Tacho XL500R PD02

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Tacho XL500R PD02

Beitrag von Eichi »

Moin Gemeinde,

bei meiner Rübe dreht der Tages-KM-Zähler plötzlich doll. Nach dem Motto hart-weich-ab. Hat immer schön zurückgestellt, nach dem letzten Tanken auf einmal paarmal übersprungen und jetzt dreht sich garnichts mehr mit, auch mit Drücken und Ziehen nicht. Im Eimer, oder? Ist halt nervig bei dem kleinen Tank und ich weiß nicht, ob ich mir in meinem Alter immer den km-Stand oben merken kann. Gibt ein paar Tacho-Freds hier im Forum, zum Rücksteller bei der PD02 hab ich aber bisher nichts gefunden.

Gruß, Eichi
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Tacho XL500R PD02

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich lese daraus, dass du ein Problem hast. Kann aber nicht erkennen welches.
Ist das Rückstellrädchen abgebrochen. Hat sich das Plastik aufgelöst.
Mache bitte ein Bild vom Problem und stellen es hier ein.
.... ein Bild sagt mehr als tausend Worte .... :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Tacho XL500R PD02

Beitrag von Eichi »

Moin Gunnar, Gruß nach Hamburg!

Foto bringt in dem Fall garnix, weil man darauf nicht mehr sehen würde als einen äußerlich völlig normalen Tacho.
Das Rückstellrädchen für den Tageskilometerzähler ist noch dran und dreht sich auch, nur dass die Zahlen sich nicht mehr mit bewegen.
Das heißt der Kilometerstand auf dem Tageskilometerzähler bleibt einfach stehen. Irgendwas ist da ab oder doll gedreht. Ich hoffe ich hab's jetzt besser erklärt.

Den Beitrag hier hab ich im Forum gefunden, wenn keiner eine bessere Idee hat wird es wohl darauf hinauslaufen. Ob dann tatsächlich was zu reparieren ist wenn man die Mimik innen vor sich liegen hat, muss man dann sehen.

http://www.steffi-graf.ch/XS650/Instrum ... umente.htm
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Tacho XL500R PD02

Beitrag von Gunnar_HH »

Coole Methode!
Ich habe es an einem Tacho auf die gleiche Art gemacht, nur unterhalb der Metall-Bördelkante oben. Danach mit 2 Komponentenkleber wieder geschlossen und schwarz übergesprayed, kann man nicht mehr sehen.
Bei mir waren die Röhrchen für die Beleuchtung lose.

Drücke dir die Daumen. / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten