Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Tach Leute,

Gibt es irgendwelche bekannten technischen Gründe, die erklären könnten, warum bei einer neuen (bzw. völlig neu aufgebauten) XL600R die Steuerkette überspringen sollte?

Gibt es da – mir völlig unbekannte - Phänomene, die das, trotz aller Neuteile, sinnvoll erklären könnten?

Der Steuerkettenspanner der XL600R ist meines Wissens nach nicht dafür bekannt, daß er Probleme irgendeiner Art verursachen würde.

Wer kann mich „aufklären“???? :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von motorradbastler »

Der Kettenspanner hat einen Ratschenmechanismus. Wenn der verschlissen ist, kann der Kettenspanner seine Arbeit nicht tun. Die Kette wird zwar gespannt, aber nicht fest. Der Spanner stellt sich einseitig nicht fest.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von thoxl »

Hallo Gabriel,

ist dir das passiert!?! Du fragst doch nicht so einfach ins Blaue rein!?
Ich hab mich schon gefragt ob die Zubehör Steuerketten immer so gut sind und vielleicht auch in der Länge nicht genau passen! Hast du ein Originalteil verbaut!?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Tach Bastler und Thorsten,

Hier, überzeugt bzw. lest selbst!

http://honda-xl.nl/forum/viewtopic.php? ... 494#p51494

Bei meinem völlig neu aufgebauten Motor ist nach 9594km wieder ein Motorschaden aufgetreten. :evil: :wall:

Ich habe mich - bisher - noch nie um den inneren Aufbau vom Spanner gekümmert, so daß mir die Vorstellungskraft fehlt, was theoretisch kaputtgehen bzw zu Fehlfunktionen führen könnte, daher mein Anliegen.

Die Steuerkette ist tatsächlich original HONDA, obwohl der Aufdruck auf "Zubehör" (M wie MORSE?) hinweist.
(Warum sollte HONDA auch diese Ketten SELBST herstellen??? Klar, latürnich nicht!)

Der Spanner wurde natürlich vor Einbau gesäübert und auf seine Funktion geprüft und durfte daher - als einziges "altes" Bauteil - weiter seinen Dienst tun. Vielleicht mein Fehler?! :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von motorradbastler »

Die große Frage, ob der Spanner in eine Richtung sicher sperrt? Wenn nein hast Du Dein Problem gefunden.
Vielleicht solltest Du Dein Pferd erschießen! : :eek:
Zuletzt geändert von motorradbastler am 28. August 2023, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von hiha »

Das Ritzel auf der Kurbelwelle hat sich aber nicht verdreht?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen,

natürlich war der von mir durchgeführte Funktionstest des Spanners positiv. Wer baut dann schon einen Fehlerhaften ein?

Ich habe den defekten Motor bisher noch nicht geöffnet, so daß ich nicht ausschließen kann, ob sich das Ritzel auf der Kurbelwelle gedreht hat oder nicht. Aber müßte dazu nicht dort die gesamte Verzahnung abgeschert worden sein?
Kommt mir eher sehr unwahrscheinlich vor...abba wer weiß?!

Durch die Ventildeckel und Kanäle in den Motor geschaut ist bisher gesichert, daß wohl alle vier Ventile krumm sind und 2 Ventile fest stecken, dh sich nicht bewegen, mehr nicht.
Am "Unfallort" stand der Bolzen des Spanners etwa 2-3mm aus seiner Position nach außen heraus.

Das sind die Indizien, die ich habe und mich auf ein Überspringen schließen lassen.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gunnar_HH »

Na, da bin ich mal gespannt wie das weiter geht.
An der XL500 ist das Ritzel für die Steuerkette auf die Kurbelwelle augeschrumpft. Eventuell hat es sich dort gedreht, lässt sich im Nachhinein aber nicht feststellen, da sicher keine Striche eingeritzt wurden.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Tach Gunnar,

Wie oben schon „gesagt“, ich glaube kaum, daß das Ritzel auf seiner Verzahnung der KW übersprungen ist. Diese Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
Das Zahnrad läßt sich auch nur *in einer bestimmten Position* auf die Welle schieben, was die Sache (nahezu) idiotensicher macht. :idea: :D

Was eher sein könnte, ist folgendes:

Wie die Ritzel im sekundären Antriebsstrang, könnten die äußeren Zähne abgenutzt sein. Obwohl ich auch dort es für wenig wahrscheinlich halte, wenn ich mich auf dessen Laufleistung beziehe.
Kontrolliert hatte ich es (vor Einbau) aus diesem Grunde nicht. Wer kontrolliert so etwas schon (grundlos)? Ich gebe zu, ich habe nicht daran gedacht!

Bei Km-Stand 243.716 km wurde meine Maschine - bei einem Diebstahlversuch (?) in Derby, England, 19. Sept. 2022 – zudem übel zugerichtet. Dabei wurde meine Maschine vom Täter u.a. auf ihre linke wie rechte Seite mit roher Gewalt umgeworfen, vielleicht mehrfach. Ich war ja nicht anwesend.

Kann dabei etwas im Innern des Motors kaputt gegangen sein, was dann erst später (Km-Stand : 238.962 km) zu solchen Schäden führt?? :roll: :roll:
Wie wahrscheinlich ist das?!
Immerhin war ich seitdem 4.754 km gefahren!

Selbst wenn der Motor demnächst von mir geöffnet wird, ist es nicht gesichert, ob eine Ursache zweifelsfrei gefunden werden kann. Wie will man schon ein Fehlversagen des Spanners nachweisen...?

PS: Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht, ob ich eine Ursache sicher bestimmen kann und wie reparabel der Gesamtschaden ist!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von ThomasB »

Der Schaden wundert mich nicht, wenn du die ganze Zeit rückwärts fährst :mrgreen:
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von motorradbastler »

Hallo Gabi,
zerlege das Ding. Im Moment fischen wir alle im trüben.
Am wahrscheinlichsten ist das Überspringen der Steuerkette, oder ein Schaden am Ventiltrieb. :ja:
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Jörg »

hey
10000 Km sind für die Fahrradkette echt schon viel.
hast glaube ich schon die Schmale oder.
Die starre Gleitschiene bei diesen Motoren ist sch.. bricht gerne da unter Spannung verbaut.
Kettenspannerfeder gebrochen.
Kette verschlissen und durch Schwingungen übergesprungen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Tach Spezialist Jörg,

danke für deine Meinung.
Ich habe bei meiner Maschine noch nie dergleichen gehört oder erfahren, daß schon 10.000 (zu) viel sein sollen oder daß sie (von Hause HONDA aus) zu schmal sein soll!

Wie bereits gesagt, zur Sicherheit – und wahrscheinlich total unnötig(!?) - habe ich die originale HONDA-Steuerkette verbaut. Bei dieser gab es nie irgendwelche Probleme, die mir bekannt wären. Laufleistungen bis zu 82.000km habe ich bei meinem Motor erlebt, ohne technische Vorfälle (wenn man mal vom unschönen Rasseln absieht)!

Worauf begründest du deine Aussage denn?
Und – viel Interessanter! – wie würde deine Gegenmaßnahme aussehen???
Vielleicht kann ich das beim Wiederaufbau beherzigen.

Falls in meinem Motor Bauteile wirklich gebrochen sind, dann ist das einzig Positive, daß ich wenigstens eine gescheite Erklärung hätte.


PS: Hat Heiningen eigentlich seine Ortschilder weider zurück??? :lach:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
habe da nur die XR Motore so wie NX, da gibt es bei den ersten Modellen noch eine breitere Steuerkette, die im Zuge des auf der Nockenwelle wohl im Zuge der Anlasser einen Mechanismus auf der Nockenwelle platziert wurde und die Kette schmaler ausgelegt wurde.
Die schmale ist der XL500 ähnlich und muss nach 10000 Km eigentlich gewechselt werden..
Die starre Gleitschiene wird ja mit dem oberen Ausleger eingehängt, der bei meine 83 XR auf Zug verspannt gebrochen war und oder durch die schlagende Kette zerstört wird.
Wie eine überlängte Kette sich auswirkt in Bezug auf Späne etc weiß ich nicht.
Weiter kann man gebrochene Teile ja nicht immer als Ursache annehmen, da diese ja auch durch die unbekannte Ursache zerstört worden sein können.
Deine Fahrweise kenne ich auch nicht.
Weiter führt eine überlange Kette bei niedriger Drehzahl im schlimmsten Fall für ein vorlaufen der Nockenwelle durch den Kipphebeldruck auf die Nocken.
Ich gehe davon aus, das die Kette übergesprungen ist. Fällt mir gerade ein, das mir das vor 30 Jahren mal beim Ankicken passiert ist. Hab sie dann die 5 Km geschoben.XL500R

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen

Beitrag von Gabriel »

Bei Km-Stand 243.716 km wurde meine Maschine - bei einem Diebstahlversuch (?) in Derby, England, 19. Sept. 2022 – übel zugerichtet. Dabei wurde meine Maschine vom Täter u.a. auf ihre linke wie rechte Seite mit roher Gewalt umgeworfen, vielleicht mehrfach. Ich war ja nicht anwesend.

Kann dabei etwas im Innern des Motors kaputt gegangen sein, was dann erst später (Km-Stand : 238.962 km) zu solchen Schäden führt?? :roll: :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten