Sie läuft wieder! aber jetzt ist der gaszug gerissen :(

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

Sie läuft wieder! aber jetzt ist der gaszug gerissen :(

Beitrag von Gast »

Ich hatte grade ein richtiges erfolgserlebnis, davon muss ich euch erstmal berichten, egal obs euch interessiert!

Ich habe ja den Zylinderkopf bei meiner 250s gewechselt (siehe ein paar threads vorher), womit ihr mir ja auch über dieses forum geholfen habt, vielen dankt nochmal! naja, nachdem ich noch ein wenig "improvisieren" musste (3 gewinde und ein stehbolzen am auspuffkrümmer, gewinde waren ein wenig angemurkst, dann einmal mit dem gewindeschneider in die löcher, und dann gewindestange reingemacht....) und ewig auf meine Kopfdichtung warten musste, habe ich dann heute alles wieder zusammengebaut. Wollte gerade den vergaser anschliessen....da fällt mir auf das ein gaszug zuweit rauskuckt. hat sich dann ergeben, dass der gerissen war....naja, ich habe gedacht, man kann sie ja trotzdem mal ankicken, nur mal um zu sehen ob sie denn überhaupt läuft (obwohl sie ein wenig besser anspringt wenn man einen tick gas gibt). Nach 10 kicks ohne das geringste lebenszeichen war ich schon kurz vorm verzweifeln. allerdings ist mir dann aufgefallen, das man vielleicht den choke ziehen sollte. noch mal ein kick...blublublub.....nochmal mit viel schmackes....vvvvvvvvvrrrrrruuuuuummmmm! Was für ein erfolgserlebnis! Das erste mal dass ich sie nach 7 wochen wieder höre!!!!

naja, jetzt zu meinen problemen: Die untere mutter zum kettenspannung einstellen (nicht der antrieb, die von kurbelwelle und nocke), wie wichtig ist die? Kann es da rausölen? Das gewinde ist nämlich reingerutscht, und jetzt kriege die mutter nichtmehr drauf. hab eigentlich keine lust nochmal alles auseinander zu bauen....

naja, und wie schon gesat, der gaszug ist gerissen. natürlich der, den man unbedingt braucht. :((( keine probefahrt heute...
naja, wo kriege ich ersatz her? kann man da so Hein Gericke universal dinger nehmen? Taugen die denn was? Wie ist das dann mit der befestigung am vergaser??

So, das wars schon....

Jan
Benutzeravatar
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 9. April 2004, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)

Beitrag von Jan@xl250s »

so, ich bin das, aber irgendwie hat das forum meinen namen nicht akzeptiert....
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

zitat:

so, ich bin das, aber irgendwie hat das forum meinen namen nicht akzeptiert...





da kenne ich auch einfach kurz oben gucken ob du eingelout bist.

das gaskabel hat sicher erik an lager einfach mal anmailen oder tel.

gruss peter
Benutzeravatar
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 9. April 2004, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)

Beitrag von Jan@xl250s »

jo, das ist schon wahr, erik wird das wohl haben, aber wenn man schon seit 7 wochen am liebsten jeden motorradfahrer den man auf der straße sieht umfahren würde um sein motorrad zu klauen :P , wollte ich das gerne morgen erledigt haben!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

wenns den akut ist schlage ich dir folgende lösung vor:

kauf dir ein gaskabel und einen schraubnippel vom fahrradhändler und bau das ganze zusammen.

(als gaskabel geht als notlösung natürlich auch ein bremskabel vom fahrrad da der kleine nippel aus blei ist kannst du dir das ganze zurecht feilen und am oberen ende den schraubnippel ansetzen )

nachtrag:

wenns den ein vergaser mit 2 zügen ist (desmo) tausche den defekten mit dem anderen aus. zur not geht das denn die schieberfeder muss oder sollte den schieber auch ohne rückholkabel runterdrücken.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Re: Sie läuft wieder! aber jetzt ist der gaszug gerissen :(

Beitrag von rainerH »

Anonymous hat geschrieben:Ich hatte grade ein richtiges erfolgserlebnis, davon muss ich euch erstmal berichten, egal obs euch interessiert!

Ich habe ja den Zylinderkopf bei meiner 250s gewechselt (siehe ein paar threads vorher), womit ihr mir ja auch über dieses forum geholfen habt, vielen dankt nochmal! naja, nachdem ich noch ein wenig "improvisieren" musste (3 gewinde und ein stehbolzen am auspuffkrümmer, gewinde waren ein wenig angemurkst, dann einmal mit dem gewindeschneider in die löcher, und dann gewindestange reingemacht....) und ewig auf meine Kopfdichtung warten musste, habe ich dann heute alles wieder zusammengebaut. Wollte gerade den vergaser anschliessen....da fällt mir auf das ein gaszug zuweit rauskuckt. hat sich dann ergeben, dass der gerissen war....naja, ich habe gedacht, man kann sie ja trotzdem mal ankicken, nur mal um zu sehen ob sie denn überhaupt läuft (obwohl sie ein wenig besser anspringt wenn man einen tick gas gibt). Nach 10 kicks ohne das geringste lebenszeichen war ich schon kurz vorm verzweifeln. allerdings ist mir dann aufgefallen, das man vielleicht den choke ziehen sollte. noch mal ein kick...blublublub.....nochmal mit viel schmackes....vvvvvvvvvrrrrrruuuuuummmmm! Was für ein erfolgserlebnis! Das erste mal dass ich sie nach 7 wochen wieder höre!!!!

naja, jetzt zu meinen problemen: Die untere mutter zum kettenspannung einstellen (nicht der antrieb, die von kurbelwelle und nocke), wie wichtig ist die? Kann es da rausölen? Das gewinde ist nämlich reingerutscht, und jetzt kriege die mutter nichtmehr drauf. hab eigentlich keine lust nochmal alles auseinander zu bauen....

Lust hin oder her, du wirst versuchen müssen die Mutter draufzubekommen, klar ölt es da raus, außerdem wird die Spannerfunktion beeinträchtigt. Schon mal dran gedacht, dass das Teil magnetisch ist und vielleicht mit einem starken Magneten und Pinzette oder kleinem Schraubendreher das Ding rauszubekommen ist. wenn nicht, dann muss halt das Teil nochmal raus. Max 2 Stunden Aufwand und bis dorthin hast du auch einen neuen Gaszug. Die Vorschläge von Peter sind allesamt gut, wer sich ein bischen informiert und liest, der wird bei einem der 3 versender einen Reparaturset mit Zügen und Nippeln usw. entdecken. Die haben Samstag bis 18 Uhr offen, außerdem kann man dort auch bestellen. Kann es sein, dass du mich auch mal nach einem Gaszug gefragt hast (ebay oder direkt??)
Rainer


naja, und wie schon gesat, der gaszug ist gerissen. natürlich der, den man unbedingt braucht. :((( keine probefahrt heute...
naja, wo kriege ich ersatz her? kann man da so Hein Gericke universal dinger nehmen? Taugen die denn was? Wie ist das dann mit der befestigung am vergaser??

So, das wars schon....

Jan
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 9. April 2004, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)

Beitrag von Jan@xl250s »

@rainerH:

jo, mit nem magneten, dass müsste ja eigentlich funktionieren....auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, danke!
ich habe dich aber noch nicht angesprochen wegen gaszug..........der ist ja erst gestern ab.....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
auch wenns zu spät ist.Von dem ganzen doppelten Zugaufwand halte ich persönlich überhaupt nichts. Bei einem Defekt würde ich sofort umsteigen und mir einen Kurzhubgasgriff der Marke Tommaselli bzw. Magura besorgen (ständig bei ebay).Funktioniert problemlos.(OK. natürlich ist keine Rückholsicherheit im Falle eines Falles gegeben.
Volker
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

XL500Doktor hat geschrieben:Hallo,
auch wenns zu spät ist.Von dem ganzen doppelten Zugaufwand halte ich persönlich überhaupt nichts. Bei einem Defekt würde ich sofort umsteigen und mir einen Kurzhubgasgriff der Marke Tommaselli bzw. Magura besorgen (ständig bei ebay).Funktioniert problemlos.(OK. natürlich ist keine Rückholsicherheit im Falle eines Falles gegeben.
Volker
schau mal hier:

http://www.xl500.de/Umbauten/deckelentl ... ungs_d.jpg

ein kabel und das läuft seit 24 jahren immer noch top !
Benutzeravatar
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 9. April 2004, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)

Beitrag von Jan@xl250s »

nene, habs so gemacht wies war, läuft alles spitze.....nur fange ich langsam an zu bereuen eine xl250 gekauft zu haben. hätte eher eine xl500 sein sollen!!!!
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

Keine Angst, das kommt noch.
Ich habe duch Zufall ein S bekommen, als die lief dachte ich, das geht besser.
Also gab es eine R und als die lief dachte ich, das geht besser und jetzt gibts eine 600R...
Mal sehen was es danach gibt.
Aber nicht bei Ebay kaufen. Da kannst du nicht verhandeln. Oder du legst den Verkäufer so genau fest, das du den Kauf rückgängig machen kannst.

Gruß an alle

Athletes row, others just play games!!!
Antworten