Kupplungsbröselei....
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
Ronny
Kupplungsbröselei....
so, nachdem ich die Ventile eingeschliffen, den Kopf mit Helicoil und Stehbolzen behandelt und alles wieder zusammengebaut hatteund auch eine Entlüftung mitreingebastelt hatte wollte ich eigentlich nur noch die 10000fach verstärkten Kupplungsfedern einbauen, leider bot sich mir mal wieder ein Bild des Grauens, die innere Platte ist mitsamt der Bolzen nur noch ein Puzzle....<br>Jetzt hab ich grad den freundlichen Hondamann kontaktet, der will für nen neuen 43..? haben, jetzt wirds wichtig!<br><br>Taugt das Originalteil denn mehr als das zerbröselte, das ich jetzt drin habe?<br>Gibts da irgendwo was verstärktes?<br>Wenn 2x nein, passt irgend ne andere Kupplung?<br>Wenn auch nein, wer hat Interesse an einer Serie verstärkter Plattenbolzendingsbums? Dann würd ich mich nämlich hinsetzen und welche zeichnen und anfertigen lassen, würde sich aber nur bei 100 Stück lohnen....(oder so)<br><br>schreibt mal was, ich möcht gerne endlich wieder fahren.<br><br>
- volkerxl
- Administrator
soweit ich weiß sind die kupplungsteile originalteile und es gibt nix im zubhör oder etwas verstärktes.<br>nach meinen erfhrungen hält die platte ewig, wenn nicht grob an ihr rumgemacht wird. gerade beim schrauben an der kupplung brauchst du spezial werkzeug um alle 4 bolzen zu halten. da versucht sich doch der ein oder andere mit hausmitteln zum "kupplungsmittenhalten" und es ist passiert. die platte ist aus aluguss und die bolzem sollen nur auf zug belastet werde, ncht auf biegung. wenn du bekommst ist eine heile gebrauchte genauso gut, und günstiger 
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
ilwise
Re: Kupplungsbröselei....
Hi Ronny,<br>wenn ich mich nicht irre hab ich so ein Teil noch irgendwo rumliegen.<br>Rainer
-
Ronny
Wozu drauch ich denn das Spezialwerkzeug an der Kupplung, hab einfach vorsichtig die 4 schrauben rausgedreht und dann die mutter in der mitte runtergedreht, kam mir eher nicht so vor, als ob mensch da was bei zerbröseln kann???<br><br>Aber ich hab mir die Kupplung ja angesehen, weil sie rutschte, deshalb geh ich davon aus, das der Vorbesitzer, der ja auch den Ventildeckel auf dem gewissen hat, dort mit roher Gewalt rumgebastelt hat...<br><br>hab mir dummerweise schon ne neue bestellt, ist aber auch nicht wirklich schlimm, gut zu wissen, das das teil nicht ständig zerbröselt.<br><br>Noch ne Frage ???<br>Kann ich da jetzt meine härteren Federn reinbauen, oder wirds dann wieder kritisch??
- volkerxl
- Administrator
wenn du die sicherungsmutter mit drehmoment anziehen willst, wird die kw sich mitdrehen. damit das nicht passiert, gibt es einen "kupplungsmittenhalter". <br>bei versuchen mit einem schraubenzieher das mitdrehen zu verhindern, wist du sicher wieder bruch erleiden. <br>es gibt da so hilfsmittel, zb. blech, welches dort bohrungen hat wo die vier kupplungschrauben durchkommen und ein großes loch, wo die sicherungsmutter durchkommt. somit kannst du alle 4 schrauben reindrehen, die kräfte verteilen, die kupplung am mitdrehen hindern und die sicherungsmutter mit drehmoment anziehen. dann das sichern der mutter nicht vergessen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
Ronny
ich nehm für sowas immer den schlagschrauber...hat bisher immer gehalten...glaube nicht, das der irgendwo schaden macht....ausserdem hat der markierungen, an denen mensch das drehmoment etwa einstellen kann. also doch nix mit spezialwerkzeug...?
- volkerxl
- Administrator
habe es noch nicht mit einem schlagschrauber ausprobiert. das mit dem einstellbaren drehmoment ist bestimmt gut, allerdings dreht die kw mit und das verfälscht die werte bestimmt. in wieweit kann ich aber nicht sagen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com