Zylinder für XL 500?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Gast

Zylinder für XL 500?

Beitrag von Gast »

Moin,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich fahre eine PD02, Bj 83. Dafür habe ich einen Zylinder bekommen, der auch aus einer XL500 stammen soll. Sieht auch fast so aus, nur befinden sich vorne drei Bohrungen, damit der Kopf befestigt werden kann. Ich kenne das nur mit einer, kurz unterhalb des oberen Randes. Stammt das gute Stück aus einem anderen Modell oder wurde irgend wann einmal etwas geändert?
Lasst mich bitte nicht dumm nach hause gehen. Danke.
Gruß von der Küste
UdoP
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

hellsehen

Beitrag von volkerxl »

hier kann niemand hellsehen, auch wenn hier viele helle köpfe sind.
im ernst, ohne bild läuft nix :wink:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Zylinder für XL500?

Beitrag von Gast »

Ja Moin,
hellsehen soll auch keiner, aber sch... Technik. Das mit dem Bild ist das Problem. Es ist keine Web-seite da, wo ich das reinstellen kann. :cry:
Aber wenn ich Dir das schicke?
Schon mal Danke für die erste Antwort.

Gruß von der Küste
UdoP
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Nehmen wir mal an, dass das Teil von Honda ist um auch für 500 ccm geeignet sein soll, dann könnte es sich z.B. um einen XR-Kopf o.s.ä. handeln. Nicht überall wo XL 500 drauf steht ist auch XL 500 drin. :lol: :D
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo "UdoP",

kurz vor Ende der XL 500-Ära gab es diese mit Kopf-/Zylinderkombination, die vorne mit drei Stehbolzen statt einem ausgetattet war. Dazu gibt es natürlich auch eine entsprechende Kopfdichtung mit zwei zusatzlichen Löchern, die merkwürdigerweise dünner ist als die normale.

Damit wollte man wohl dem Problem der durchblasenden Kopfdichtungen final den Garaus machen (letzte Ausbaustufe).

Wenn Du nur den "Dreiloch-Zylinder" und nicht den dazu passenden Kopf hast, ist das freilich nicht so optimal.
Ob der Zylinder trotzdem mit dem normalen Kopf zusammenpaßt, weiß ich nicht.

Viel Glück
Harald
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

bild

Beitrag von volkerxl »

ja kannst du mir schicken
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

die XL500 hat 4 Bohrungen für die Stehbolzen und 2 Bohrungen (hinten und vorn/mittig) für die Befestigung zwischen den Kühlrippen.
Schöne Grüsse

Erik
Gast UdoP

Zylinder XL500?

Beitrag von Gast UdoP »

Moin,
danke für die Infos. So wie Erik das beschreibt (4 x Stehbolzen + 2 für vorn/hinten) kenne ich das auch nur.
Rubus, natürlich habe ich nicht den passenden Kopf dafür. Wird wahrscheinlich auch rar gesät sein. Aber dass es eine Verbesserung für Ölundichtigkeiten und durchpfeifende Kopfdichtungen sein könnte, kann ich mir schon vorstellen.
Leider bahnt sich eine Motorüberarbeitung an und dann kann ich mal schauen, ob Kopf und Dichtung dazu passen könnten. Dazu muß aber auch noch der vordere Stehbolzen im Zylinderkopf gegen einen wesentlich längeren ausgetauscht werden. Mal sehen.
Ich schicke Volker mal die Bilder.

Gruß von der Küste
UdoP
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

bilder hier

Beitrag von volkerxl »

http://www.xl500.de/galerie/fuer_forum/zyl_top.jpg
und http://www.xl500.de/galerie/fuer_forum/ ... [quote]Ich habe mal die Bilder vom Zylinder, den ich nicht als solchen einer XL500
kenne. Vorne sieht man jeweils die drei Bohrungen, wo sonst nur eine ist.
Gruß Udo[/quote]
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

mein 1. reservezylinder von der xl500r hat auch (4 x Stehbolzen + 2 für vorn/hinten) muss die 2. reserve in der garage genau betrachten evt. ist ja da was speziell.

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

zu dem Thema würd ich, nach sichten der Bilder sagen: Öfters mal was neues! Ich kan jetzt, auf die Schnelle auch nicht sagen zu wlchen Fahrzeug der Zylinder gehört. Von einer Montage würde ich absehen, da man ja sozusagen gleich 2 Schwachstellen mit einbaut. Allerdings scheint der Zylinder im guten Zustand zu sein da ich noch Hohnspuren erkennen kann. Die Entscheidung muss Du selber treffen.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Zylinder für XL500?

Beitrag von Gast »

Moin,
ich danke schon mal für die Infos. Ohne den passenden Kopf werde ich den auch nicht einbauen wollen. Wenn ich den Motor auseinander nehme, kann ich wenigstens mal schauen, ob der prizipiell dazu passen könnte.
Ich werde mal versuchen über Honda was heraus zu bekommen. Nur leider kannten sich die meisten bisher mit der XL kaum aus. Aber wer nicht fragt!?
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein. Wäre echt schade um das Teil, da es wirklich noch echt gut aussieht, wie Erik festgestellt hat.
Wenn ich mehr weis, lass ich es Euch wissen.

Gruß von der Küste
UdoP
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ich hab den gleichen Zylinder an meinem 2. Motor gefunden :) leider auch kein passender Kopf dazu :( . Er war verbaut mit Serienkopf und es hat funktioniert. Der längere Bolzen ist an meinem Kopf dran. Allerdings passt die Dichtung für die Ölsteigleitung nicht da das Loch im Zylinder zu klein dafür ist.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Wolle,
Allerdings passt die Dichtung für die Ölsteigleitung nicht da das Loch im Zylinder zu klein dafür ist.
Statt der Paßbuchse plus Gummiring wie bei der Normalversion gibt es dafür eine spezielle Buchse mit Gummierung außenherum.

Ciao
Harald
der emsländer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. November 2002, 19:05
Wohnort: 49716 Meppen

Beitrag von der emsländer »

Hallo XL Gemeinde !!

In meiner XL500 R Bj82 ist auch ein Zylinder mit den 3 Befestigungslöchern an der Auslaßseite verbaut. (Zylinderkopf fehlte )
Es hat aber nur in der Mitte eine Mutter gesessen, somit war wohl ein Kopf mit einem langem Stehbolzen verbaut.

Gibt es überhaupt einen Zylinderkopf mit 3 Stehbolzen ???
Wo bekomme ich diese gummierte Paßbuchse , was ist es für eine Ersatzteil Nr. ???

Mfg. der Emsländer W.Brümmer
Antworten