Moin zusammen,
Die Schraube fällt einfach so in das Gewinde rein. Ganz tief unten sehe ich einen Helicoil. Da packt die Schraube auch. Die Schraube ist zu kurz um mit montiertem Deckel an den Helicoil zu kommen. Beim herausdrehen der Schraube ging es schwer. Das Gewinde der Schraube ist auf dem Bild zu sehen. Ist der Helicoil jetzt nach unten gewandert oder rausgerissen? Die eigentliche Frage ist jetzt, ob ich da einfach oben einen neuen Helicoil reindrehen kann. Gewinde müssten ja übereinstimmen.
Liebe Grüße
Linus
Helicoil reingerutscht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Linus Feldmann
- ab - und zu Schreiber

Helicoil reingerutscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Linus
Linus
Re: Helicoil reingerutscht
Hallo Linus,
blöde Stelle. warum ist da eigentlich ein Helicoil drin? Die Bilder suggerieren genügend Fleisch für ein größeres Gewinde. Keinesfalls sollst du nach erfolgreicher Reparatur Dichtmasse auf die Lagerböcke schmieren, wie es die Bücheli-Reparaturanleitungen vorschlagen und illustrieren.
Glückauf!
peterb
blöde Stelle. warum ist da eigentlich ein Helicoil drin? Die Bilder suggerieren genügend Fleisch für ein größeres Gewinde. Keinesfalls sollst du nach erfolgreicher Reparatur Dichtmasse auf die Lagerböcke schmieren, wie es die Bücheli-Reparaturanleitungen vorschlagen und illustrieren.
Glückauf!
peterb
HeliCoil über Helicoil, das würde ich lassen. Was passiert, wenn die Gänge nicht zueinander passen.Linus Feldmann hat geschrieben: ↑15. August 2024, 21:27 Die Schraube fällt einfach so in das Gewinde rein. Ganz tief unten sehe ich einen Helicoil. Da packt die Schraube auch. Die Schraube ist zu kurz um mit montiertem Deckel an den Helicoil zu kommen. Beim herausdrehen der Schraube ging es schwer. Das Gewinde der Schraube ist auf dem Bild zu sehen. Ist der Helicoil jetzt nach unten gewandert oder rausgerissen? Die eigentliche Frage ist jetzt, ob ich da einfach oben einen neuen Helicoil reindrehen kann. Gewinde müssten ja übereinstimmen.
Besorge dir eine Schraube mit Überlänge, die gut in den nach unten gewanderten HeliCoil greift (5-6 Umdrehungen reicht).
Dann Deckel ohne Dichtungsmasse drauf und testen, ob die Verbindung 10Nm aushält:
Ja, alles gut, die längeren Schrauben benutzen.
Nein, dann kommt dir sicher beim Anziehen der HeliCoil entgegen. Dann würde ich über eine Ensat-Standard Buchse nachdenken. Die ist stabil und hält locker 10Nm.
Danach berichten.
Viele Erfolg / Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- Linus Feldmann
- ab - und zu Schreiber

Ich kann mir nicht erklären, warum die Gewindegänge nicht passen sollten. Das 7,3 mm Gewinde sieht einwandfrei aus. Hast du eine Erklärung?
Gruß
Linus
Linus
7,3mm Gewinde verstehe ich nicht.
Das sind alles M6 Schrauben. Bis auf die eine südlich vom Zündkerzenloch, das ist eine M7.
Eine Alternative wäre auch eine passend gesägte Gewindestange an der Stelle. Nur müsste die für die Entnahme der Nockenwellen immer demontiert werden.
Gruß Gunnar
Das sind alles M6 Schrauben. Bis auf die eine südlich vom Zündkerzenloch, das ist eine M7.
Eine Alternative wäre auch eine passend gesägte Gewindestange an der Stelle. Nur müsste die für die Entnahme der Nockenwellen immer demontiert werden.
Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Für ein M6er Helicoil wird ein M7,3 Gewinde gebohrt.
Probier mal eine frische M6-Schraube und schau ob die sich leichtgängig einschrauben lässt. Wenn nicht, würde ich ein neues Helicoil oberhalb des wahrscheinlich zu tief eingedrehten Einsatzes schrauben.
Gruß
Hans
Probier mal eine frische M6-Schraube und schau ob die sich leichtgängig einschrauben lässt. Wenn nicht, würde ich ein neues Helicoil oberhalb des wahrscheinlich zu tief eingedrehten Einsatzes schrauben.
Gruß
Hans
Ich würde den tiefsitzenden Helicoil einfach rausziehen, ist ja nur Draht. Einfach den Anfang der Spindel mit einer Nadel etwas in die Mitte biegen und mit der Spitzzange rausziehen. Neuen Helicoil rein, wenn das Gewinde noch ok ist, fertig
.
Bei deiner Schraube sitzen entweder noch Alureste im Gewinde oder das Gewinde ist defekt, würde ich prüfen.
Grüße
Thomas
Bei deiner Schraube sitzen entweder noch Alureste im Gewinde oder das Gewinde ist defekt, würde ich prüfen.
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81