Seitenständer, Getriebesausgang, Lenkkopf, ... XL500SB

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Seitenständer, Getriebesausgang, Lenkkopf, ... XL500SB

Beitrag von YanRem »

hallo Leutz!

hab wieder ein paar Probleme :(

1. der SEITENSTÄNDER! das Ding treibt mich in den Wahnsinn... also ich hatte es schonmal geschrieben, das erste Problem, das Loch wo der Bolzen für den Ständer durchkommt war viiiel zu klein, keine Ahnung warum (is möglich das da was gebastelt oder merkwürdig repariert wurde). hab das Loch dann einfach aufgebohrt und es ist das eingetreteten was ich befürchtet hatte... das Loch war zu nah an dem linken Bolzen, so dass das Dreieck nicht mehr richtig draufpasste, also das Ding geholt und dort das Loch vergrößert! soweit so gut aber (schlagt mich) ich krieg diesen bescheuerten Seitenständer nicht mehr zusammen :oops:
wenn jemand ein Bild hätte wie das Ding angebaut ist wäre mir vermutlich sehr geholfen... die Aufnahme ist schon irgendwie vermurkst, wenn es einen Zubehörständer gäbe den irgendwer empfehlen kann, wäre mir auch geholfen! habe bei Erik im Shop drei gesehen, hab nur kein Plan wie und vorallem WO die angebaut werden... konnte er mir auch nicht sagen!

Bild
Bild
Bild

2. am Getriebeausgang (also dort wo der Schalthebel rauskommt) ist immer ein Tropfen Öl, ich vermute mal das der Simmerung dahinter wohl futsch ist. ist das ne größere Aktion?! die Deckeldichtung müsste ich haben und den Simmering würd ich dann bei Erik anfragen! ich hoffe ja das ich das für den Tüv-Termin noch nich machen muss aber auf kurz oder lang auf jeden Fall schon...

3. ganz oben auf der Lenkstange :?: sitzt ja so eine runde Mutter?! darunter ist eine etwas breitere Distanzscheibe?! naja und die hat bei mir ziemlich viel Spiel, also sitzt ziemlich locker drauf, normal??? die Mutter ist fest, also lässt sich mit der Hand nicht drehen...

4. also ich hab ja eine SB, der Scheinwerfer wurde an der ja verbaut mit der Lampenmaske die nach unten geht... da ich dieses Ding potthässlich fand (und im übrigen auch schon verkauft habe) hab ich mir da aus der Lampenhalterung von der SZ und der Armaturenhalterung der SB was gebastelt (hoffe es passt). bei der SZ waren die ganzen Kabel von vorne ja einfach in den Scheinwerfer gestopft... wie is das bei der SB??? mein Daddy meinte ich muss mir da auf jeden Fall was einfallen lassen wegen Regen! reichts wenn ich die Stecker einfach ordentlich abisoliere? kann ich die Kabel auch einfach in den Scheinwerfer stopfen, sind die Kabelbäume von der Länge her identisch?


ich weiß das manche meiner Fragen bisschen doof sind aber wer mir helfen kann BITTE BITTE BITTE, hab mir für nächste Woche die Fahrt zum Tüv und Zulassungsstelle vorgenommen!


Gruß
Yannick
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Yannick,

zu Deiner Seitenständergeschichte:

ich kann Dir das heute Abend so abphotographieren, daß es klar sein wird, wie alles zusammenzusetzen ist.
Oder hat sich das schon geklärt?

Wie kriege ich Deine Mailadresse heraus?

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

hallo Harald!

das is auf jeden Fall sehr hilfreich, meine Mailadresse yannick.r@web.de


Gruß
Yannick
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo YanRem,
ganz oben auf der Lenkstange sitzt ja so eine runde Mutter?! darunter ist eine etwas breitere Distanzscheibe?!


Wenn ich das richtig interpretiere, müssten in dieser Distanzscheibe kleine Nuten für einen Hakenschlüssel sein, richtig?

Dann ist das die Einstellschraube für das Lenkkopflager. Die soll eigentlich kein Spiel haben. Offizielle Einstellvorschrift: Anziehen bis sie leicht aufsitzt, dann 1/8 Umdrehung zurück.

Die Mutter obendrauf ist die Kontermutter für die Einstellschraube. Die soll anschließend mit 70-100 Nm angezogen werden. Brauchst aber eine recht große Nuss. 32er glaube ich.

Wenn die Scheibe, die Du meinst, keine Nuten hat, handelt es sich um die Beilagscheibe unter der Kontermutter. Die sollte aber auch kein Spiel haben (s. das Drehmoment der Kontermutter).

Wegen der Kabel: Wenn genug Platz ist und die Kabel lang genug sind, würde ich die auch ins Scheinwerfergehäuse stopfen. Ist ein ganz guter Platz, finde ich, auch wenn es innen meist recht chaotisch wird. Sonst geht es mit isolieren bestimmt auch, allerdings bekommst Du auf die Dauer vermutlich Probleme mit Korrosion. Die Stecker sind ja nicht wasserdicht.

Übrigens: An dem Foto von Harald hätte ich auch großes Interesse. Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich meinen Seitenständer richtig montiert habe. E-Mail schicke ich Dir per PM.

Viele Grüße und Toi, toi, toi,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ooops, ganz übersehen:

Der Simmering am Schalthebel ist bestimmt kein Akt. Habe den zwar noch nie gewechselt, stelle mir das aber mit meinem Laienverstand so vor:

- Seitendeckel abschrauben
- Alten Simmering rauspopeln
- Neuen Simmering ölen und reindrücken. Fertig.

Ist ja alles super zugänglich in diesem Fall.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten