Fragen zur xl 500 !!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
medical

Fragen zur xl 500 !!

Beitrag von medical »

hallo, heisse daniel bin 24 und studiere medizin in mainz und suche eine kultige geländemaschine die nicht allzu teuer ist.
liege ich mit der xl500 richtig beraten ??

was muss ich beim kauf einer xl 500 beachten ??

woher bekomme ich ne gute xl 500, es wird ja leider auch viel schrott im netz angeoten !!! :-(

man sagt die bremsen der xl wären net so der brenner...was kann man dagegen machen ??

über ne rückantwort würde ich mich sehr freuen :-)

viele grüsse, daniel janson

e-mail : daniel-janson@web.de
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Daniel,

die Entscheidung zu einer XL ist schon eine Gewissenfrage. Das Fahrzeug ist, bis zu dem Zeitpunkt einer Revision ein Brot und Butterfahrzeug. Leider sind die Motoren, in den meisten Fällen, nicht fachgerecht gehändelt worden sodas heute kapitale Motorschäden an der Tagesordnung sind. Handwerkliches Geschick und Verständnis für die Motorentechnik oder ein begabter Schrauber im Freundeskreis sind für das Leben mit der XL eigentlich unabdingbar. Allerdings gibt es auch glücksgriffe, die aber eher selten sind.

Um die obigen Fragen genauer benatwortet zu bekommen, benutze bitte die Suchfunktion des Forums.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Also ich kann mich im großen und ganzen nur Erik anschließen. Was die Bremsen betrifft, naja, sie könnte besser sein, wobei ich sagen muß so neu belegt und sauber eingestellt sind sie garnicht so schlecht für ne Enduro. Aber nachdem ich über die Alpen nach Italien und zurück gefahren bin werde ich warscheinlich nicht mehr so darüber reden.

Soll heißen: Wenn Du normal fährst und bissle vorrausschauend geht das schon. Aber wenns zügiger wird oder ein paar mal hintereinander gebremst wird( Pässe und Kurvenreiche Strecken) überhitzen Trommelbremsen sehr schnell und verlieren sehr sehr stark an Wirkung(Fading).

Vorschläge zur Abhilfe=> SUCHFUNKTION

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

Den Denkfehler, dass nämlich eine billige XL auch tatsächlich billig bleibt, haben wahrscheinlich schon über 80% aller hier im Forum gemacht. Nach der Anschaffung für wenige 100? kommt meistens die 3-fache Summe nochmals zusammen, ohne an die Kosmetik zu denken. TÜV und Motor machen hier den Löwenanteil aus. Ohne die Möglichkeit und Bereitschaft selbst am Moped zu schrauben oder jemanden im Bekanntenkreis zu haben, endet das Ganze schnell im Desaster.
Wer das nicht will ist mit eine höheren Investition für ein aktuelleres Moped wesentlich besser bedient.
Zu den Bremsen: es soll zwar Leute geben, die der Meinung sind, dass die Trommelbremse die Wurst vom Teller zieht, dem ist nun wirklich nicht so. Zum rasen ist die XL zwar wirklich nicht gebaut, aber selbst beim gemütlichen Fahren in "hügeligem Gelände" ist spätestens nach der 3. Bremsung in kurzer Folge ein vorausschauender Blick zum Langlegen angesagt, neue Beläge oder gute Trommel hin oder her. Auch bei Stadtfahrten muss man schon sehr vorausschauend fahren, um dem ABS-bestückten Dosenfahrer nicht im Kofferraum zu stehen.
Über einen Umbau auf Scheibenbremse wurde hier schon hinlänglich diskutiert, zumindest an der S ist es aber wahrhaftig eine Glaubensfrage.
Rainer
omagotti

Beitrag von omagotti »

und an der R eine Sache von 3 Studen, wenn man alle Teile da hat...

Es gibt Leute in diesem Forum, die haben nachdem Sie im Kofferaum des Vorausfahrers Platz genommen haben auf Scheibenbremse umgebaut.

Ich habs bei zwei Xls gemacht und bin dann, wenn ich auf der Dosendeckelbremsenxl gefahren bin, immer etwas blass um die Nase. Sowas sollen andere fahren.
Ferner ist die R Bremse nix fürs Gelände, erstmal geht das moped mit der Kotflügelspitze bis zum Boden, so taucht die Kiste an und danach kommt nix mehr...Ich glaub Honda hat damals extra ein dünneres Gabelöl eingefüllt, damit die Bremswirkung krasser betont wird.

Gruß,
die Oma
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Daniel,
suche eine kultige geländemaschine...


Wenn die Betonung auf "kultig" liegt, bist Du mit einer XL oder XT auf jeden Fall gut beraten. Das sind schließlich die Ur-Enduros schlechthin :razz:

Wenn die Betonung auf "Geländemaschine" liegt, gibt es sicherlich heißere Eisen (vielleicht eine XR?)
... die nicht allzu teuer ist.
Frage ist natürlich, was Du persönlich teuer findest.

Die XL ist auf jeden Fall günstiger als eine XT zu bekommen. Selbst sehr gut erhaltene Exemplare (Orginalzustand, Kilometerstand unter 30.000, gut gepflegt) kosten eher weniger als 1.000 Euro. XTs in vergleichbarem Zustand werden zwischen 1.500 und 2.000 Euro gehandelt.

XTs in diesem Zustand sind leicht zu finden. Einfach www.mobile.de eingeben, Geldbeutel zücken und Nummernschild prägen. Guterhaltene XLs sind da schon viel rarer (obgleich sie billiger sind).

Andererseits: In der Preisklasse zwischen 200 und 500 Euro ist das Angebot an XLs deutlich größer. Meist auf eBay, meist nördlich von Frankfurt (weiß der Teufel warum). Diese Maschinen sind aber i.d.R zumindest verbastelt, oft heruntergewirtschaftet oder manchmal auch Ruinen - wie Du selbst schon bemerkt hast.

Der Wiederaufbau einer heruntergewirtschafteten Kiste ist meist pekunärer Selbstmord (s. Vorredner) und nur etwas für Spinner und Liebhaber. Du kauftst für 150 Euro eine XL, steckst unter guten Vorraussetzungen "nur" 1.000 Euro in den Aufbau (Reifen: 150 Euro; Auspufftopf: 100 Euro; Krümmer: 80 Euro; Federbeine: 200 Euro; §21: 100 Euro; Kette: 80 Euro; Kleinkram (Spiegel, Griffe, Öl, Fett, Lack, Zündkerze, Batterie, vielleicht ein Zug? Bremsbeläge? Simmeringe? Lenkkopf-, Schwingen-, Raglager? etc) = 200 Euro) und würdest - wenn Du das Motorrad anschließend verkaufen würdest - sofort 300 Euro verlieren.

Das beste Mittelmass ist vermutlich ein einigermassen guterhaltenes Modell ab 300 bis 500 Euro, das vielleicht optische Macken hat und etwas verbastelt ist, aber eine gute Substanz hat. Dann gibt es eigentlich nichts günstigeres als eine XL :razz:
was muss ich beim kauf einer xl 500 beachten ??
Ganz allgemein: Bis ca. 20.000 km sollte man in jedem Fall mit einem guten Motor rechnen können. Darüber (und fast alle XLs haben mehr Kilometer) gibt es aber enorme Streuungen: Eine gut gepflegte XL kann auch nach 40.000 km noch gut in Schuß sein. Eine geforderte ist schon mit 21 Tkm hinüber.

Knackpunkt ist vor allem der Zylinderkopf. Die schwache Ölpumpe, der fehlende Ölfilter und die in Alu gleitgelagerte Nockenwelle sorgen für hohen Verschleiß, wenn der Ölstand und die Wechselintervalle nicht penibel eingehalten werden. Die unterdimensionierten Gewinde im Kopf sorgen für vorzeitigen Exitus, wenn der Motor von einem unbedarften Bastler selbst überholt wurde.

Anderseits: Wenn alles stimmt, ist die XL ein Traktor. Meine hat ca. 70 Tkm drauf, eine Überholung hinter sich und für mich gibt es keinen Grund, sich von ihr zu trennen.

Aber jetzt zur Praxis beim XL-Kauf: Das A und O ist mit Sicherheit der Motor und insbesondere der Zylinderkopf. Ist hier alles in Ordnung, sind schon 80% der Miete gewonnen.

Das fängt mit einer Sichtprüfung an:
- Ist um den Kopf Dichtmasse oder ähnliches geschmiert? Wenn ja -> schrille Alarmglocken!
- Sind alle Schrauben am Zylinderkopfdeckel fest? Wenn nein -> niemals kaufen!
- Sind leichte Ölspuren zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf zu sehen -> das ist kein Grund zur Beunruhigung. Ölschwitzen ist normal.

Dann Motor starten (kalt):
- Auf Klappern oder Rasseln aus dem Zylinderkopf achten. Wenn ja -> nächstes Mopped suchen!
- Gibt es Ölspuren, die verdächtig wirken -> diese mit einem Lappen wegputzen

Dann Motor warm fahren. Anschließend:
- Motor im ersten Gang richtig ausdrehen und schalten. Wenn der Gang dabei 'rausspringt -> lieber nicht kaufen!
- Kontrollieren, ob aus dem Zylinderkopf-Bereich Öl leckt. Wenn ja -> das Weite suchen!
- Kontrollieren, wie schnell die verdächtigen Ölspuren erneut verölen -> leichtes Schwitzen ist nach etwas längerer Fahrt ist am Zylinderkopf ok, alles andere ein Warnzeichen.
- Kompression bei heißem Motor sollte richtig feste sein. Zum Prüfen am besten den Deko-Zug aushängen (ist allerdings recht viel Aufwand).

Versuchen im Gespräch herauszufinden:
- Wurde der Motor schon einmal geöffnet? Wenn ja -> Gewinde am Zylinderkopf argwöhnisch begutachten.
- Wurde der Motor eher sorgfältig warmgefahren, oder ist es ein typisches Stadt-Motorrad, dass immer gleich Leistung abgeben musste? Besser ist sorgfältiges Warmfahren.
- Wie ist das mit dem Ölwechsel? Wenn der Vorbesitzer nichts weiß -> schlechtes Zeichen. Bei der XL sollte das Öl alle 3.000 Km gewechselt werden. Und das ist auch besser so.
- Weiß der Vorbesitzer, wie man die Steuerkette spannt? Wenn nein, dann hat er das vermutlich auch nie getan.

Das sind jetzt die wichtigsten Sachen, auf die ich Wert legen würde. Bestimmt gibt es noch andere hier im Forum, denen mehr einfällt.

Selbstverständlich solltest Du aber auch alles andere begutachten, was schnell ins Geld geht (Reifen, Auspuff, Kette, Stoßdämpfer, Lager). Dass blauer Qualm oder schlechtes Anspringen nie gute Zeichen sind, sollte sowieso klar sein ;-)

Ich hoffe, ich habe Dir ein bißchen geholfen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Dominik,

guter und zusammenfassender Artikel. Kann ich mich nur anschließen.

Hast du du irgendwie ein Voice-Mailschreibe-Programm oder bist so ein schneller zehn Finger-Tipper... erstaunlich....alle Achtung. :zustimm:

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Gunnar,

danke für das Lob :razz:

Bin 10-Finger-Tipper - verdiene mein Brot mit Schreiben. Deswegen kann ich vermutlich nicht viel, aber das Eine: Das wenige was ich weiß, den Leuten erzählen, die noch weniger wissen ... :lach:

Typisch Journalist halt ...

Gruß,
Dominik
Antworten