ich habe ja neuerdings eine neue Baustelle entdeckt: Vergaser! Null Ahnung, aber jede Menge Neugier . Deswegen will ich mal eine Frage nach oben schubsen, die irgendwie unbeantwortet blieb:
Rubus schrieb am 16. Juni hier http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1500
bei den XL-Keihins gibt's ja wohl ein ziemliches Vergaserdüsenwirrwarr.
In den S-Vergasern findet man wahlweise 120er- oder 150er- (155er?) Düsen.
Der R-Vergaser hat eine 130er Düse drin, mit der die Karre auch am besten läuft und am wenigsten säuft. #135 auch noch halwegs fahrbar. Ab #140 wird's schlechter. Ich habe damit früher mal ein bißchen herumexperimentiert (500 R).
Warum sind die R- und S-Vergaser ab Werk unterschiedlich bedüst? Der nahezu gleiche Aufbau und absolut identische Durchlaß sollten doch eigentlich bei beiden Modellen zur gleichen Bedüsung führen ...
Kann sich das jemand erklären?
Gibt es darauf eine Antwort? Ich hatte ja auch eine 155er Düse drin und der Motor lief nur ganz schlecht (XL 500 Sz, Vergaser unbekanntes Baujahr). Mit der 122er Düse ging es dann wieder gut - obwohl eigentlich ab Werk in meinem Motor 155er Düsen verbaut wurden.
Auch in anderen Threads werden Düsen um die #130 hoch gelobt. Hat jemand mehr Erfahrung mit dem Eindüsen von einer S?
Viele Grüße,
Dominik