Frage zum Kettenschuh

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Frage zum Kettenschuh

Beitrag von baldock »

Nachdem ich Teil 12 während einer Fahrt verloren hatte, kaufte ich ein neues und baute es ein.

Ich konnte das Drehmoment nicht im Handbuch finden, also habe ich es von Hand festgezogen, und der Slipper ist zerbrochen.

Ich vermute, das liegt daran, dass Kunststoffteil A breiter ist als Metallteil B.

Ich habe ein Loch durch Teil C gebohrt und einen Splint angebracht, damit ich die Mutter nicht wieder verliere.

Zum Glück hatte ich einen Ersatzschuh und konnte ihn so montieren, ohne ihn zu fest anzuziehen, aber der Schaft D hat im Loch des Rahmens ziemlich viel Spielraum. Ich vermute, dass es im Laufe der Zeit oval geworden ist.

Habt ihr alle viel Spiel auf dem Slipper? Meins klappert wirklich. Ich kann es nicht mehr festziehen, aus Angst, dass noch eins zerbricht. Ich frage mich auch, wie Sie Ihren so festgezogen haben, dass Teil 12 nicht verloren geht?

****Entschuldigung für die schlechte Google-Übersetzung****
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Frage zum Kettenschuh

Beitrag von Doppelzentner »

die Metallhülse sollte minimal breiter sein, als der kettenschleifer, damit man es ordentlich festziehen kann. ich hab das einfach ordentlich Handfest geschraubt.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Frage zum Kettenschuh

Beitrag von baldock »

Danke für Ihre Antwort. Leider ist meine Metallhülse ein paar mm schmaler als die beiden neuen NOS-Schieber. Ich denke, ich muss etwas Plastik von der Seite entfernen.
Haben Sie eine Bewegung zwischen der Schraube und dem Rahmenloch bemerkt? Ich denke, ich muss es aufbohren und eine Buchse einsetzen, wie ich es beim Seitenständer getan habe.
Antworten