Vergaserbedüsung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Vergaserbedüsung

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich habe ja neuerdings eine neue Baustelle entdeckt: Vergaser! Null Ahnung, aber jede Menge Neugier :razz: . Deswegen will ich mal eine Frage nach oben schubsen, die irgendwie unbeantwortet blieb:

Rubus schrieb am 16. Juni hier http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1500
bei den XL-Keihins gibt's ja wohl ein ziemliches Vergaserdüsenwirrwarr.
In den S-Vergasern findet man wahlweise 120er- oder 150er- (155er?) Düsen.
Der R-Vergaser hat eine 130er Düse drin, mit der die Karre auch am besten läuft und am wenigsten säuft. #135 auch noch halwegs fahrbar. Ab #140 wird's schlechter. Ich habe damit früher mal ein bißchen herumexperimentiert (500 R).

Warum sind die R- und S-Vergaser ab Werk unterschiedlich bedüst? Der nahezu gleiche Aufbau und absolut identische Durchlaß sollten doch eigentlich bei beiden Modellen zur gleichen Bedüsung führen ...
Kann sich das jemand erklären?


Gibt es darauf eine Antwort? Ich hatte ja auch eine 155er Düse drin und der Motor lief nur ganz schlecht (XL 500 Sz, Vergaser unbekanntes Baujahr). Mit der 122er Düse ging es dann wieder gut - obwohl eigentlich ab Werk in meinem Motor 155er Düsen verbaut wurden.

Auch in anderen Threads werden Düsen um die #130 hoch gelobt. Hat jemand mehr Erfahrung mit dem Eindüsen von einer S?

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ich hab zwar keine Ahnung von der Eindüsung der S, Aber das Thema ist interessant. Das in S und R unterschiedliche Düsen verbaut sind ist glaube ich auf die Beschleunigerpumpe der R zurückzuführen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Die Bedüsung hat nichts mit der Beschleunigerpumpe zu tun.
Die Beschleunigerpumpe spritzt nur beim Hochziehen des Kolbens (Drehen am Gasgriff) einen feinen Benzinstrahl in den Ansaugtrakt, wodurch das Gemisch kurzzeitig angereichert wird.

Das Hauptdüsenmaß wird so gewählt, daß das Gemisch bei Vollgas (Schieber maximal geöffnet) stimmt.

Bei Teillast wirkt sich die Form und Position der Nadel aus (Regelung über den Düsenstock).

Nur nebenbei:
Ich habe schon ein paar Mal "S"-Vergaser ohne Beschleunigerpumpe an der "R " getestet. Fazit: Kein Unterschied
feststellbar. Auch mit den "S"-Vergasern tritt beim Gasaufreißen kein Verschlucken oder "Loch" auf. Jacke wie Hose.

Ciao
Harald
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Rubus,
Hi Wolle,
Hi alle anderen, die das Thema interessiert,
Ich habe schon ein paar Mal "S"-Vergaser ohne Beschleunigerpumpe an der "R " getestet. Fazit: Kein Unterschied
feststellbar. Auch mit den "S"-Vergasern tritt beim Gasaufreißen kein Verschlucken oder "Loch" auf. Jacke wie Hose.
Das ist ja interessant ... gerade beim Gasaufreißen habe ich seit der #122 ein "Loch". Dauert nicht lang, vielleicht eine Sekunde oder weniger. Ich merk's aber immer beim Überholen und so recht deutlich. Wusste gar nicht, dass die Beschleunigerpumpe dagegen gut ist.

Ob es dieses Loch auch bei der #155 gab, weiß ich nicht. Kann mich nicht erinnern. Allerdings habe ich auch nicht so genau 'drauf geachtet.

Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl die #155 wirklich schlecht gelaufen ist, kam ich lt. Tacho locker auf 140 km/h. Mit der #122 quält sie sich eher mühsam auf 135 km/h. Es gibt also bestimmt noch Optimierungspotential.

Mit den Warmstarts habe ich jetzt übrigens keine Probleme mehr. Nix mehr mit 5x Kicken bei Vollgas und Zündung aus, bevor sie kommt. Schön, wenn sich die Probleme von selbst lösen :razz:

Noch was (nur um die Verwirrung kompett zu machen): Der Vergaser den ich zuvor 'drin hatte, hatte auch 'ne 155er-Düse drin. Vergaser hat die selbe Typennummer, wie der jetzige, lief aber - ich schwöre! - immer gut. Da hat nie was geruckelt.

Ist doch komisch, oder?

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

wie sieht den dein vergaser von innen aus ?

denke es kann sich auch um verunreinigungen handeln wenns denn ruckelt beim gas aufreissen!

wie siehts vergaser-einlassseitig aus ? sind die kanäle sauber bzw. der luftfilter gereinigt ?
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Peter

Ne, ne, es ruckelt nicht. Ist eher ein "Loch". Sie beschleunigt beim Gasaufreißen einfach nicht sauber durch, sondern bleibt für einen Moment (vielleicht eher Wimpernschlag) "hängen".

Wenn ich von "fast Vollgas" auf Vollgas ziehe, passiert das eigentlich nicht (zumindest nicht spürbar). Aber von Halbgas auf Vollgas schon.

Das ist alles nicht dramatisch. Aber mich interessiert es halt.

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Wenn Du übernächstes Wochenende Zeit hast, könnte ich Dir sogar einen nagelneuen Bremszug für vorn mitbringen :razz:
Gast

Beitrag von Gast »

hallo dominik,

was meint den die vergasernadel dazu ?

sind da rillen oder abnützungen zu sehen ?

denke übernächste woche sollte gehen eher sonntag morgen muss noch mit der regierung sprechen !

benötige eigentlich kein neues bremskabel hab 2-1 bestellt als reserve !
gruss peter


p.s. wegen ausritt mail mich doch 2-3 tage vor dem termin nochmals an !
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hier noch der link zum bremskabel :

http://forum.xl500.org/viewtopic.php?t=1536

der obige verfasser heisst peter und ist einfach zu dämlich abzuchecken ob er eingelockt ist oder nicht !
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@ Peter
Cool! Dann halte ich den Ausritt mal fest und bitte vorher fristgerecht noch einmal um Audienz :razz: . Du kannst den Effekt dann ja vielleicht live erleben.

Und wenn Du das Bremskabel nicht willst, kriegt es eben ein anderer ...

Schöne Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo dominik,

von wollen wahr keine rede benötige eben zur zeit kein neues!

wir sollten nicht vom thema abkommen , probiere mal eine grössere düse die gibts ja mit 5/100 abstimmung. könnte eine lösung sein !

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

der Vergaser war hier und ist von innen und aussen wie geleckt. Die Düse habe ich eingebaut weil da ab Werk eine solche reingehört. Leider passt diese Düse nicht an Dominiks MOtor, jetzt heisst es anpassen. Am besten schaut man sich, nach zügiger Fahrt, das Zündkerzenbild an, das sollte Rehbraun sein.

Die allerbeste Möglichkeit ist das einstellen mit Colortune. Dabei handelt es sich um eine Zündkerze mit Glasisolator, da kann man der Verbrennung zusehen. Leider wohnen ich 850km entfernt.

@ Dominik: Ich schick Dir mal ne 135er.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo erik,

wollte dir nicht auf die füsse treten !!!

das mit der kerze ist ja der hammer kannte ich bis dahin noch gar nicht !!!!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Erik,

das ist total nett!

Allerdings habe ich noch ein Spezialproblem: Beim letzten mal Kerzenbild angucken (war stockfinstere Nacht und leider gerade kein Licht in der Nähe) habe ich leider das Kerzengewinde vernackelt :oops: (es war vorher schon am 1.-2. Gewindegang nicht mehr richtig gut).

Konnte es zwar mit Nachschneiden retten, habe mir aber vorsichtshablber zugleich geschworen: "Bevor jetzt noch irgendetwas passiert, werde ich diese Kerze nicht wieder rausschrauben!". Zumindest nicht diesen Sommer. Im Winter will ich mir ja ohnehin einen neuen Motor aufbauen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kerzenbild will ich im Moment eigentlich gar nicht mehr angucken ...

Die 135er Düse würde ich natürlich trotzdem gerne probieren. Aber nur, wenn Du mir eine Rechnung mitschickst :razz:

Viele Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

in sachen kerzengewinde hab ich was im netz gefunden :

http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html

ist eine alternative zu helicoil und ähnlichem !

hat einer von euch erfahrung damit ?
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Für Zündkerzengewinde gibt auch was von Beru. Vorteil laut Anleitung: Man kann das Gewinde auch bei eingebautem Zylinderkopf reparieren. Erik hat das System auch im Programm. Der weiß bestimmt mehr. (Ist übrigens ganz lustig: Bei Google "Zündkerzengewinde Reparatur" eingeben -> Eriks HP ist auf Platz 1! Gratulation!!!).

Davon abgesehen war ich aber ganz froh, dass es auch ohne Buchse ging. Ob Timesert, Helicoil oder Ensat scheint mir fast schon eine Glaubenskrieg zu sein. Persönlich hasse ich Helicoil. Kann aber durchaus nur daran liegen, dass mir bei meiner ersten XL zufällig hunderte Helicoils entgegen kamen und der Motor außerdem Schrott war. Das prägt. Vermutlich kann man aber jedes System - egal ob Helicoil oder Timesert - schlecht oder gut einbauen.

Wir schweifen jetzt aber komplett vom Thema ab. Eigentlich ging es ja um Vergaserdüsen ...

Viele Grüße,
Dominik
Antworten