelhülse. Klipp in die mittlere Rille und in die Hülse fallen lassen. Die Nadel sollte zwischen oberer Kante Hülse und Klipp 3 mm haben.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

Danke Gunnar. Ich schätze Ihre Hilfe und Ihren Rat sehr :top:
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Gunnar_HH »

Danke! Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. Wenn ich keine Ahnung habe, lasse ich andere Experten vor.
Es ist einfach eine Freude, einen schön eingestellten Vergaser zu haben. Auch der Vergaser am Aprilia SR50 Familien-Roller 12mm ist jetzt mit der Auspuffanlage abgestimmt und rennt wie blöde. Runs like crazy :D

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

Leider lief es nicht nach Plan.

Problem 1 ist, dass die „rote Schraube“ verbogen ist.
Irgendeine Idee, wo man ein identisches Exemplar kaufen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

Problem 2 ist, dass keines der erwarteten Maße mit meiner originalen Honda-Nadel/Sitz oder den neuen Keyster-Modellen übereinstimmt. Irgendwelche Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

und tese
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

letztes Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Gunnar_HH »

That looks good, doesn't it?
The needle is a little too thick. Better than too thin.
You can grind the needle yourself a touch thinner. Drill and 600 grit sandpaper. Carry it out in several steps and test again and again whether the result is good. Not the best way, but it works.
The bended screw is an M4 * 14mm, also as an Allen key. Normal Hardware-Store.

Best regards
Gunnar
Nadel-duenner-schleifen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

I'm sorry to be a pain Gunnar, but I'm still confused. Your notes have 2 measurements for the needle. I understand the 5-8mm one, but not the second. You say 'the needle protrudes approximately 3mm into the intake manifold'. Can you show me the location of this measurement please? I thought perhaps you meant where the bottom tip of the needle pokes out of the carburetor body? However, I've measured this both with and without the main jet and its holder, but my measurement is nowhere near 3mm.
Unfortunately, I did notice that there may be another problem too. If I press the needle fully down, the tip doesn't fit snuggly into the main jet to block it. I can still blow air up through and into the carburetor body. I noticed that the threads on the main jet holder are a different colour from not being fully screwed in before. Should it be screwed right in with no threads showing? I tried tightening it some more but it feels like it will strip.






Es tut mir leid, dass ich lästig bin, Gunnar, aber ich bin immer noch verwirrt. Ihre Notizen enthalten 2 Maße für die Nadel. Ich verstehe das 5-8-mm-Modell, das zweite jedoch nicht. Sie sagen: „Die Nadel ragt etwa 3 mm in den Ansaugkrümmer hinein.“ Können Sie mir bitte den Standort zeigen? Ich dachte, Sie meinten vielleicht, wo die untere Spitze der Nadel aus dem Vergasergehäuse herausragt? Allerdings habe ich dies sowohl mit als auch ohne Hauptdüse und deren Halterung gemessen, aber mein Messwert liegt nicht annähernd bei 3 mm.
Leider ist mir aufgefallen, dass es möglicherweise noch ein anderes Problem gibt. Wenn ich die Nadel ganz nach unten drücke, passt die Spitze nicht richtig in die Hauptdüse und blockiert sie. Ich kann immer noch Luft durch und in das Vergasergehäuse blasen. Mir ist aufgefallen, dass die Gewinde am Hauptdüsenhalter eine andere Farbe haben, da sie vorher nicht vollständig eingeschraubt waren. Sollte es direkt eingeschraubt werden, ohne dass ein Gewinde sichtbar ist? Ich habe versucht, es noch fester anzuziehen, aber es fühlt sich an, als würde es sich lösen.
Zuletzt geändert von baldock am 4. September 2023, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

attached
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

attached
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Gunnar_HH »

Okay, jetzt verstehe ich. Stimmt, in der Anleitung fehlt ein Bild.
Hier ist kommt es jetzt.

Wenn die Nadeldüse korrekt in das Gehäuse eingeschraubt ist, dann ragt diese Düse ca. 3mm in den Lufttrakt herein.
Wenn die Nadel die korrekten Maße hat, dann rutscht sie nicht ganz in die Nadeldüse herein. Zwischen der Oberkante Düse und dem Sicherungsring sind ca. 5mm.
Der Hauptdüsenhalter wird mit einem 8er-Schlüssel in das Gehäuse geschraubt. Dabei wir die Nadeldüse in das Gehäuse gepresst. Und ja, es bleibt etwas Gewinde zu sehen, wenn es festgeschraubt ist. An der Stelle ist alles OK.

Viele Grüße
Gunnar

Hier das Bild (der Sicherungsring gehört in die mittlere Kerbe, im Bild leider falsch):
Maximale-Nadelstellung-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten