Nockenwellenreparatur!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

paulxl

Nockenwellenreparatur!

Beitrag von paulxl »

;DNach dem ich gemerkt habe das die Suche nach<br>einer neuen Nocke in Beschaffungskriminalität <br>ausartet habe ich mich für die Instandsetzung entschieden.<br>Der ganze Spass soll ca.80Euro kosten...+Versand<br>(Nachschleifen & Härten)<br>Was daraus geworden ist werde ich hoffentlich sehr bald<br>berichten.<br><br>kalte Finger na und! Paul
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von Benni »

Hi!<br>Sagt mal, hat der XL-FT-Motor eigentlich serienmäßig asymetrische Nocken?? Ist mir letztes WE bei der Ventildeckeldemontage meiner FT aufgefallen...<br><br>tschau Benni
paulxl

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von paulxl »

hi benny<br>was heißt denn asymetrisch?weisen die nocken unterschiedliche formen auf?<br>gruß paulxl
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von Benni »

Hi Paul!<br>Asymetrisch bezieht sich auf die Nockenform. Meine sind nicht Spiegelsymetrisch, sondern so, daß das Ventil schneller öffnet als schließt (quasi auf einer Seite starker Anstieg und auf der anderen gehts sanfter runter). Ich wollt halt mal wissen, ob Eure Nocken auch so aussehen.<br><br>Tschö Benni
Chris

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von Chris »

@PaulXL<br>Wo lässt du denn diese Reperatur machen?<br>Wie schauen denn deine Kipphebel aus - sind die noch in Ordnung, oder spielen hier geringe Einlaufspuren keine so große Rolle<br>Grüße<br>Chris
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von rubus »

Hi,<br><br>"80Euro kosten...+Versand" ...<br><br>Für wenig mehr gibt es doch eine nagelneue Nockenwelle frisch aus Japan! Seid ihr verrückt geworden ? ;-)<br><br>Ciao <br> Harald  
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
paulxl

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von paulxl »

Hi Chris<br><br>wenn deine kipphebel einlaufspuren aufweisen ist das<br>wie eine metallbearbeitung!wenn du deine nocke leiden<br>kannst schmeiß die alten hebel raus.<br><br>paulxl
paulxl

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von paulxl »

hi benny hi harald<br><br>ich denk mal bei der xl sind die nocken symetisch<br><br>und harald mich würde interessieren was du beim honda-dealer fürn nockenwellenkurs hast....<br>mitlerweile höre ich ziemlich heftige preisunterschiede<br>wie kann das sein?!<br>paulxl
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von Benni »

Hi Paul!<br>"Ich denke" heißt vermutlich "ich vermute", oder? ´Hier sind doch genug Leute, die den Kopf schon mal runtergerissen haben. Ich hab mal gelesen, daß bei Rennnocken oft assymetrische Nockenformen vorkommen. Da meine assymetrisch sind weiß ich nicht, ob Honda damals auf Leistungssuche war oder einer der Vorbesitzer... Leider ist die Nockenwelle bei Partsfish nicht mit drin... kann mir da jemand weiterhelfen??<br><br>Tschö Benni<br>
xl500spd01

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von xl500spd01 »

hallo benni,<br><br>hab gerade meine alte ( beinahe neue 2000km ) nockenwelle grobangeschaut und sie ist wirklich asymetrisch.<br><br>hat eine nockenhoehe von exact 36,4 mm <br><br>gruss peter<br><br>
xl500spd01

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von xl500spd01 »

hallo,<br><br>fuer den oben genannten preis muss ich mir doch ueberlegen ob ich die welle nicht verkaufen soll oder ob sie nochmals 20 jahre in der verpackung bleiben soll!!!!<br><br>gruss  peter
xl500spd01

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von xl500spd01 »

hallo paulxl,<br><br>wenn die nockenwelle noch in deinem besitz ist bitte um kurzes mail benoetige ein paar masse !!!!<br><br>gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>@Peter, wenn Du die Nocke im Originalkarton hast, lass sie liegen, die wird mal richtig was Wert.<br><br>Die Nockenwelle asymetrisch damit ein "langsames" öffnen der Ventile ensteht und die Befüllung des Brennraums nicht schlagartig erfolgt. Schlagartig müssen aber, vor der Explosion, die Ventile schliessen um eine entsprechende Überschneidung zu realisieren.<br><br>Es gibt dafür supergeile Literatur, hier ein Auszug:<br><br>1. Wege zum Hochleistungsviertakter, von Ludwig Apfelbeck. Der Mensch hat in vielen Entwicklungsabteilung sein Wissen verarbeitet, u.a. hat er den 911 Porsche Motor entwickelt.<br><br>2. Das Schrauberhandbuch. Das Teil braucht jeder, der eine Hobbywerkstatt hat. Für Anfänger und Vortgeschrittene.<br><br>Ein bisschen Werbung darf sein, die Bücher habe ich u.a. im Geschäft.<br>
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von alttec »

Nachtrag:<br><br>Apfelbeck hat auch die radial angeordneten Ventile entwickelt, die wir heute z.B. im XL600 Motor sehen.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Re: Nockenwellenreparatur!

Beitrag von Gast »

hallo erik,<br><br>ja das apfelbeck-buch kenn ich.<br><br>ist ja schon kult dieses buch.<br><br>mich wuerde eigentlich nur das mass der nockenwelle-hoehe interessieren.<br><br>gruss peter<br>
Antworten