Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Herrleman
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Oktober 2018, 23:04

Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von Herrleman »

Moin Leute,
aufgrund verschlissener Ruckdämpfer/ verschlissenem Kettenradträger, möchte ich für den „Classic Cross Einsatz“ meine XL mit einem Hinterrad mit festem Kettenradträger umrüsten. Hat das schon einmal Jemand gemacht? Bzw. welche anderen Hinterräder/ Naben passen ohne größere Umbauten.
Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Roman
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von dilettant »

Moin, Xl 500 S? Die XR hat keinen Ruckdämpfer drin.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von Kristian »

Die Ruckdämpfer gibt´s für nur 19,95 € inkl. Versand bei ebay und schonen deinen Motor und Kettensatz.

Bei der XR gibt´s eine andere Kettenradaufnahme um die letzten 100 Gramm Gesamtgewicht im Rennbetrieb einzusparen.

Was soll dir der Entfall bringen?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von Frank M »

bei reinem Offroadbetrieb kann man auf die Ruckdämpfer durchaus verzichten, weil der Reifen auf losem Untergrund nicht so fest verbunden steht wie auf Asphalt.

Zuerst würde ich mal im Honda-Baukasten nach geeigneten Hinterrädern mit Trommelbremse, gleichem Felgen- und Achsdurchmesser recherchieren. Bremsmomentstütze und Bowdenzug oder Gestänge musst du vermutlich ohnehin anpassen, Achsdurchmesser kann man mit anderen Radlagern und Distanzbuchsen anpassen. Plug and play gibts bei sowas selten.

Eine preiswerte Lösung kann auch das "Versteifen" der ausgeleierten Ruckdämpfung an deinem Hinterrad sein, indem du die Kettenradaufnahme mit geeigneten Mitteln starr befestigst. Auch Bastelei...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von Jörg »

Hallo,
die ersten 600er XRs mit 18 Zoll müssten gut passen, da gibt es auch mehr Reifenauswahl als bei 17 Zoll.

Gruß Jörg
Herrleman
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Oktober 2018, 23:04

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von Herrleman »

@ dilettant
Ja, eine S, ich vergaß zu erwähnen dass es sich um eine XL500S handelt.

@ Kristian
Leider führte meine Suche nach passenden Ruckdämpfern zu keinem Erfolg. Ich hatte auch schon welche bestellt, aber Verfügbare scheinen nur für das R Modell zu sein und die passen leider nicht.

Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann mal versuchen etwas zu basteln. Da das Motorrad ausschließlich im Gelände bewegt wird, kann ich ja die „TÜV - Hürde“ vernachlässigen.

Gruß Roman
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von hiha »

Eine relativ leichte ruckgedämpfte bremsgetrommelte Nabe stammt aus der XT250 die baugleich mit der SR250 sein sollte. Bei der XT250 ist eine recht leichte [editiert]2,15"x18"-DiD-Hohlkammerfelge eingespeicht. (bei der SR ists glaub ich eine Stahlfelge) Allenfalls könnten Komplikationen durch Abstoßungsreaktionen zwischen Yamaha und Honda entstehen... :lol:
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 20. Oktober 2023, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Herrleman
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Oktober 2018, 23:04

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von Herrleman »

Danke, das wäre auch ein Möglichkeit und wahrscheinlich noch recht gut verfügbar.
Grüße
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von Frank M »

hiha hat geschrieben: 19. Oktober 2023, 10:01 Bei der XT250 ist eine recht leichte 2,5"x18"-DiD-Hohlkammerfelge eingespeicht.

jepp, und das allerste Baujahr 1980 hatte eine 2.15x17 Felge in gold eloxiert. Die geht mit etwas Anpassungsarbeit auch in die XL500R, falls jemand unbedingt güldene Felgen haben will...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von Jörg »

Hallo,
hatte mal ein XT500 Hinterrad.
Ehrlich, ist Sch.., totale Fehlkonstruktion, da Kettenradträger ohne 3. Kugellager. Fürs Gelände schlecht XLs ist glaube ich auch nicht besser, schon gar nicht nach der langen Zeit.
Dann lieber XL350 , die gehen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von hiha »

Nachtrag: Hab mich vertan, die XT250 hat 2.15"-Felgenbreite, nicht 2.5" Sorry.
Jörg hat geschrieben: 19. Oktober 2023, 19:27 hatte mal ein XT500 Hinterrad.
Ehrlich, ist Sch.., totale Fehlkonstruktion, da Kettenradträger ohne 3. Kugellager.
Kann man zwar leicht umbauen, hier gibts verschiedene Versionen: https://motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm
das macht die Nabe aber nicht leichter, sie ist und bleibt ein ziemlich schwerer Brocken. Besonders leicht zu kriegen sind sie dank des Kultstatus der XT/SR500 auch nicht mehr. XT und SR500 sind übrigens praktisch baugleich, bis auf die schwarze Lackierung der XT-Nabe. Die XT250/350-Nabe ist damit nicht vergleichbar, ich glaub die wiegt grad mal die Hälfte und ist moderner.

Gruß
Hans
Herrleman
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Oktober 2018, 23:04

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

Beitrag von Herrleman »

Das Gewicht ist für mich nur nebensächlich, Hauptsache es hält und ist einigermaßen wartungsfreundlich.
Ich habe nochmals nach neuen Rückdämpfern für das S Modell gesucht, aber leider ohne Erfolg. Anscheinend gibt es keinen Anbieter mehr. Da sieht ja die Ersatzteilversorgung bei den XT Modellen viel besser aus.
Grüße
Antworten