Kopfdichtung?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Flo01

Kopfdichtung?

Beitrag von Flo01 »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner XL 500 S und bräuchte jetzt euren Rat.Und zwar ist mir bei der letzten Fahrt eine Stelle der Kopfdichtung durchgepfiffen.Sie ballert jetzt ziemlich viel Gase an der Seite raus und meiner Meinung nach hat sie an Leistung verloren.Sie ist auch noch Lauter geworden, dass nagelt jetzt so grässlich.Kann ich mit einer kaputten Kopfdichtung weiterfahren oder könnte das Folgschäden für den motor haben?Kann dieser Schaden noch weiter Auswirkungen haben?Es ist doch iemlicher Aufwand die Kopfdichtung neu zumachen, weil man den kompletten Motor ausbauen oder ? Bitte umdringende Hilfe

DANKE
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Flo,
da kommst du um einen Austausch nicht umhin. Es muss der Motor raus und so weiter. Besorgen dir gleich bei Erik die gute mehrlagige Dichtung und dann ist da Ruhe. Bei einer billigen anderen Dichtung ist mir das auch mal passiert. ----> Nie wieder.

Viel Spaß beim Schrauben. Wird nicht so schlimm.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Flo01

Beitrag von Flo01 »

reicht da ne Dichtung von Götz oder soll ich gleich eine Honda kuafen?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo flo,

wenn ich mich richtig erinnern kann gibts laut erik bei honda neue zylinderkopfdichtungen aus kupfer.

würde auf jedenfall eine solche verwenden dann ist ruhe mit sabbern ansonsten kannst du nach wenigen 1000 km das ganze wiederholen.

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Honda war diese Problematik bekannt und sie haben eine neue Kopfdichtung entwickelt. Das Teil besteht aus mehrlagigem Metall und verkelbt sich, bei der ersten Erhitzung, von sebst. Mit den Dichtungen gibt es dann keine Probleme mehr.

Das Moped darf mit einer defekten Kopfdichtung nicht mehr gefahren werden.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten