Kaufberatung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
19Michael93
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2024, 11:19

Kaufberatung

Beitrag von 19Michael93 »

Hallo zusammen,
…..Fragen über Fragen…..
Ich bin aktuell auf den Geschmack einer Honda XL 500 gekommen.
Momentan fahre ich nur Oldtimer der Marke NSU bis BJ 1952.
Nach Recherche auf Kleinanzeigen bin ich auf diese Anzeige gestoßen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 52-305-318

Könnet ihr mir als Kenner der Szene kurz eine Einschätzung zu diesem Fahrzeug geben?
Ist das Fahrzeug bekannt eventuell von einem anderes Clubmitglied etc.?
Wieso steh die Anzeige schon „so lange“ online? Ist der Preis zu teuer oder der Zustand nicht passend? Kenne es von NSU so, alles was länger als einen Tag online ist, ist entweder kein Schnäppchen oder weißt Mängel auf etc.
Gibt es Fehlteile bzw. passen Teile nicht zum Baujahr?
Müsste der Zylinder und Kopf nicht unlackiert sein?
Gibt es eine Liste, wo Motor-, Getriebe - und Rahmennummer überprüft werden können?
Ist die Farbkombination selten?
Können die Km zum Zustand passen? Ist der Lack usw. noch original?
Ist das wirklich das Ur-Model?
Gibt es Schwachstellen?
Reißt der Kopf gerne bei dem Model? Kann man das optisch sehen?
Kommt der Ölverlust am Kopf wirklich so oft vor? Wie kann ich das bei einer Besichtigung prüfen?
Bekommt man den vorderen Reifen noch?
Schaltet das Getriebe wirklich so schlecht bzw. springt der zweite Gang raus?
Auf was sollte ich sonst noch achten bei der Besichtigung?


Ist das Fahrzeug für mich mit einer Größe von 1,75 m überhaupt geeignet?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt! vic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Kaufberatung

Beitrag von Zorc22 »

Moin Michael,
ich äußere mich mal ohne das ich jetzt der Wahnsinns Experte wäre.
Ich finde das die Maschine gut dasteht - ehrlich dasteht. Gebraucht, gelebt und anscheinend nicht für den Verkauf hingerichtet. Den Preis finde ich erstmal in Ordnung und soweit ich das beurteilen kann ist da auch alles so recht original. Der tiefe vordere Kotflügel ist dran, das ist so mit das auffälligste an der ersten Serie und es wäre schwer so etwas aufzutreiben.Der originale Auspuff scheint auch gut dazustehen - ein echter Pluspunkt. Die Farbe ist eigentlich nicht selten weil es ja nur weiß und rot gab. Die Kilometer ? Manche fahren das in einem Jahr, andere anscheinend in 40 Jahren. Letztlich ist es vollkommen egal wenn der Motorgut läuft.
Und ja - der Ventildeckel leckt oft weil es da keine Dichtung für gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das man es dichtbekommen kann. Eine Fehlkonstruktion ( meiner Meinung nach ) das man den Ventildeckel nicht bei eingebautem Motor abnehmen kann. Risse im Kopf sind nicht so üblich, eher ausgerissene Gewinde der Ventildeckelschrauben im Kopf ( ALU ) , da kann man Einsätze reinmachen , dann ist es besser als das original . Auch ein Grund für leckende Deckel.
Reifen gibt es aus chinesischer Produktion, den Bridgestone wohl nicht mehr.
Das die Anzeige länger drin steht ist nachvollziehbar. Der Käuferkreis ist klein, Eigentlich wollen die meisten eine "schicke" Plastikenduro , zumindest aber bitte mit E-starter. Und wenn jemand Oldstyle will dann doch bitte die Yamaha XT500 . Die kann zwar nichts besser , ist aber immerhin doppelt so teuer.
Das es Probleme beim zweiten Gang gibt ist mir nicht bekannt, bei mir springt nichts raus. Eine echte Schwachstelle finde ich ist es das sie manchmal schlecht anspringt und das es anscheinend äußerst wichtig ist das der Vergaser absolut gut eingestellt ist.
Ob 1,75 mtr passen weiß ich nicht. Ich bin mit meinen 1,94 m eigentlich zu groß und habe sie hinten etwas höher gelegt.
Ich sehe die Maschine als gutes Objekt an. Ich würde mal eine Woche in Putzen, polieren und ausbessern investieren und hier und da mal einige Dichtgummis wechseln.
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kaufberatung

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Michael,

Roger hat schon fast alles erwähnt. Aber dennoch hier meine Kommentare für einen Neuling:
Das Getriebe der XL schaltet sehr exakt und da springt auch kein Gang raus, wenn der Gang richtig eingelegt wurde. Wenn allerdings das Gehäuse schon mal geöffnet wurde und dann ohne genaue Kontrolle wieder geschlossen wurde, ist meistens eine oder beide Getriebewellen nicht fixiert. Das wird dann in der Reparatur aufwendig.
Am Ventildeckel muss nichts ölen, wenn: Die Gewinde alle in Ordnung sind, der O-Ring an den Kipphebelwellen dichtet,
die richtige Dichtmasse benutzt wurde, keine Gewinde durchgebohrt wurden, die O-Ringe in den Einstelldeckeln in Ordnung sind.
Der Kettenschutz und die Kettenführung fehlen.
Der Krümmer sieht übel aus, eventuell ein Niro-Leiro Krümmer für 180.
Die ganzen Roststellen lass ich mal unter Patina laufen.
Der ganze Motor ist eigentlich silbern, auch Zylinder.
Prüfe, ob der Seitenständer von selber einklappt. Wenn nicht, wird es schwierig Teile für die Umrüstung zu bekommen.
Ankicken sollte leicht gehen, sonst wirst du in der Anfangszeit nicht viel Spaß haben.
Der Kilometerangabe traue ich nicht. Bei der Kilometerleistung darf der Motor nicht klappern, rasseln, tickern, kein Gang rausspringen.

Wenn sie weiterhin gefällt, muss was am Preis gemacht werden. Ein paar Hundert sollten da gehen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Kaufberatung

Beitrag von ThomasB »

Servus Michael,

durch was bist du denn auf den Geschmack gekommen ??
Kannst/willst du auch schrauben, oder draufsetzen und fahren?

Bin wie Gunnar der Meinung, dass der Kilometerstand eher fraglich ist. Das könnte der Verkäufer ja ggf. mit alten HU-Bescheinigungen nachweisen. Der Zylinder sollte alufarben sein. Ist das Schwarze eingebranntes ÖL ? Der fehlende Kettenschutz oben und unten könnte auch am zu großen Kettenblatt liegen. Vorderradnabe/Bremse ist nicht von der SZ, erst ab SA, passt aber problemlos. Farbe und Dekor ist original (und schöner als rot :D ), rechtes Lenkergewicht fehlt. Auspuffkrümmer (und Hitzeblech) wurden schon erwähnt, sehen leider fast immer so aus, kann man aber wieder schön machen. Der Seitenständer ist für meinen Geschmack der Bessere, schnappt nicht zurück, geht aber nicht über den TÜV. Gibts aber problemlos noch gebraucht. Kleinigkeiten!

Wenn der Motor gut wäre (keine Geräusche und Undichtigkeiten, eine Schwäche der XL, die man beheben kann) und der Rest auch bei näherem Hinschauen keinen grauen Star auslöst (oder du Rost als Patina verstehst), die Maschine relativ problemlos anspringt und sauber läuft, wäre der Preis ,denken ich, eine gute Verhandlungsbasis (wenn !!).
Du bekommst auch schon was für knapp über 1000,00 Euro, aber da ist schrauben und investieren angesagt. Oder sogar unter 1000,00 Euro, da ist Erfahrung sammeln Pflicht :cry: .

Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Kaufberatung

Beitrag von Lars S »

Hallo Michael,
ich habe mir im letzten Jahr auch eine XL500 zugelegt. Im Vergleich zu deiner Vorauswahl war meine Honda in einem bessere Zustand und hatte erst 14.000 km auf dem Tacho
Aber es sind trotzdem einige Arbeiten angefallen und entsprechend haben sich die Euros summiert.

Was war es bei meiner Honda
► Neue Batterie
► Neuer Luftfilter
► Neue Kette und Ritzel
► Neue Reifen
► Neues Motoröl
► Gabel gereinigt und neues Öl und Simmerringe gewechselt
► Schwinge zum Teil abgeschliffen und
lackiert
► Auspuff, Hitzeschutzblech abgeschliffen
und lackiert
► Dichtung vom rechten Gehäuse erneuert und
Kupplung gewechselt
► Vergaser gereinigt und ein Reperaturset
Keyster verbaut
► Beide Bremsen gereinigt und neu belegt
► Neue Tachowelle eingebaut
► Tank entrostet und versiegelt
► Neues Zündschloss eingebaut
► Neuen Kupplungszug verbaut
► Seitenständer repariert, Fußrastengummis
und Lenkergummis erneuert

Das bedeutet für dich aber nicht, dass du den selben Aufwand betreiben musst, aber es sind bei Preisverhandlungen gute Argumente.
Aber wenn du mal anfängst, kommt immer noch etwas dazu :ja:
19Michael93
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2024, 11:19

Re: Kaufberatung

Beitrag von 19Michael93 »

Vielen, vielen Dank für die schnellen und sehr fundierten Antworten.
ich antworte mal auf alle Kommentare in einem.
In der weißen Ausführung wird sie deutlich weniger angeboten oder? (Finde das Weiß sehr schön)
Des mit den Gängen habe ich in einem Bericht gelesen (nicht vom Verkäufer).
Bekommt man den Kettenschutz. Kettenblatt, Hitzeschutzblech und en Krümmer noch?

Ich bin auf den Geschmack gekommen, da ich aktuell gerne mit meiner NSU Lux durch die Gegend fahre und des Öfteren an einem Feldweg lande, den ich mit der Lux nicht weiter befahren kann bzw. möchte.
Ich hätte gesagt eine Reiseenduro wäre genau das Richtige. Suche aber lieber was leichteres und auf jeden Fall etwas zum selbst schrauben.


Ich finde halt wirklich schade, dass der Motor so nicht passt und vermutlich schon einiges daran geschraubt wurde. Kann man Motor zum Fahrgestell zuordnen? Zudem passt mir zwecks Originalität auch des mit der Vorderradbremse nicht.

Leider Antwortet der Verkäufer nicht mehr auf meine Fragen. Er fühlt sich glaub angegriffen, durch die vielen Fragen und Anmerkungen die ich durch euch machen konnte.

Schraube tue ich generell sehr gerne.
Ich bin nur ein großer Freund von Originalität. Patina darf die Maschine gerne haben.
Wieso ist der preisliche Unterschied zur XT so groß? Was soll die besser können bzw. was befeuert dort den Hype so?

Ich muss schon sagen, ihr seid eine super gute Community! Nochmals vielen Dank! :top:
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kaufberatung

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn der Verkäufer jetzt schon nicht mehr antwortet, dann ist da was faul. Lass es.

Der Preis war schon sehr im oberen Segment, da findest besser Stücke, deren Verkäufer gerne etwas mehr über die Historie der durchgeführten Arbeiten erzählen können. Nicht jeden Abbau/Umbau von Teilen findet der TÜV gut, da ist auch drauf zu achten.
Bei geänderten Ansaugtrakten, Auspuffanlagen, Weggeflexte Heckpartien, Weglassen von Soziusrasten-Kettenschutz, breitere nicht eingetragene Reifen, nicht eingetragene Bremsenänderungen, falsche/höhergelegte Federbeine, Umbau auf LED-Hauptlampen wird man bei den Graukitteln keine Freunde finden. Zu Recht auch: Dröhnende XLs sind eine Zumutung für alle.
Halte nochmal Ausschau, hier ober bei Kleinanzeigen, da kommt sicher etwas.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Kaufberatung

Beitrag von Lars S »

Hallo Michael,

vielleicht wäre ja diese XL500R etwas für dich
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-306-4358
(keine Sorge - ist nicht meine)
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Kaufberatung

Beitrag von ThomasB »

Motor- und Fahrgestellnummer sind original auch bei der XL500S identisch, also wenn die übereinstimmen, ist es zumindest schon mal das urprüngliche Motorgehäuse :D . Mit dem Vorderrad wollte ich dich nicht erschrecken, erkennt nur der Kenner, Räder finden sich aber auch immer wieder, kann man aber auch lassen. Mit dem Krümmer muss man sich halt Mühe geben, hält dann wohl trotzdem auch nicht ewig.
Die SZ wird eher selten angeboten und im guten Zustand noch seltener und dann auch eher über 3000,00 Euro.
Du findest eher eine SB etwas günstiger (das ist die mit der Scheinwerferblende und der Kastenschwinge), aber auch da gilt alles, was über die SZ gesagt wurde .
Bei der R ist das Angebot größer und die Preise etwas günstiger, ist fahrwerkstechnisch bestimmt die bessere Wahl, hat aber , finde ich, nicht mehr die 70ger-Jahre- Optik (dafür 12 Volt).
Oder du machst es wie ich, eine Baustelle kaufen und Erfahrung sammeln :D . Aber wenn sie richtig schön werden soll, mußt du 2000,00 Euro und deine Arbeit investieren :mrgreen: . (Der Auspuff war von meiner SB, der von der SZ sah aber ganz ähnlich aus.).
Aber ich finde, es lohnt sich! Mit dem großen Vorderrad und dem geringen Eigengewicht ist sie wirklich lustig zu fahren. Du musst dich allerdings auf 6 Volt, Trommelbremsen und Kickstarter einlassen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Kaufberatung

Beitrag von Zorc22 »

19Michael93 hat geschrieben: 18. April 2024, 21:09
Wieso ist der preisliche Unterschied zur XT so groß? Was soll die besser können bzw. was befeuert dort den Hype so?

Hallo,
es ist halt ein Kult um die XT entstanden, wie bei anderen Dingen auch.
Ich habe 1982 meinen Führerschein gemacht, also "mittendrin". Habe fast alles gefahren, wenn auch nicht besessen.
Meine Meinung : die XT500 ist schwerfällig, hat zu wenig Federweg und hat irgendetwas von einem alten Mercedes 200D.
Aber wenn einer sagte _ ich hab eine XT - da ging ein Raunen durch die Menge - so ein harter Kerl. ( Die sprang auch meist Shyce an ) . :mrgreen:
Die Honda kann alles besser, schade ist nur die kleine Trommel vorn und evtl die 6 Volt ( ist aber bei der XT genauso ).
Wirklich besser war die spätere XT550 , aber die wollte damals irgendwie keiner und dann kamen auch bald die neuen 600er von allen Herstellern.
Ebenso bei der SR500 ( selbst gehabt ). Ja, sah neckisch aus, aber zum fahren nichts dolles. Ohne Frage ist die FT500 in allen Belangen besser . Man muss halt die Optik mögen.
Mein Traum war damals immer die Suzi GSX 1100 Katana - entweder man liebte oder hasste sie. Konnte ich mir nicht leisten. Heute passe ich nicht mehr drauf.

Gruß
Roger
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Kaufberatung

Beitrag von Jogi.R »

ThomasB hat geschrieben: 19. April 2024, 13:29 6V, Trommelbremsen und Kickstarter
Bei der "R" hat man den Vorteil der Reifenauswahl (besonders vorne) und die 'bissige' Duplex- Bremse vorne.
Und 12V ist auch nicht verkehrt.
Und für den Kickstarter hast Du dich ja schon entschieden.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Kaufberatung

Beitrag von chevy v8 »

Die R im Link sieht doch ehrlich aus, nix geschönt, der Motor soweit man sieht trocken,wenn da am Preis no wing was geht ists ein Schnapper.

XT500 / Xl500 Warum kostet ne HD 15K und ne 14er Trude kriegst ab 3 - 4K , obwohl die um Welten das bessere Bike is?
Verstehe ich selbst nicht.
Hab selber ne Kawa VN15 Bj 88 und ne 70er Shovel, die VN kannst fahren wenn du willst, Die Shovel fährt mit dir wenn Sie will :mrgreen:
Aber der Kult wo drum betrieben wird ,wird halt sehr gut bezahlt.
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kaufberatung

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja eine XL500R in silber ist selten, das muss aber nicht zu einem höheren Preis führen, da auch mögliche Plastikteile später schwer zu bekommen sind oder teuer gehandelt werden, also Folgekosten für den Käufer.
Die sollte man sich mal ansehen: Öl am Kopf, Spiel in den Umlenkungen für das Federbein, verbrauchtes Federbein ohne Dämpfung, da 42 Jahre alt, zittern der Tachonadel, Sitzbank irgendwo eingerissen, Motorgeräusche beim Kaltstart, Ölnebel aus Auspuff bei Kaltstart, leisere Motorgeräusche, wenn warm. Reifen müssen unbedingt die vorgesehenen Maße haben.
Vergaser und Ventile sind gut eingestellt, wenn im betriebswarmen Motor der Leerlauf auf deutlich unter 1000 herunter gedreht werden kann. Nicht, dass das praxistauglich an der Ampel ist, nur ein Test.
Eventuell können ja Vaimania,ThomasB oder DC-Smith dich bei einer Besichtigung begleiten. Oder wer ist da noch in der Nähe?

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Kaufberatung

Beitrag von chevy v8 »

@Gunnar, natürlich klare Sache.
Aber vom Gesamteindruck recht ordentlich LAUT BILDER !
Wäre auf jedenfallne Besichtigung wert und wenn nix grobes zu beanstanden ist und Sie um 1200 übern Tresen geht.......
Perfektes kriegst um den Preis net aber ne Gute Basis um vieleicht mit wenig Aufwand ne geile R zu haben.
Auf jedenfall interessanter wie die S im ersten Link!
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Kaufberatung

Beitrag von chevy v8 »

Loud Pipes save Lives
Antworten