The Journey: Der Weg zu meiner XL
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
The Journey: Der Weg zu meiner XL
Hallo liebe Freunde des angetretenen Einzylinders,
Für alle die es interessiert dokumentiere ich mal meinen Weg vom hässlichen Entlein zum hoffentlich Schwan.
Ich hab mir im Jahr 2025 eine ziemlich abgefuckte XL zugelegt - mit dem Ziel das Ding komplett neu zu machen. Gewagte Altion da ich Brauer und Bürohegst bin mit Hobbyschrauber Ambitionen. Keine Angst für die komplizierten Dinge habe ich fachkundige Hilfe.
Es folgen ein paar Bilder um den Stand der Dinge zu dokumentieren.
Ziel ist damit im Mai nach Rumänien zu düsen.
Grüße Walle
Für alle die es interessiert dokumentiere ich mal meinen Weg vom hässlichen Entlein zum hoffentlich Schwan.
Ich hab mir im Jahr 2025 eine ziemlich abgefuckte XL zugelegt - mit dem Ziel das Ding komplett neu zu machen. Gewagte Altion da ich Brauer und Bürohegst bin mit Hobbyschrauber Ambitionen. Keine Angst für die komplizierten Dinge habe ich fachkundige Hilfe.
Es folgen ein paar Bilder um den Stand der Dinge zu dokumentieren.
Ziel ist damit im Mai nach Rumänien zu düsen.
Grüße Walle
Re: The Journey: Der Weg zu meiner XL
Hier eine kleine Bilderreihe zur Dokumentation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier noch ein paar Details zum Motor:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin Walle, das sieht doch schon mal ganz gut aus!
Was für ein Kolben ist das?
Mit dem von Wiseko hatten einige hier schon Probleme mit brutalen Kolbenklemmern.
Kommst du aus Walle, dem Bremer Stadtteil?
Dort lebte ich mal 4 Monate.
Rumänien ist toll zum offroaden, Volli und ich fuhren da mal die berühmte 5 Tage-Rallye EnduRomania mit.
Da war 2009... Hast du das auch vor?
Viel Erfolg bei der Restauration!
Was für ein Kolben ist das?
Mit dem von Wiseko hatten einige hier schon Probleme mit brutalen Kolbenklemmern.
Kommst du aus Walle, dem Bremer Stadtteil?
Dort lebte ich mal 4 Monate.
Rumänien ist toll zum offroaden, Volli und ich fuhren da mal die berühmte 5 Tage-Rallye EnduRomania mit.
Da war 2009... Hast du das auch vor?
Viel Erfolg bei der Restauration!
Bub, bub, bub...
Hi Walle,
schöne Aktion, ich bin gespannt.
Der Gepäckträger schreit ja etwas nach einem neuen oder bleibt der so!?
Das ist ja ein mehrbolzen Zylinder, hast du den passenden Kopf dazu!?
Gruß Thorsten
schöne Aktion, ich bin gespannt.
Der Gepäckträger schreit ja etwas nach einem neuen oder bleibt der so!?
Das ist ja ein mehrbolzen Zylinder, hast du den passenden Kopf dazu!?
Gruß Thorsten
Lampenerni

Hallo Zusammen,
Ist ein Wössner Kolben - laut Wössner passt der in den Motor, ob es da einen speziellen Kopf gibt
Nein wir fahren die Oide Geraffel Tour
drei Kumpels mit Spaß an alten Zweirädern.
Komme aus Stuttgart und lebe in der Schweiz. In Bremen war ich nur mal als Tourist.
Was hast du gegen meinen Gepäckträger
?
Ist ein Wössner Kolben - laut Wössner passt der in den Motor, ob es da einen speziellen Kopf gibt
Nein wir fahren die Oide Geraffel Tour
Komme aus Stuttgart und lebe in der Schweiz. In Bremen war ich nur mal als Tourist.
Was hast du gegen meinen Gepäckträger
Moin,
der Gepäckträger ist aus meiner Sicht ordentlich vermurkst. Will dir aber nicht zu nahe treten, heißt ja nicht das man das nicht so lassen kann!
Wie der Gepäckträger Original mal ausgesehen hat kannst du im Anhang sehen.
Mir ist nur aufgefallen das es kein Originaler Zylinder ist, sondern ein mehrbolzen Zylinder. Da gibt es einen passenden Kopf mit mehr Stehbolzen. Ich sag mal 90 Prozent der Zylinder und Kopf Paarungen sehen nicht so aus. Ein Foto von der anderen Seite des Kopfes wäre interessant….
Gruß Thorsten
der Gepäckträger ist aus meiner Sicht ordentlich vermurkst. Will dir aber nicht zu nahe treten, heißt ja nicht das man das nicht so lassen kann!
Wie der Gepäckträger Original mal ausgesehen hat kannst du im Anhang sehen.
Mir ist nur aufgefallen das es kein Originaler Zylinder ist, sondern ein mehrbolzen Zylinder. Da gibt es einen passenden Kopf mit mehr Stehbolzen. Ich sag mal 90 Prozent der Zylinder und Kopf Paarungen sehen nicht so aus. Ein Foto von der anderen Seite des Kopfes wäre interessant….
Gruß Thorsten
Lampenerni

Hmm … ist mir nicht aufgefallen. Fand ihn eigentlich ok im zusammengebauten Zustand
- jetzt ist er gepulvert … muss ich mir dann mal anschauen.
Ah ich war beim Kolben … sorry. Das ist kein Original Zylinder ??
da muss ich mal nachforschen. Ist mir nicht aufgefallen. Wie finde ich raus was da verbaut ist?
Ah ich war beim Kolben … sorry. Das ist kein Original Zylinder ??
Hey,
du hast ja die Langbolzenzylinderkopf Kombi.
Wenn du einen Kopf brauchst vermach ich dir meinen für 200€ ist bei Kleinanzeigen drin.
Gruß Jörg
du hast ja die Langbolzenzylinderkopf Kombi.
Wenn du einen Kopf brauchst vermach ich dir meinen für 200€ ist bei Kleinanzeigen drin.
Gruß Jörg
Hallo Zusammen,
Ich gebe mal den aktuellen Stand wieder. Leider hatte ich kleine Rückschläge beim lackieren. Der alte Lack löst sich gerne. Aber ich versuche es mit einer 2K Grundierung nochmal.
Im Anhang findet ihr ein paar Bilder vom Zylinder und den Felgen.
Ich gebe mal den aktuellen Stand wieder. Leider hatte ich kleine Rückschläge beim lackieren. Der alte Lack löst sich gerne. Aber ich versuche es mit einer 2K Grundierung nochmal.
Im Anhang findet ihr ein paar Bilder vom Zylinder und den Felgen.
Hier noch die überholten Felgen, dickere Edelstahlspeichen, rot eloxierte Nippel und Trommel/Felge gepulvert. Natürlich auch neue Radlager.
Wow, das sieht ja schon mal sehr gut aus!
Bin gespannt auf weiteres...
Bin gespannt auf weiteres...
Bub, bub, bub...