Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Kristian »

Bist du seit dem Diebstahlversuch in England bis heute nur rückwärts gefahren?
Dies lässt zumindest der niedrigere km-Stand beim aktuellen Schaden vermuten... :roll:

Oder passiert sowas auch wenn man einen Großteil der Strecke links fährt? :gruebel:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Ich bin selbstverständlich die ganze Zeit auf der linken Seite rückwärts gefahren, was denkst du denn??? :mrgreen:
So fährt jeder In England!

Nur noch komischer wird es, daß es zum Aufsetzen von (mindestens) zwei Ventilen auf den Kolben kam (linkes Ein-u. Auslaß-V.), OBWOHL die spätere Überprüfung der Steuerzeiten POSITIV ausfiel!
Die Kette war nicht einen Zahn übergesprungen, die Steuerzweiten stimmten 100%.

Die offenen Ventile führten dazu, daß mein Moped vor Ort keinerlei Kompressionen mehr aufwies (und dem zur Folge) nicht mehr gestartet werden konnte.
Was sagen die Experten in der elitären Runde zu diesem Phänomen oder schweigen sie still, um sich nicht zu „outen“? :roll: :roll: :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
die 600er hat doch den radialen Zylinderkopf.
Könnte es nicht sein, dass die Schlepphebel gehangen haben oder ähnliches.
Weil es die beiden linken Ventile sind. Bei übergesprungener Kette würden doch immer beide anschlagen.

Gruß Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von hiha »

Gabriel hat geschrieben: 28. September 2023, 04:33 Nur noch komischer wird es, daß es zum Aufsetzen von (mindestens) zwei Ventilen auf den Kolben kam (linkes Ein-u. Auslaß-V.), OBWOHL die spätere Überprüfung der Steuerzeiten POSITIV ausfiel!
Gnadenloses Überdrehen führt gern mal zum Aufsetzen von Ventilen, weil die Federn mit dem Schließen nicht mehr mitkommen. Das ist was für Barbaren. Zartbesaitete Gemüter (wie ich) kriegen da vorher schon einen Herzkasperl...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Ne, beides kalt.

Schlepp- und Kipphebel sind total iO und überdrehen ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Würde ich nie machen. Ist sowieso unnötig, da die Maxpower vor dem roten Bereich liegt und die Leistung bei höheren RPM wieder abnimmt.

Es gibt sicher andere Möglichkeiten, die dazu führten.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von PeterB »

Moin Gabi,
sind deine Ventilführungen nach 250kkm einfach mal am Ende ihrer Lebenszeit angelangt? Leichte Kolbeneinschläge der Ventile sind bei der XL 500, je nach setting, und Überdrehen, wie Hans schon schrubte, völlig normal, und eigentlich unproblematisch.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von hiha »

Gabriel hat geschrieben: 28. September 2023, 21:28 Schlepp- und Kipphebel sind total iO und überdrehen ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Würde ich nie machen.
Du nicht, aber vielleicht die Vandalen? Mir fallen keine sonstigen Möglichkeiten ein...
@PeterB
Einschläge der Ventile auf dem Kolben sind IMHO garnicht normal, und auch nie harmlos. Ein nur leicht verbogener Ventilteller dichtet zwar noch gut ab, durch den Betrieb fällt dann aber u.U. einfach irgendwann mal der Teller in den Brennraum, weil er durch Ermüdung gerissen ist.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen,
Moin Gabi,
sind deine Ventilführungen nach 250kkm einfach mal am Ende ihrer Lebenszeit angelangt?
Ein berechtigter Einwand, Peter, der jedoch beim Neuaufbau berücksichtigt bzw geprüft wurde. Das Spiel des Schafts in der Führung wurde für gut befunden. Dort, ist also nicht der Hund begraben. ;D

Das die Steuerzeit stimmen und Ventile trotzdem den Kolben küssen kann auch andere Ursachen haben. :idea:

Letzte Chance das Rätzel zu lösen und die richtige Diagnose (hier) zu platzieren. :lach: :!:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von PeterB »

Moin Gabi,

ich war gestern in einem anderen fred mal wieder recht unfreundlich unterwegs, und möchte mich dafür zunächst entschuldigen....

Dein Instandsetzer hat den Kopf und den Zylinder geplant und keine passende Kopfdichtung verbaut? Hat er die Fussdichtung vergessen? Bei der 500er sind die Ventile im Auslieferungssetting schon in den Kolbenboden zu bringen, wenn man es übertreibt.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Tach Peter,

aber ne, der arme Instandsetzer ist unschuldig, er macht nur die Arbeiten, die er soll, da ich nich diese Maschinen habe.
Zusammen bauen tue ich alles selber.

Um 1 lange Geschichte kurz zu machen, muß ich zugeben, daß es am Ende doch auf 1 Fehler meinerseits zurück zuführen ist/war.
Nachzulesen und -zuschauen hier:

http://honda-xl.nl/forum/viewtopic.php? ... &start=255

Das hast du sicher schon gesehen! Oder?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten