Lenkergewichte XL 500 S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von ThomasB »

Servus Fachmänner und -Frauen,
bin ja gerade dabei, eine XL wiederzubeleben . Jetzt mein extrem wichtiges Thema :D :
Hatte mir mal, bei der ersten XL, zum befestigen des rechten Lenkergewichtes den Halter (Nr.19) besorgt. Gab mir Rätsel auf , hat nicht funktioniert.
Jetzt die Lösung: Kein Originallenker. Den habe ich jetzt, links ist ein Gewinde fürs Lenkergewicht, einfach. Aber wie funktioniert das auf der Gasseite :?: . An meinem Lenker waren keine Gewichte und die Griffgummis seitlich geschlossen (seltsamerweise fiel Halter 19 nach Demontage aus dem Gasgriff).
Habe mir das bei der XL eines Freundes angeschaut, da dreht sich das Gewicht mit dem Gasgriff ??? Das macht ja wohl gar keinen Sinn, oder??. Also, wie wird das rechte Lenkergewicht richtig und fest montiert ? Den Griffgummi seitlich nur für die Schraube oder komplett öffnen? Und, hat noch jemand zwei Gewichte :mrgreen:? .
Sorry für dieses banale Thema :/
Grüße aus Frankfurt/M
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von motorradbastler »

Bei meiner XL350R ist es genauso. Das Lenkergewicht ist mit einem Gewindestück im Gasgriffrohr verschraubt.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von peter »

motorradbastler hat geschrieben: 5. Oktober 2023, 17:49 Bei meiner XL350R ist es genauso. Das Lenkergewicht ist mit einem Gewindestück im Gasgriffrohr verschraubt.
auf dem Bild mit pos.19 gekennzeichnet.

Gruss Peter
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von ThomasB »

motorradbastler hat geschrieben: 5. Oktober 2023, 17:49 mit einem Gewindestück im Gasgriffrohr verschraubt
Bedeutet: Dreht sich mit dem Gasgriff :?: :?: :?:
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von motorradbastler »

Genau, der Gasgriff ist fest mit dem Lenkergewicht verbunden und dreht mit. Wie schnell, ist Sache des Fahrers. :D
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von ThomasB »

Aber nach meinem Verständnis kann das Lenkergewicht nur Vibrationen dämmen, wenn es fest im Lenker verschraubt ist und nicht am Gasgriff bammelt :cry: . Also nur Optik?
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von Jogi.R »

Wieviel Vibrationen soll das Minigewicht denn dämpfen?
Bei meiner R kann ich alles im Rückspiegel erkennen ohne die Dinger.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von HondaHannes112 »

Hallo miteinander,

Diese Lenkergewichte werden bei CMS als "Guard, Handle End" geführt. Frei übersetzt also ein Schutz für den Lenker, bzw die Lenkerenden. In dieser Verwendung macht das auch mehr Sinn als anzunehmen diese Gewichte wären gedacht um Vibrationen zu egalisieren. So werden die Lenkerenden, die Griffe und vor allem die empfindliche Gasgriffhülse vor Sturzschäden geschützt. Die Gewichte, oder Guards, lassen sich ja auch einfacher und günstiger Tauschen wenn defekt als der ganze Lenker oder Teile davon.
Würde ich jetzt als Uridee der später gängigen Handguards sehen.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich habe "Nichtoriginale" Gewichte verbaut. Auch mein Lenker ist nicht original sondern ein MAgura - sieht aus wie der Echte.
Die Gewichte haben am Ende ein dickes festes Gummi was so ganz knapp in das Lenkerrohr geschoben werden kann. Das wird dann mit einer Schraube im Gewicht auseinandergedrückt und sitzt bombenfest im Lenkerrohr.
Sehe es allerdings auch eher als Schutz beim Sturz.
Hauptsache es sieht gut aus :lach:
Gruß
Roger
weight.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von Jogi.R »

Die Lenkerstopfen gibt es sowohl fest als auch am Gasgriff drehbar.
Wenn man den Lenker ganz aussen greift ist der feste Stopfen bremsend weshalb viele auf die drehenden schwören.
Die sind im Trial- Sport, wo der Lenker öfters mal den Boden berührt, weit verbreitet.

Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Beitrag von ThomasB »

Besten Dank für die Informationen, sind ja auch schon montiert (links fest, rechts drehend :D ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Antworten